Kirche

giovanina

Sehr aktives Mitglied
Ich mag irgendwie Kirchen. In Sardinien :). Alleine schon, um dem Wind kurz zu entfliehen, ganz kurz zur Ruhe kommen zu können. Jede ist so schön anders. Ich mag das. Auch bemitleide ich immer wieder die älteren Sarden, die überproportional hohe Stufen ersteigen müssen, um die Kirche besuchen zu können. Schon ziemlich gemein. Doch, ich weiß, es gibt meistens auch eine Zufahrt für Autos in Miniaturgröße, die allerdings einen starken Antrieb haben müssen, um die Wege dort hoch zu schaffen.
Und ganz besonders hat mich die Kirche in Cuglieri erfreut, in der es noch "echte" Kerzen gibt. Also Kerzen, die man so richtig und ich echt mit bereit liegenden langen Streichhölzern anzünden kann!

IMG_20241010_100544_HDR.jpg

IMG_20241010_101105_HDR.jpg

IMG_20241010_101312_HDR.jpg
 
Ich finde es immer wieder erhebend, wenn die Kirche plötzlich so überproportional auf dem Hügel in der Ferne auftaucht. Drinnen war ich noch nie.
 
Ja, und wenn man mal durch Cuglieri läuft und die Dimensionen des Ortes kennt, dazu dann diese mächtige Basilika, schon verrückt.
Ich hatte leider den ersten Nebel, der mir die Weitsicht etwas versperrte. Ich vermute mal, man kann sonst von dort oben sehr sehr weit gucken
 
@giovanina ÷ ja, kannste.... ;))

Und ca. 3km Richtung Santalussurgiu in die Berge hinein gibt es einen kleinen Parkplatz....von dort ist es ein Aufstieg über Treppen zu einer alten Ruine auf der Bergspitze....Die Aussicht zum Sonnenuntergang ist fantastico....direkt über Cuglieri bis zum Meer....Vesper nicht vergessen.....
 
Bin leider schon wieder zurück! Nächstes Mal! Danke für den Tipp.
Santulussurgiu und die Nester drumherum gucke ich mir immer mal wieder an, entdecke gerne das Besondere in der Einfachheit.
Die Sarden machen es sich ja wirklich schön, mit oft wenigen Dingen wird viel vollbracht.
In Cuglieri hat mir auch gefallen, dass jeder jeden gegrüßt hat. Da hat es auch nicht gestört, dass ich so offensichtlich kein Dorfbewohner war, auch ich wurde ganz beiläufig gegrüßt.
Fand ich schön.
Und dann die ganzen wirklich alten Lädchen. Mal herausgeputzt, mal zappenduster.
Manchmal wird auch noch überlegt, in es sich lohnt, für mich das Licht im Laden anzumachen oder nicht :).
 
@Cuglieri an diesem Ausflugtipp von dir bin ich im Frühling gescheitert, wegen nicht schwindelfrei. Der Weg wäre eigentlich gut zu gehen, aber es gibt gar keine Befestigung und ich habe mich das letzte Stück einfach nicht getraut. Wie ist es denn da oben, ist da eine richtige Fläche wo das Castello (bzw. sardisch Casteddu Etzu) stand? Von unten von der anderen Seite sieht man eine Art Gipfelkreuz auf nacktem Felsen.

Habe dafür von einem ehemaligen Carabiniere aus Cuglieri die wilde Geschichte des Ortes erzählt bekommen, von einem Krieg zwischen zwei Protektoraten, einer schönen jungen Herzogin und ihrem Sohn, die dort in einem unterirdischen Kerker gefangen gehalten wurden und deren traurige Stimmen man noch manchmal klagen hört. War trotzdem ein schöner Spaziergang dort.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
inselralf1 Kultur 14

Themen mit ähnl. Begriffen

Top