Kfz-Wechsel nach Fährbuchung

SpeedyW

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage: Wir haben im Oktober bei GNV die Fähre mit Auto und Kabine gebucht. Nun steht - unter Umständen - ein Kfz - Wechsel vor dem Urlaub an. Hat jemand Erfahrungen, wie einfach oder kompliziert das ist/werden kann? Danke im Voraus! :)
Schöne Grüße aus dem Tal der hängenden Züge ;-)
 
Ich hatte das mal bei Moby. Da hab ich angerufen und sie haben mir ein neues Ticket mit der neuen Autonummer per mail geschickt, war ne Sache von 3 Minuten!
 
bei Moby ja, wie das bei GNV ist, weiß ich nicht...
aber per mail geht das sicher auch, kennst du jemand, der das italienisch schreiben kann?
 
Muß meine Frau übernehmen... auch wenn Sie - in D geboren, aufgewachsen und bisher immer gelebt - "nur" in den Ferien n bißl italienisch spricht. Selbst bei den Schwiegereltern sprechen wir nur Deutsch. Danke! Werden wir, wenns nötig wird, probieren :)
 
Ging mir bei Tirrenia mal genauso, ich hatte gar nichts unternommen und es hat ehrlich gesagt damals auch keiner drauf geachtet oder irgendwas gesagt... ist allerdings schon gute 15 Jahre her...
 
Ich habe das dieses Jahr.....
Habe SF ein mail geschickt und am nächsten tag das neue ticket via mail erhalten....
Edit: das mail habe ich in deutsch verfasst
 
Hallo,

bisher hatten wir unsere Fährüberfahrten immer über Turisarda gebucht bzw.
buchen lassen, so auch 2016.

Zum Zeitpunkt meiner Buchung liefen auch gerade die Verkaufsverhandlungen mit
unserem neuen Wohnmobil.......und deshalb konnten wir bei der Buchung noch kein
Kfz-Kennzeichen angeben.

Laut Herrn Krause von Turisarda war das auch kein Problem.

Im laufe der folgenden Wochen hatte ich dann auch ganz vergessen Herrn Krause
unser neues Kfz-Kennzeichen mitzuteilen........

Beim Einchecken in Livorno ( Sardinia Ferries ) hatte letztendlich auch keiner etwas
zu meckern gehabt, wir rollten problemlos an Bord.

Evtl. nur Glück gehabt, keine Ahnung.....( ? )

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
 
@SpeedyW - wir hatten letztes jahr was ähnliches (altes nummernschild angegeben und erst auf der fahrt bemerkt). wir sind dann bei SF ins hafenbüro, nicht mal eine minute hats gedauert. also ist es nicht mal vor ort ein problem, das problemchen noch zu beheben.

@Gianluca - vor 15 jahren habe ich mir darum auch noch keine gedanken gemacht. aber inzwischen gucken die schon aufs nummernschild bei der vorkontrolle am hafen - würde ich also nicht unbedingt drauf ankommen lassen, vor allem, wenn die vorab-möglichkeiten ja so easy sind.

lg anke
 
Uiii.. erstmal VIIIIELEN DANK für die vielen Infos. Ich hab auch gefragt, weil ich nich so auf Risiko einfach runterfahren wollte. Eben weil die Kontrollen mal so, mal so verlaufen... davon ab wird/wäre de Kfz Wechsel von den Maßen her nicht sooo groß. +5cm in der Länge, +8cm in der Breite und 15cm in der Höhe :) Aber, wie schon gesagt, es steht noch nicht ganz fest. Ich will den Wechsel gern vor dem Urlaub... meine Frau eher danach. Mein Wunsch ists, aufgrund der Laufleistung des akt. Kfz. Da kommen dann so 2500km Hin und Rückfahrt zusammen. Plus 1000-1500km auf der Insel... also rund 4 bis max 5000km mehr als ohne Urlaubsfahrt. Wobei ich sagen muß, dass der Wagen erst 55tkm jetzt gelaufen hat, als Bj 2011er
 
Hallo!
Wir haben vor Monaten bei Moby den "Nichts mehr dran zu rütteln-Tarif" gebucht. Nun steht auch ein Fahrzeugwechsel an. Der neue Wagen ist ein bisschen größer, weshalb die Wagenklasse sich ändert. Hier würden ca. 40€ mehr anfallen. Pro Strecke kommen allerdings 25€ Umbuchungsgebühr sowie eine Bearbeitungsgebühr von 8€ einmalig hinzu. Für die knapp 100€ hätten wir uns auf der Insel einen schönen Tag machen können ;-)
 
Hallo Forum

Auch wir haben uns noch ein neues Auto angetan. Das alte natürlich über die tirrenia gemeldet/gebucht.
Aber 100€ ??? Ne... letzte Woche mit turrisarda telefoniert 16€hin und 16 Rückfahrt für das umbuchen auf das neue Auto welches in die gleiche Kategorie fällt.

Aber lieber 32€ berappen und ohne Stress und Ärger im Hafen von Genua einschiffen.

Eine Frage an alle Reisenden wie läuft aktuell das einschiffen ab? Muss man wirklich 3 Stunden vor Abfahrt Einchecken in Genua? Wie ist das eigentlich in Porto Torres am Hafen? Muss man da auch so früh da sein? Was genau machen die da mit einem, also durchstöbern die das Auto oder checken die einfach nur die Personen?

Grüsse luca
 
Das Umbuchen nur des Kennzeichens, also bei gleicher Kategorie, war bei Mobylines und SF eigentlich immer gratis. Da kam nur ein neues eticket.
In eine andere Kategorie hab ich noch nie gewechselt, da kann ich nix zu sagen!

Das vergrößerte Zeitfenster beim einschiffen ist meiner Meinung nach wegen erhöhter Sicherheitskontrollen. Letztes Jahr in Olbia wurden die Fahrzeuge ziemlich unter die Lupe genommen.
 
ja, die haben den Kofferraum mit so Metalldetektoren abgesucht und im Innenraum auch - aber nicht bei allen, nur Stichproben genommen. Das fand ich ja so befremdlich, gerade mich müssen sie filzen....:) ich, eine alleinreisende, weiß Gott nicht mehr junge Frau, ob ich wohl so unter das gängige Terroristenimage falle.. die Terror-Oma :confused:
 
@Lucasarde06
Zu den verschärften Sicherheitskontrollen der letzten Jahre siehe links unten. Bisher gab es dieses Jahr noch keine konkreten Berichte, aber was nicht ist, kann ja noch werden, wobei das letztes Jahr dann in der Hochsaison noch strenger gehandhabt wurde....
https://www.sardinienforum.de/threads/verstärkte-sicherheitskontrollen-am-hafen-genua.9319/
https://www.sardinienforum.de/threads/achtung-wartezeiten-an-den-fähren.11511/

Es war dabei letztes Jahr aber verschieden, von Tag zu Tag und auch von Hafen zu Hafen, teils gar nicht, teils stichprobenartig, teils ausführlicher usw, s. links. Die Aussage von Moby z.B. war, dass sie das im Vorfeld nicht sagen können, was wann kontrolliert wird, denn das wird ganz kurzfristig von den Behörden angeordnet und dann entsprechend durchgeführt, evtl. auch genauere Kontrollen des Fahrzeugs wie in Olbia durch Scanner oa
Insofern lässt sich das auch nicht vorhersagen, wieviel zusätzlicher Zeitbedarf bei den Kontrollen durch die Behörden an der Hafeneinfahrt benötigt wird, wie lange Schlangen sich dort bilden, je nach Umfang der Kontrollen, Datum, Fahrzeugaufkommen, Uhrzeit etc..
Aber mit einem Pass- und Kennzeichen-Abgleich des Tickets muss man immer rechnen, von Seiten der Behörden als auch von Seiten der Reederei.
 
Zuletzt geändert:
Danke für die vielen Hinweise erstmal.. der Kfz-Wechsel ist jetzt erstmal verschoben worden. Mal ne andere Frage: hat schon mal jemand Erfahrungen mit Knöllchen aus I gemacht? Hab eines bekommen, weil ich an der letzten Mautstelle vor Genua durchgefahren bin. Schrank war offen, Via-Card konnte nicht eingeführt werden und "natürlich" kein Personal zum Ansprechen vor Ort. Mich würd interessieren, ob vollstreckt wurde bzw. ob jemand ohne zu Zahlen, trotzdem wieder eingereist ist?
 
Ich selber nicht, aber einem Bekannten ist das ähnlich passiert... er fuhr zur Maut und bekam keinen Zettel.. ist dann auf die Autobahn und wie er dann an seiner Ausfahrt raus wollte und keinen Zettel hatte, durfte er nach entsprechender Belehrung und Angabe wo er denn drauf gefahren sei mit einem ausgefüllten Formular weiterfahren, er musste soweit ich weiß so um die 150.-€ bezahlen.. jetzt kommt es.. obwohl die Gebühr entrichtet wurde und das nun auch 2 Jahre her ist, hat er die Tage einen Schrieb aus Italien bekommen das die Strafe noch offen sei... wie das nun weitergeht werden wir sehen.. ich halte Euch gerne auf den Laufenden..

Eines weiß ich, egal ob rein oder raus von der Autobahn ohne das gültige Prozedere einzuhalten fahre ich nicht drauf oder runter und wenn ich nach der Mautstelle am Rand stehen bleibe und Fußläufig versuche jemanden aufzutreiben.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top