Umgang vor Ort Kennt jemand einen Weg, um als straniero die 2. Pfizer Dosis in der Gallura zu erhalten?

GregorG

Aktives Mitglied
Wir sind vor 24 Tagen in DE geimpft worden Die italienische Regierung kündigte an, für die Touristen im Land eine 2. Impfung anbieten zu wollen.
Meine Voranmeldung war auch schnell gemacht. Sie funktionierte mit der Codice F. Inzwischen klappt diese nur noch mit der KVNr. Das bedeutet, es gab das Angebot wohl nie für uns!
Was tun, wenn ich erst am Anfang Sept. In DE sein werde.
 
Meines Wissens macht es nichts aus, wenn die zweite Dosis sehr spät verimpft wird.

Aber hast du mal mit der ASL telefoniert? Vielleicht gibts doch ne Möglichkeit zur Impfung.
 
Hallo Gregor, der Abstand macht gar nichts zwischen 1.vund 2. Impfung, bin Krankenschwester prinzipiell müsste aber auch eine Impfung in Tempio Pausana oder Sasssari,bzw. Olbia Krankenhaus möglich sein. Vielleicht da direkt mal anrufen LG Bianca
 
In Olbia wird ausschließlich im

centro vaccinale COVID-19-hub​

geimpft. Gestern wurden um ca. 15 Uhr alle wartenden weggeschickt (ca. 50 Leute). Selbst diejenigen mit einer prenotazione waren betroffen, weil kein Impfstoff mehr vorhanden war.
Wann sich die Situation entspannt, bleibt unklar.





Speichern
 
@GregorG - Hast Du geklärt, wie das dann mit dem Zertifikat läuft, wenn Du die zwei Dosen in verschieden Ländern bekommst bzw. wo und wie Du die in Italien erhaltene Impfung in D ins Zertifikat eintragen lassen kannst (gehe mal nicht davon aus, dass das automatisch geschehen wird)?
 
Für eine ausländische Impfung wird hier grundsätzlich kein Zertifikat ausgestellt. Für Ausländer ohne KV-Nr kann außerdem kein elektronisches Zertifikat ausgestellt werden. Der Gesundheitsminister Italiens meinte die italienischen Urlauber, die mit nur einer Impfung in den Urlaub fahren können. Aber auch diese waren gestern verärgert, als man sie nach Hause schickte mit dem Hinweis, doch "domani" wiederzukommen.
 
Das wird in anderen Ländern nicht anders sein. Mich hätte interessiert, ob du eine in I gemacht Impfung später in D nachtragen lassen kannst, wenn das nicht geht ist es ja dann ein Problem, man wäre zweimal geimpft, hätte aber kein Zertifikat.
 
Ich gehe davon aus, dass der Hausarzt bzw. der Arzt des Vertrauens die Bestätigung der Impfung auch in D durchführen würde. Außerdem würde eine dritte Impfung keineswegs schaden - wie man soeben aus Israel erfahren konnte.
*Disclaimer:
Wenn ich "der" sage in Bezug auf eine menschliche Person, bedeutet dies keineswegs einen Hinweis auf das Geschlecht "der" Person.
Ich bin vielmehr der Meinung, dass die gesonderte Verwendung des Artikels zur Betonung geschlechtsspezifischer Merkmale beiträgt.
 
Anzeige

Top