Katzen wurden vergiftet

Orosei1301

Mitglied
Seit 2 Jahren wohne ich in Orosei und habe im Ortsteil Gollei, bei der Kirche San Gavino,
eine Katzenkolonie täglich mit Futter versorgt. 2 Katzenmamas und insgesamt 9 Kitten.
Beide Mutterkatzen habe ich sterilisieren lassen. Letzten Sonntag musste ich die traurige Erfahrung machen, dass ALLE diese Katzen vergiftet wurden.
Wer macht sowas? Aus welchem Grund? Hat jemand ähnliches erlebt?
Bitte Nachricht.

( Anmerkung Sardinista : Bild der toten Tiere wurden entfernt )
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Scheusslich, meine Frau hat Anfang August (in Bologna) ein miauen aus einem Müllcontainer gehört drin war ein vielleicht 2 wochen altes Kätzchen in einem zugeschnürten Plastikbeutel mit Verletzungen an den Vorderläufen. Heute wiegt Benedetto 1700 gramm und ist glücklich bei uns zuhause.
 
Schrecklich, warum machen Menschen so etwas.
Der einzige Überlebende dieser Katzenfamilie ist Bobby. Seine Mama hat ihn mir quasi vor die Füsse gelegt, er war unterernährt und die Augen völlig verklebt. Jetzt ist er seit August bei mir, sieht schlecht aber sonst gehts ihm prächtig.

EFFECTS.jpg
 
Was sind das bloß für Menschen.....ich kann das nicht verstehen.
Man muss Tiere nicht lieben, aber man kann sie in Ruhe lassen und damit ist die Sache erledigt.
Ich möchte jetzt nicht posten, was ich mir denke.....:mad:
 
Moin Max, irgendwie bist Du schon etwas durch den Wind, oder? Erst "draufhauen" dann entschuldigen - aber immerhin machst Du es. Aber die eigenen Post zweimal durchlesen, bevor man ihn abschickt, hilft da auch. Gelingt mir auch nicht immer, manchmal will man ja auch einfach eine provokante Aussage machen. Bin mal gespannt, was Du so zu erzählen hast, wenn Du wieder runter gekommen bist. :)
 
Wieso geschieht das? Ich glaube, dass (verständlicherweise) niemand gerne

schlechte Nachrichten aus und über sein kleines "Paradies" hören will.
Der Bericht, dass Sicherheitsleute bei der Fahrzeugkontrolle im Hafen Waffen tragen und die Insassen aussteigen müssen, ist ganz einfach keine "schlechte Nachricht". Das Katzen vergiftet werden hingegen schon.

Deshalb bekommt Orosei auch weitestgehend Zustimmung und du mit deinem Gejammer über die völlig korrekte Kontrolle nicht.

Zum Thema: Ich will das vergiften der Tiere nicht rechtfertigen. Man erlebt aber gleichzeitig immer wieder, dass Straßenhunde- und katzen sogar gefüttert werden. Auch das ist aus meiner Sicht nicht zu rechtfertigen. Es wäre Sache des Staates, den Bestand (wenn notwendig) zu regulieren.
 
Die schockierenden Bilder haben bei mir so etwas wie eine Abwehrhaltung ausgelöst. Dazu ist noch meine eigene innere Zerissenheit zum Thema Tierhaltung und Fleischgenuss hochgekommen. "Wen streicheln und wen essen" beschäftigt mich schon länger.
Ich hatte das schockierende Foto oben im ersten Beitrag von Orosei gleich dem Admin gemeldet, weil ich der Meinung bin, dass ein so dermaßen schlimmes Foto nicht ins Forum gehört. Es hat mir den Schlaf geraubt, es ist bei mir allgegenwärtig. Ich wage gar nicht mehr, hinzugucken. Genau dieses Foto und jetzt der Beitrag von @maxstirner "wen streicheln und wen essen" hat in mir auch genau diese Zerrissenheit hochkommen lassen.

PS: Ich sehe gerade, dass das Foto jetzt gelöscht wurde. @Sardinista Vielen Dank
 
Ja das sind schockierende Fotos, aber ich denke "wegschauen" ist auch der falsche Weg. Egal ob das im Paradies Sardinien passiert oder im Schlaraffenland Deutschland, Österreich od. der Schweiz oder sonst wo.
Es überschreitet auch meine Vorstellung, das "Menschen" so etwas anderen Lebewesen antun können.
Vor allen Dingen noch Lebewesen, die sich nicht wehren können.
Wer denkt, dass es auf der "Trauminsel" anders ist, der ist leider ein Träumer. Ich denke es hat niemand das Recht andere Lebewesen zu quälen und auf solch unmenschliche Art umzubringen.
Wo mir noch mehr der Hals platzt, das sind dann auch noch Menschen die am Sonntag in die Kirche rennen und mit betenden Händen Gebete mitsprechen, aber nicht einmal eines der 10 Gebote beherzigen .....
traurige, arme Welt in der wir leben. Geografisch macht das keinen Unterschied. :(:mad::confused:
 
Das schockierende Bild SOLLTE jeder sehen,
wegschauen ist immer einfach. Die Touris sehen immer nur die Schönheit der Insel, erkennen aber nicht wieviel Scheinheiligkeit hier existiert.
Ich finde es erstaunlich, dass das Foto gelöscht wurde, aber ich habe es live erleben müssen und dieses schreckliche Erlebnis werde ich NIE vergessen.
 
... ich werden weiterhin mein Lamm, Spanferkel , Hase, Pferdesteak mir schmecken lassen, und wenn es Typen gibt die Katzen, oder Hunde essen stört es mich auch nicht, ich muss es ja nicht essen.
Das schockierende Bild SOLLTE jeder sehen,
...muss nicht ein jeder sehen, es gibt bestimmt ein Forum für Katzen vieleicht kann man das hier einbringen.
Meine Meinung
Lorenz
 
Ich bin auch keine Vegetarierin und ich denke, dass ist auch nicht die Vorraussetzung um Tiere zu lieben.
Viel wichtiger ist es für mich, dass die Nutztiere ordentlich gehalten werden. Mutterkuhhaltung ist heute eine Sensation und früher gab es nichts anderes. Ich kaufe mein Fleisch direkt vom Bauern, da gibt es keinen Transport der Tiere in irgendwelche fragwürdige Schlachthöfe. Die Tiere werden stressfrei am Hof geschlachtet.
Der Preis ist etwas höher, aber wir essen auch nicht täglich Fleisch. Auch meine Hühner kaufe ich beim Bauer, die Eier und alles andere auch. Da kostet eben 1kg Huhn 12.- , doch da ist das Fleisch nicht gelb von der Schnellmast und es trieft auch nicht vor Fett wenn ich das Huhn grille oder brate. Keiner soll mir erzählen, dass er sich das nicht leisten kann, denn das ist absoluter Blödsinn. Der Liter Milch vom Bauern kostet 1.10, wird von ihm selber pasteurisiert und abgefüllt. Im Supermarkt kostet die "endlos haltbare" Milch 1.25.
Mittlerweile ist es ja verpflichtend, dass man im Dezember Erdbeeren im Supermarkt bekommt und weitere Nahrungsmittel die überhaupt nicht der Jahreszeit entsprechen.
Wir ernähren uns saisonal wenn wir in Österreich sind und mediteran wenn wir in Sardinien sind. Auch in Sardinien kaufe ich meine Produkte bei den hiesigen Anbietern. Ich gehe zum Pescatore und nicht in den Supermarkt, zum Bauern der am Strassenrand steht und ich esse Früchte die saisonbedingt reif sind.

KEIN MENSCH HAT DAS RECHT, EGAL OB NUTZTIERE ODER HAUSTIERE, diese schlecht zu halten oder zu quälen oder gar sinnlos zu töten.
Der Mensch ist das schlimmste Lebewesen auf unsere Welt - alles zerstörend und immer noch der Meinung, dass er alles richtig macht. Leider ist der natürliche Instinkt für Recht oder Unrecht zum großen Teil verloren gegangen. Auch das bezieht sich nicht auf einen geografischen Teil dieser Erde, sondern global auf die ganze Welt.
 
Vielleicht gefällt das besser!

Den Anhang 35663 ansehen

Ich finde es sehr schön, dass du dich um diese Tiere gekümmert hast und hoffe, dass du es auch weiterhin tun wirst. Es tut mir sehr leid, dass das passiert ist. Vielleicht solltest du es in San Gavino und in der Gegend rundherum aushängen, damit einige wachgerüttelt werden.
Noch dazu, waren die Tiere kastriert , das ist echt traurig:(
 
Wer tut so was? Vielleicht sollten wir uns mit der Frage beschäftigen, WARUM jemand so was tut. Es kann gut sein, dass den Katzen genau das passiert ist, weil jemand, in diesem Fall Orosei1303 in gutem Glauben und Tierliebe die Katzen versorgt. Ein Großteil der Einheimischen mag das überhaupt nicht, weil dadurch immer mehr Katzen in die Nachbarschaft gelockt werden, die sich immer rasanter vermehren. Wohlgenährte Katzen vermehren sich stärker als unterernährte. Immer wieder wird von Nachbarn gesagt, dass man auf keinen Fall die frei lebende Katzen füttern soll. Also kann die gut gemeinte Versorgung schlimmstenfalls zu solchen Taten führen. Das ist keine Entschuldigung für diese ungeheuerliche Tat, nur ein Versuch der Erklärung.

Aber was kann oder was muss man tun?
Erst einmal muss sicher gestellt werden, ob die Tiere wirklich herrenlos sind, bevor man sie versorgt, wie auch immer - im eigenen Haus aufnimmt oder nur füttert. Nicht alle Tiere, die streunen, sind auch wirklich herrenlos. Das gilt besonders für Hunde.
Unbedingt in drastischen Fällen wie hier die Carabinieri rufen, denn die Carabinieri und die Comunen sind in der Verantwortung für die Tiere in ihrem Zuständigkeitsbereich soweit ich weiß. Es gibt Tierschutzvereine, z.B. respekTiere e.V. die auch auf Sardinien tätig sind und mit Tat, auf jeden Fall mit Rat zur Seite stehen.

@Orosei1301 Was habt ihr unternommen? Wie ging es weiter? Das würde mich sehr interessieren
 
Diese Katzen waren herrenlos! Nach über 1 Jahr der täglichen Fütterung kann ich das mit Sicherheit sagen. Wie gesagt, die beiden Mutterkatzen hatte ich sterilisieren lassen, die kitten waren noch zu klein.
Die örtliche Polizei wurde informiert und eine Anzeige aufgenommen. Die toten Tiere wurden abtransportiert. Frau Broichhausen von Arca Sarda bzw. Respektiere ist ebenfalls informiert.
Wie soll es weitergehen? Der Schuldige wird nie gefunden und andere Katzen werden aufs Neue vergiftet werden. In Siniscola wurden auch vergiftete Hunde und Katzen gefunden.
 
Ja, "die Sarden" gehen größtenteils nicht nett um, mit ihrem Tieren. Wir haben anfangs in der ländlichen Region von Villaputzu Urlaub gemacht. Das Nachbarhaus war ein Wochenendhaus von Sarden mit zwei Jungs. Beide bekamen je ein flauschiges Hundchen geschenkt, aber als die Hunde größer und nicht mehr so süß waren, ließ man sie dann am Wochenendhaus zurück, welches man auch nur noch sehr unregelmäßig besuchte. Bald war einer der beiden Hunde nicht mehr da und nur noch die nette Hundedame Lana begrüßte uns jedes Jahr. Sie bekam von Urlaubern Futter oder an einem nahegelegenen Bauernhof fielen ein paar Brocken ab. Eine Familie, die in "unserem" Haus auch regelmäßig urlaubte, wollte Lana gerne adoptieren, aber DAS wollten die "Besitzer" dann auch nicht, stattdessen haben sie den Hund lieber erschlagen. In solchen Momenten mag ich Sardinien gar nicht.
 
Zuletzt geändert:
@Orosei1301 Danke für deine Antwort. Wie geht es denn jetzt mit dir nach dieser Erfahrung weiter?
Fütterung frei lebender Tiere ist wirklich eine zweischneidige Sache. Du hattest eine Katzenkolonie versorgt. Wie entstehen Katzenkolonien? Durch Fütterung, und daher war es auch ein Leichtes, die ganze Kolonie, 11 Katzen auf einmal zu vergiften. Es ist eben eine Tatsache, dass sich die Katzen um ihren Futterplatz sammeln, sehr zum Ärger der Bewohner der angrenzenden Grundstücke und Häuser. Ich kann aus Erfahrung sprechen. Seit einer meiner Nachbarn Katzen füttert, sind meine Terrassen und Treppen ein beliebter Schlaf- und Tummelplatz für Katzen geworden, eigentlich sehr nett, wie sie so auf der Treppe in der Sonne dösen, niedlich, ich tue ihnen auch nichts. Aber dennoch ein Ärgernis, ich kann keine Türen und Fenster offen lassen, weil ich fürchten muss, dass Katzen im Haus sind. Und genau das ist wohl auch der Ärger vieler Leute im Dorf. Vereinzelt wilde Katzen ist ja ok, sie sind ja eigentlich Einzelgänger und bleiben meist unbeachtet, aber durch Fütterung entstehen eben Kolonien. Ich denke, Fütterung ist besonders auf Sardinien falsch verstandene Tierliebe. Katzen sind frei lebende Tiere, sie schaffen ihr Leben ohne Hilfe des Menschen, natürlich nicht alle, besonders die nicht, die sich den Menschen nähern.
 
@Georgie
egal wie viele Katzen sich wo befinden -und warum - Niemand hat das 'Recht', eine oder mehrere Katzen zu vergiften, auch nicht, weil er oder sie sich durch die Tiere gestört fühlt!!
Ausserdem waren die Katzen und Kater doch schon kastriert, steht doch oben, also innerhalb dieser Gruppe konnte doch keine Vermehrung mehr stattfinden;
ja, klar, dass es noch andere - potente - ausserhalb gibt oder gab, ist klar;
wie auch immer, ich wünsche solchen Kreaturen, die Katzen vergiften, alles erdenklich schlechte -
 
Endlich mal jemand der meiner Meinung ist. Sollte ich die Katzen hungern lassen, sie nicht zum Arzt bringen als sie Katzenschnupfen hatten, nur weil sich irgendwelche kranke Kreaturen von den Katzen belästigt fühlten?
Keiner hat das Recht Tiere vorsätzlich zu töten.
Ich wollte den Katzen einfach nur zeigen dass ich für sie da bin. Es vergeht keine Minute wo ich nicht an sie denke. Ich bin einfach nur traurig und masslos enttäuscht von den Menschen.
 
stimmt, man sieht es ihnen nicht an, wenn es aber jemand aus der Umgebung war, also einer der Nachbarn, hätte er oder sie es auch wissen können;
 
Orosei,
ich fühle mit dir und wünsche dir sehr viel Kraft!
Das was da passiert ist, ist so schlimm, und es lässt sich durch gar nichts rechtfertigen!!!
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Usihok Plaudern - off topic 2
supetrosu Plaudern - off topic 3

Themen mit ähnl. Begriffen

Top