Boot mieten Kanu- und Bootsfahrer vor Cagliari mit Problemen wegen Schlechtwetter

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Kanu- und Bootsfahrer vor Cagliari mit Problemen wegen Schlechtwetter

Kanufahrer in Schwierigkeiten bei Poetto wegen Schlechtwetter - von der Küstenwache gerettet
3 weitere Boote, die ebenfalls vom schlechten Wetter überrascht wurden, wurden ebenfalls in den Hafen zurückgebracht.

Aufgrund der plötzlichen (???) Verschlechterung der Seewetterbedingungen wurden gestern nachmittag 2 Kanufahrer, die im Meer bei Poetto (Cagliari) in Schwierigkeiten geraten waren, von der Küstenwache gerettet.

Der Alarm wurde um 17 Uhr ausgelöst, als der Bootsvermieter die Einsatzzentrale kontaktierte und mitteilte, dass er für eine 1 Stunde zwei Kanus an 2 deutsche Touristen vermietet habe, die jedoch noch immer nicht zurückgekehrt seien.

Die Küstenwache, die mit dem Patrouillenboot CP 320 auf Patrouille ging, fand die beiden in der Nähe von Sella Diavolo (Nähe Poetto Strand). Nach ihrer Bergung wurden die beiden Touristen, die zunächst unterkühlt waren, in die Obhut der 118-Rettungssanitäter übergeben.

Gleichtzeitig wurden dank des Eingreifens von Hafenlotsen die Insassen von 2 Segelbooten und 1 Jolle gerettet, die ebenfalls um Hilfe gebeten hatten, weil sie aus eigener Kraft nicht mehr in den Hafen von Cagliari zurückkehren konnten.

Quelle:
___________________________
Anmerkung:
Das schlechte Wetter für (die letzten 3 Tage) und natürlich für gestern + heute (mit gelber Warnstufe!)
wurde intensiv und in nahezu allen Medien angekündigt und kommuniziert.

Wieso man sich bei solchen Wetteraussichten und Wetterbedingungen dann noch ein Boot mietet und sich den widrigen Wetter- und Naturverhältnissen aussetzen muß, bleibt mir irgendwie verschlossen.
 
@millefiori

wir können jetzt leidlich darüber streiten und philosophieren, bei wem die Verantwortung liegt.

Analog dazu:
Dann dürfte bei Schlechtwetterankündigung z.B. auch die Fa. AVIS Dir kein Auto mehr vermieten bzw. aushändigen. (???)
 
@Georgie

in Italien ist es zunehmend fast wie den USA:
im Schadensfall oder bei einem Schadenseintritt wird nach Möglichkeit jegliche
Verantwortung an eine(n) anderen oder ersatzweise an öffentliche Insitutionen (und deren Verfehlung + Versäumnis) delegiert.

Das Prinzip der Selbstveranwortung wird gerade hier in Italien als auch in den USA alleine aus
Schadensersatzgründen und dem vorherrschenden Schadensersatz-Anspruchsdenken möglichst weit weg vom Betroffenen angesiedelt.
 
Zwei Boote treiben bei Cannesisa und Baccu Mandara: die Insassen retten sich
Ein Segelboot und ein Kabinenkreuzer sind den Wellen ausgeliefert

Schreckliche Nacht auf See in Cannesisa, an der Küste von Torre delle Stelle, und Baccu Mandara, an der Küste von Maracalagonis.

Der Notfall endete erst sehr spät in der Nacht, als sich die Eigentümer der beiden gestrandeten Boote bei der Hafenmeisterei meldeten: Das Segelboot und der Sieben-Meter-Kabinenkreuzer waren wahrscheinlich nach den Schwierigkeiten bei der Schifffahrt vor Anker gegangen, während die Insassen wahrscheinlich mit Beibooten das Ufer erreichten.

Die beiden Boote trieben dann bei Torre delle Stelle und Baccu Mandara an Land. In der Zwischenzeit hatten die Feuerwehr, die Küstenwache und das Hafenamt, offenbar nach dem Alarm einiger Personen, die die Boote fast an der Küste bemerkten, eine Suchaktion auf See gestartet, da sie das Schlimmste befürchteten.

Das Gebiet wurde beleuchtet, von den Menschen an Bord wurde keine Spur gefunden. Das Segelboot lief wenige Meter vom Strand von Cannesisa in Torre delle Stelle auf Grund. Der sieben Meter lange Kabinenkreuzer lief in einer Bucht von Baccu Mandara an der Küste von Maracalagonis auf Grund, nur wenige hundert Meter entfernt. Letzteres landete, von den Wellen getrieben, auf dem Sandstrand, während das Segelboot nur wenige Meter vom Ufer entfernt war.

Wer die Fotos dazu sehen mag:

 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top