Kamin oder Klimaanlage

Hilde Posada

Neues Mitglied
Wer hat schon mal einen Kamin oder eine Klimaanlage in einer Ferienwohnung einbauen lassen ?
Braucht man für beides eine Genehmigung ? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht ?
Wir sind alsolute Neulinge, in Posada
 

casa sardegna

Sehr aktives Mitglied
Würde mich erst einmal informieren, was dazu baulich notwendig ist. Genehmigung ist erforderlich, sobald ein Schornstein errichtet werden muss, bei Klimasplitgeraeten nicht. Und bei FeWo im Condominio die Zustimmung der Miteigentümer.

Klima kann heizen und kühlen, Kamin macht nur Sinn in Verbindung mit einem Wärmetauscher und Heizkreislauf und bringt im Sommer nix.
 

Su Gustu

Sehr aktives Mitglied
Wenn die Wohnung als Ferienwohnung im Frühjahr und Sommer/Herbst genutzt wird reicht Klimaanlage die auch warm macht. Im Sommer möchte ich die Klimaanlage nicht missen. Eine Heizung mit Heizkörpern ist eine feine Sache, ich habe das mit einem Pelletsofen realisiert, ist finanziell aufwendiger macht sich aber bezahlt. Man kann ja alles step by step machen.
 

CoPa

Aktives Mitglied
Vlt am Thema vorbei, es gibt wohl viele offene Kamine in Häusern/ Fewo in Sardinien ( selbstredend dass Kamin Voraussetzung ist)

Habe in unser Haus eine Kaminkassette einbauen lassen mit Glasfenster, jetzt machen wir den Kamin auch gerne an und hilft uns bzgl Wärme und Behaglichkeit in der Überhangszeit
 

Tina Adler

Sehr aktives Mitglied
Stimme @casa sardegna zu. Das muss erst geklärt werden. Klima finde ich sinnvoll im Sommer, in der Übergangszeit sollte es auch reichen zum heizen, aber ich habe auch einen Pelletofen für warm und bin damit zufriede, der offene Kamin ist nichts für mich Frosti...und bei mir nur ein einzelner Pelletofen, das reichte mir, da das Schlafzimmer die Klimaanlage hat.
 

AaronT

Mitglied
Kamine gehen über ein Schornstein. Wenn dieser nicht vorhanden ist muss die ganze Sache erstmal bürokratisch abgewickelt werden.
Pallet oder Holzöfen die rein verrohrt werden ist kein kommunales erfragen notwendig.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top