Kaktus Feigen Zaun

tineminchen

Sehr aktives Mitglied
Hallo, Haus & Grundstück sind gekauft. Alles gut geschafft. Jetzt geht es an die Planung. Torsten & ich haben ūberlegt das Grundstück mit Kaktusfeigen zum umranden? Wir denken, dass es so besser vor den Wildschweinen geschūtzt sein könnte, als durch einen ūblichen Zaun. Vielleicht sieht es auch hūbscher aus, vielleicht könnte es auch ein besserer Schutz vor Feuer sein? Mein lebte lange in Australien.... Hat Jemand Erfahrung damit? Und wie schnell wachsen die Kaktusfeigen? Ich habe echt keinen Plan?

Liebe Grüße Tineminchen
 
Hallo Tineminchen,
die Idee ist nicht schlecht. Wenn ihr schon Kakteen auf dem Grundstück habt, (mindestens 1m hoch) könnt ihr sie ja als Zaun "umsetzen". Ist aber nicht so die nette Arbeit! Um die Pflanzen aus den "Ohren" zu züchten, dauert viel zu lange.
Das Wichtigste: Für die Wildschweine sind die FIGUS D'INDIA eine Leibspeise, besonders im Sommer, wenn es nichts anderes mehr gibt was saftig ist.
Ich würde euch zu einem 2m Zaun raten, der am unteren Spanndraht mit Haken (z.Bbs. aus gebogenen Baustahlstäben) zusätzlich im Boden fixiert wird, weil sich die Schweine sonst unten durch buddeln.
Ciao und frohes Schaffen,
Jürgen
 
2m Zaun

Wie schon gesagt Spanndraht mit Haken usw. Die sichere METHODE! Sonst ab mit auf den Grill;)nei Spass beiseite die lieben Tierchen.
 
So oder ähnlich sehen die Zäune meiner sardischen Nachbarn aus. Ich finde, mit so einer Natursteinmauer sieht das super aus.
Mauer nachbar terreno.jpg
tipptopp der Wildschwein sichere Grundstücksbegrenzungszaun meines sardischen Nachbarn.


terreno wildschweinspuren.jpg
während die Wildschweine sich bei mir unter den dilettantischen Begrenzungszaun durch buddeln und sich sichtlich wohl in meinem Terreno fühlen :eek: Aber da ich dort nicht wohne und im Grundstück auch nichts anbaue, gewähre ich den Wildschweinen freien Zutritt:rolleyes:
 
Ja, so eine Natursteinmauer hat schon was! Aber für ein Grundstück von 3 ha ist es einfach zu teuer, und das Selbermachen und Steine sammeln dauert zu lange. Insofern ist der Rat, Spanndraht und Haken zu verwenden, schon gut. Vielleicht noch ein paar große Steine an heftig frequentierte Stellen dazu.
 
in Ordnung. ich danke euch für die vielen lieben Hinweise. War wohl etwas naiv von mir mit den Kaktusfeigen. Ich bin halt neu auf Sardinien. Entweder legt sich mein Mann ne Flinte zu oder wir leben halt mit den Schweinen. Sind sie sehr wild oder eher haustierartig O_O?
 
@Malo
Wo steht was von 3 ha? Aber da hast du natürlich recht, für so ein großes Grundstück zu aufwändig.

Aber ich habe tatsächlich auf Sardinien schon ein Riesengrundstück mit Natursteinmauer eingefriedet, gesehen. Das war wohl ein Projekt, das mit viel Geld begonnen wurde. Die Mauerbauer hatten ein paar Jahre an dieser phantastischen Mauer gearbeitet, es ist faszinierend, wie da Stein zu Stein kommt und alles passt. Am Ende wurde diese Baustelle mit der schon fertig gestellten Mauer blockiertO_O wie so oft auf Sardinien. Nur die wunderschöne Natursteinmauer steht, alles andere wird dem Verfall überlassen.

@tineminchen
Ich bin den Wildschweinen noch nie persönlich begegnet :D. Aber wie in einem anderen Thread zu lesen ist "Sardiniens Natur ist eben doch kein Streichelzoo".

Gutes Gelingen.
LG
Georgie
 
Es gibt sogar Fälle, wo Du nicht mal ne Mauer bauen darfst, schon gar kein Fundament darunter, und Steine in der Umgebung sammeln ist auch nicht mehr erlaubt - also nur mit Bruchsteinen, die Du vielleicht noch teuer bezahlen musst. Von der Arbeit gar nicht zu reden, es sei denn, Du hast ein Heer von Arbeitern.
 
oder wir leben halt mit den Schweinen. Sind sie sehr wild oder eher haustierartig O_O?

Einer unserer Freunde, begnadeter Jäger, erzählt, dass er nach der Wildschweinjagd immer ziemlich lange braucht, um seine Jagdhunde wieder zusammenzuflicken.
Voriges Jahr wurde ein Sarde von einem (oder mehreren) cinghiale tödlich verletzt, nachdem er sich zuvor bei einem Sturz verletzt hatte.
Dürften wohl keine Streicheltierchen sein, auch wenn sie nicht die Dimensionen kapitaler Eber aus den Donau-Auen erreichen (die kriegen bis zu 300 kg, während sich ein sardisches cinghiale mit vielleicht 50 Kilo daneben eher mickrig ausnimmt ... aber genauso gut schmeckt ...)
 
Wir haben eine 10 Hektar große Pferdeweide. Da waren auch immer wieder Wildschweine da und haben den Boden teilweise umgepflügt. Seit wir aber auch noch Esel da haben, sind keine Wildschweinschäden mehr ersichtlich. Die Esel sind sehr neugierig und gehen vermutlich auf die Wildschweine zu und die mögen das nicht.
 
@peko
Dieser Jagdunfall ist bestimmt bei einer Treibjagd passiert. Ich weiß, dass die Sarden für ihr Leben gern Treibjagden veranstalten.
Wildschweine sind von Natur aus Fluchttiere, aber wenn sie in die Enge getrieben werden und sich bedroht fühlen, sind sie gefährlich. Ich hätte lieber einen sicheren Zaun um mich rum, wenn ich so in der Pampa wohnen würde. Ich würde so gern mal wieder draußen zelten, aber ich habe echt Schiss vor den Wildschweinen, wenn ich sehe, was die so alles nachts im Terreno bei mir anstellen.
 
Soviel ich weiß, war das keine Treibjagd, der war angeblich allein unterwegs. Was ja nicht heißt, dass nicht doch seine Hunde das/die Schwein(e) wild gemacht hatten. War damals eh in den Medien, auch, weil die Wildschweine ohne natürliche Feinde (Autos mal ausgenommen) immer frecher werden (Futter- und Wassersuche!), in manchen Gebieten sowieso bereits zu einer Landplage geworden sind und beträchtlichen Schaden anrichten.
Hast Du nicht irgendann mal erwähnt, Du hättest Hunde? Mit denen könntest Du unbesorgt zelten gehen, wo Hunde sind, gehen keine Wildschweine hin. Mangels Hunde könntest Du ja Dein Händi ein-, zweimal pro Stunde bellen lassen.
 
also, das ist echt interessant hier!!! mein torsten liebt esel. vielleicht ist das die lösung. und man sie kann, glaub ich, auch einzeln halten. nicht so wie Pferde.
 
Nein, bitte nicht Einzelhaltung! Auch Esel sind Herdentiere. Ein Esel alleine ist sehr unglücklich und würde dir sicher die ganze Zeit auf dem Grundstück rumschreien. Lg Kurt
 
Wenn dieser Frischling mal ein großes Wildschwein ist, wird kein Hundegebell nützen, um es zu verscheuchen. Es wird sich mit in den Schlafsack kuscheln ;)
 
Anzeige

Top