Fähre Kühlschrankbetrieb auf Fähre

Alecandra

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
wir fahren nächste Woche zum ersten mal mit Wowa auf der Fähre (Grimaldi).
Was macht ihr während der Überfahrt mit dem Kühlschrank? Ist Gasbetrieb während der Überfahrt erlaubt? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Schon mal danke für eure Erfahrungen!
 
Ist Gasbetrieb während der Überfahrt erlaubt?
Alecandra,

auf keinen Fall Gas, streng verboten.AGBs. Manche machens aber trotzdem:confused:.
Nun, es gibt Zusatz- Bordbatterien, dann kannste auf 12V umstellen.
Ich habe aber seit Jahren immer ausgeschaltet. Habe auch nichts drin, was verderben könnte. Für den Anfang Dauerwurst, die im Supermarkt auch nicht im Kühlregal ist. Für Getränke habe ich einen Zusatzkühlschrank, den packe ich noch mit einigen Kühlaccus voll, das hält schon bis zum nächsten Campingplatz, wo ich wieder Strom habe. Dann dort auch einkaufen, für den Anfang.
Vor ein paar Jahren gabs nach Sardinien auch eine Privatfährgesellschaft mit CoB, die hatten ausrangierte Griechische Fähren, da hattest du sogar Stromanschluß. Hilft dir natürlich jetzt nicht .
 
Was für eine Frage nach dem Gasbetrieb?? Darfst du in der Tiefgarage einen gasbertrieben Kühlschrank verwenden? Wohl kaum. Du bringst dich und vor allem Andere in Teufels Küche.
 
Normalerweise ist das kein Problem, wenn der Kühlschrank ein paar Stunden ohne Strom ist, da er ja nicht geöffnet wird und ja auch isoliert ist. Wenn wir mit dem WoWa von zu Hause losfahren, kühlen wir den Kühlschrank vorher schon unserem Hausstrom runter und alle Dinge, die in den Kühlschrank kommen, kommen gekühlt hinein. Auf der Fahrt wird er ja dann durch die 12 V gekühlt. Bei einer Nachtfähre nach England hatten wir keinerlei Probleme, Milch, Käse usw. halten es auch mal so aus. Bei der Weiterfahrt wird ja wieder gekühlt.
 
Ich pack immer Kühlakkus ins Gefrierfach und bevor es auf die Fähre geht, verteil ich die im Kühlschrank. Hat bis jetzt immer problemlos funktioniert.
 
Moin,
die einen machen es halt so, die anderen so. In den Geschäftsbedingungen der Fa. Grimaldi wird unter Punkt 18 über Methan und LPG -anlagen geschrieben.. Dort steht explizit, dass die Methantanks abgesperrt sein müssen. Bei den LPG-tanks ( Propan) wird das nicht gefordert.
Gruß
Rolf
 
Da geht es aber um die Tank-Treibstoffanlage.


"Bei der Einschiffung muss angegeben werden, ob das Fahrzeug mit einer Kraftstoffanlage für Methan oder LPG ausgestattet ist. Die Methan-Anlage der Fahrzeuge muss mit allen einschlägig geltenden Vorschriften übereinstimmen und diese Zulassung muss zwingend im Fahrzeugschein vermerkt sein. Während der Zeit, in der die Fahrzeuge im Laderaum verstaut sind, muss das Absperrventil des Methantanks geschlossen bleibe "

Denke hier gelten auch Allgemeine Beförderungsrichtlinien

"VERHALTEN AN BORD
Der Passagier muss strikt die Borddisziplin einhalten und sich an die geltenden Beförderungsregeln auf See halten, vor allem solche, die sich auf die Sicherheit auf See beziehen"
 
Danke für eure Antworten!
Werde wohl auch ein paar Kühlakkus mit rein legen. Wegen diverser Allergien hab ich schon einige LM im Kühlschrank für die erste Zeit.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top