Juni im Norden?

Barti

Aktives Mitglied
Nächstes Jahr wollen wir Anfang Juni zum 2.Mal nach Sardinien. Nachdem wir 2015 im August einen wunderbaren Urlaub im Süden (Teulada) verbracht haben, wollten wir nun gerne einen anderen Teil der Insel kennenlernen. Bis heute waren wir sicher, dass es in den Norden geht. Da wir erstmals nicht im August fahren müssen, hoffen wir, dass es im Norden nicht so voll sein wird, aber doch schon warm genug zum Baden. Allerdings hat uns heute jemand erzählt, dass sie es dieses Jahr im Norden im Juni noch viel zu kalt zum Schnorcheln fanden, im Süden war es wohl deutlich wärmer. Da unsere 3 Kinder gerne auch mal länger zum Schnorcheln im Wasser bleiben, ist meine Frage, ob das im Juni möglich ist oder wir doch lieber in den Süden sollten?!
Grüße aus Bayern,
Barti
 
Kann man leider nicht generell sagen; es gibt keine Garantie fürs warme Wetter. Wir haben schon mehrmals Mitte - Ende April fast 30 Grad hier im Süden an der Ostküste gehabt und zu Pfingsten war es dann deutlich kühler und regnerisch. Da sind die Urlauber dann mit den Trekking-Klamotten unterwegs gewesen. Andere Male war es genau umgekehrt. Also einfach überraschen lassen und auch Sachen für andere Unternehmungen mitnehmen.
 
Hallo Bart,

auch bei den Wassertemperaturen gibt es keine so großen Unterschiede zwischen dem Norden und Süden . Es kann wie gesagt eher von Jahr zu Jahr schwanken, abhängig auch davon, wie das Wetter, wie sonnig es vorher war, oder einen Unterschied geben zwischen flachabfallenderen, geschützten Buchten, die sich im Laufe des Tages schneller erwärmen. Aber um länger ausgiebig und angenehm zu schnorcheln ist es für meine Bergriffe so oder so normalerweise Anfang Juni noch zu kühl, auch wenn das individuelle Empfinden sicherlich unterschiedlich sein kann, auf jeden Fall kein Vergleich zu August, nirgends, aber je später im Juni, desto wärmer wird es normalerweise…... Evtl. einen Neoprenanzug dafür besorgen, denn Kinder haben oft nicht so das Empfinden, wenn sie zu sehr auskühlen….Du kannst folgende Threads mal lesen, weiter unter dem Stichwort "Wassertemperatur" hier im Forum (da gibt es etliche weitere Beiträge) und in folgenden links, da kann man die Temperaturen für verschiedene Orte und einen bestimmten Monat nach Jahren selektieren:

http://www.sardinienforum.de/thread...apr-mai-häufige-fragen-viele-antworten.10402/
http://www.sardinienforum.de/threads/wassertemperatur-auf-sardinien-heute.10863/

http://seatemperature.info/sardinia-water-temperature.html

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Danke für die Antworten☺
@petra
Danke auch für die hilfreichen Links, die hatte ich bis jetzt noch nicht entdeckt...
Wenn man bei
http://seatemperature.info/sardinia-water-temperature.html
die Temperaturen vergleicht, gibt es tatsächlich keinen Unterschied zwischen N und S.
Wo im Norden oder Nordosten gibt es denn schöne geschützte Buchten, die sich vielleicht etwas schneller erwärmen und schön zum Schnorcheln sind? Neoprenanzüge für die Kinder packen wir auf jeden Fall mit ein...
Wir kommen voraussichtlich in Porto Torres an.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top