•  

Wohnmobil / Van Juli/August Klimaanlage Wohnmobil notwendig?

piko

Mitglied
...da wir ja quasi in der Hochsaison auf der Insel sind und ich bis dahin die Möglichkeit hätte eine Klimaanlage in mein Womo einzubauen, frage ich euch: macht das sinn? sind die temperaturen im sommer unerträglich wenn man z.b. kein schattiges Plätzchen findet?!

danke euch
 
Oh ja, das macht Sinn! Auf JEDEN FALL!

Im Juli/August kannst du locker tageweise/wochenweise auch mal mit Temperaturen über 40 Grad rechnen. Und dann ohne Klimaanlage im WoMo? Oh nee, das will ich mir jetzt gar nicht vorstellen!
 
im Auto hab ich in der Sonne parkend locker 60 Grad, wenn die Karre da ne Weile steht....
steht, wohlgemerkt, beim Fahren mit offenen Fenstern ist es schon erträglicher, auch eventuell ohne Klima.

Schatten-Parken ist dann schon wesentlich besser, aber dennoch tut ne Klima sicher gut
 
Also, ich bin jetzt 16 Jahre "ohne" Klimaanlage immer im Juli/August auf der Insel gewesen.
Dieses Jahr mit dem neuen WoMo, das erstmal mit Klimaanlage.
Natürlich war es oft sehr warm in der Nacht und ohne Handbuch zum Schweiß abwischen ging es nicht.
Aber ich glaube, bei der Lärmbelästigung der Klimaanlage, werde ich die "Neue" auch nicht einschalten.
 
Hallo piko,
an den Küsten weht meist immer ein guter Wind ..... abends alle Fenster auf und durchziehen lassen, dann geht es auch ohne Klima (wir waren jetzt 4x ohne Klima in Sardinien, Juni/Juli und August). Mittags ein Schläfchen in der Kiste geht allerdings sicher nicht!
 
:D zu den Klimatösen in den WOMOs.

Kann man machen - muss man aber nicht.

Es gibt zwei grundlegende Probleme:

1.) Die Stromversorgung
Die Stromversorgung kann nur über Landstrom realisiert werden. Meistens ist im Süden der einzelne Anschluss zu klein abgesichert so das die Sicherung im Zentralkasten kommt. Das Ding nutzt aber nur sehr wenig wenn es nicht läuft.

2.) die Geräuschentwicklung
Fast alle Klimatösen machen einen Höllenlärm. Wenn der Wagen wirklich so gut gedämmt ist das man Nachts bei völliger Stille drinnen mit laufender Kühlung schlafen kann terrorisiert man mit dem Ding alle Stellplatznachbarn rundherum und hat ganz schell ganz viele Freunde.

Meint Tipp - sei froh das es warm ist und wenn du es gar nicht ertragen kannst kauf eine Hängematte mit Moskitoschutz. Du glaubst gar nicht wie schön das sein kann bei richtig warmem Wetter draussen in der Hängematte zu schlafen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top