Juli 2019

claudia2204

Mitglied
Hallo. Wir werden im Juli mit unseren zwei Kindern zwei Wochen nach Sardinien fahren, mit dem Auto. Wir moechten eine Woche im Nord/Osten verbringen und eine eher im Suedne, dafuer haben wir uns schon ein Agritorismo an der Costa Rei ausgesucht , eine Anfahrt zum Strand stoert uns nicht, wenn wir dafuer etwas Ruhe im Hinterland haben. Aber uns fehlt noch eine Unterfkunft im Norden, Osten. Ich sehe den Wald vor Baeumen nicht mehr. Wir suchen eine ruhigere Ortschaft, Umgebung, FeWo oder BB, moechten definitiv Maddelena besuchen, sonst steht nocht nichts am Programm. Wo waere eine gute Basis dafuer und welche Straend sind ein muss bzw. nicht soooo voll um diese Jahreszeit? Ach ja und wie sind denn die Wassertemperaturen Anfang Juli? Ich mag es naemlich eher waermer.
Danke schon mal fuer die ganzen Tipps.
 
das mit diesen vielgerühmten statistischen Wassertemperaturen ist etwas Kokolores,
gehst du irgendwo ins ganz seichte Wasser hast du 35 Grad Wassertemperatur wenn die Sonne das den ganzen Tag erwärmt,
ich mach da gratis SPA mit Wechselbädern zwischen körperwarm und frisch prickelnd :)
gehst du tief runter schnorcheln hast du wesentlich weniger....
du kannst ja selbst bestimmen wo du ins Wasser gehst :cool:
 
Selbst die Statistik sagt dies nicht. Da sind 2 Grad Unterschied zwischen Anfang und Ende Juli, wenn überhaupt, die merkt man in der Praxis gar nicht. Auch zwischen Nord und Süd ist kaum ein Unterschied. Wenn dann spielen eher andere Faktoren, wie corona sagt, eine Rolle oder das Wetter, Wind, aber auch da gibt es keinen Automatismus oder keine Garantie , dass es da oder da besser ist. Aber im Juli ist normalerweise Hochsommer. Schau hier nach statistischen Wassertemperarturen, da sind die standardisiert gemessen, und mache dir selbst ein Bild (Ort eingeben, dann man man sich auch die Monate tageweise anschauen)
https://seatemperature.info/july/costa-rei-water-temperature.html
https://seatemperature.info/july/italy/palau-water-temperature.html

Anfang Juli ist ideal, Ende Juli/Anfang August ist es sehr viel voller, da kommt ganz Italien und die Süddeutschen.
Für Maddalena schau in der Gallura nach einem Standort , da gibt es etwas im Landesinneren viele schöne Agriturismi Luogosanto Aggius oder Arzachnena zB, Hier ging es zB gerade auch darum. https://www.sardinienforum.de/threads/unterkunft-im-norden.15828/#post-152843
Ich würde etwas im Landesinneren schauen, sodass man zentral ist und in beide Richtungen an die Küste kann.
Südwestlich von Santa Teresa gibt es auch viele lange Strände, die weniger besucht sind und wo es sich besser verteilen kann,
als in kleinen Buchten direkt in Ortsnähe (g.gle siehe maps)
 
Zuletzt geändert:
das Mittelmeer tropisiert.... zwischen Ende Juli und Anfang August erreicht die Wassertemperatur manchmal 30 Grad, am Abend bei Sonnenuntergang ist es sehr heiß.
Es gibt Sardinien, die im Norden leben (Alghero), die nach Costa Rei kommen, weil das Wasser wärmer ist, Süd-Sardinien hat ein besseres Klima als der Norden, September und Oktober in Costa Rei die Tagestemperatur beträgt über 25 Grad, September ist der perfekte Monat!
Der Oktober im Norden Sardiniens ist regenreicher und kälter als im Süden Sardiniens.
 
Wir sind heuer Pfingsten im: Tenute Costadoria nahe Valledoria. Liegt wohl sehr ruhig inmitten von Artischockenfeldern. Nur 7Ferienwohnungen, großer Garten mit Pool. Google das mal. Die Bewertungen sind in allen Portalen Top und wir freuen uns schon. Da wir aber selbst noch nicht dort waren kann ich noch keinen eigenen Bericht darüber abgegeben.
 
Es gibt Sardinien, die im Norden leben (Alghero), die nach Costa Rei kommen, weil das Wasser wärmer ist, Süd-Sardinien hat ein besseres Klima als der Norden, September und Oktober in Costa Rei die Tagestemperatur beträgt über 25 Grad, September ist der perfekte Monat!
Der Oktober im Norden Sardiniens ist regenreicher und kälter als im Süden Sardiniens.


Sorry Chris aber wie kommst du auf so einen Schmarrn das der Süden ein besseres Klima wie der Norden aufweist?
Ich fahr auch mal an die Costa Rei , aber bestimmt nicht weil die Temperatur vielleicht um 1 Grad wärmer ist kenne auch keinen aus unserer Gegend.
Ach ja der September ist nicht nur für die Costa Rei ein perfekter Monat, manche hier meinen das der Süden das non plus ultra ist.
 
Zuletzt geändert:
Ich haette jetzt zwei sehr schoene Agriturismo gefunden, Su Vrau, Naehe Posada und Il Muto.
Hallo Claudia,

den Agriturismo Il Muto di Gallura kenne ich und kann ihn wirklich empfehlen.
Ein Familienbetrieb mit eigener Schweinezucht, Ziegenherde, Esel, Ochsen und Pferde. Und ganz liebe Hofhunde. Auch etwas Landwirtschaft und eigener Weinanbau. Unterkünfte teilweise in komfortablen Steinhäusern im (eingezäunten) Korkeichenwald, also jede Menge Möglichkeiten zum Entdecken und Spielen auf dem großen Bauernhofgelände. Einen kleinen Pool gibt's auch. Der Hausherr führt einen auch gerne mal herum, wenn es seine Zeit erlaubt.
Das Abendessen ist hervorragend und überwiegend aus eigener Zucht oder Anbau, das Frühstück ist sehr umfangreich und besteht auch fast nur aus leckerem Selbstgemachtem. Auf jeden Fall HP buchen, wobei auch Sonderwünsche berücksichtigt werden, wenn man sie rechtzeitig anmeldet.
Über eine wenig befahrene Nebenstraße kommt man gut zu Fuß in den Ort, wo es z. B. ein Museum über das frühere Leben der Sarden gibt (http://www.museodiaggius.it/en/meoc-museum-sardinia/), das auch Kindern Spaß macht (habe eine Schulklasse dort erlebt). Sonstige Ausflüge mit kurzen Fahrwegen z. B. zum Valle de la Luna oder nach Tempio.
Verschiedene Strände sind gut zu erreichen, z. B. der von Isola Rossa. Und wenn man kurz vorher links abbiegt, kommt man zum sehr langen und breiten Strand Li Feruli, der auch in der Hauptsaison nicht überfüllt ist.

LG, Karin
 
Hallo Claudia,

den Agriturismo Il Muto di Gallura kenne ich und kann ihn wirklich empfehlen.
Ein Familienbetrieb mit eigener Schweinezucht, Ziegenherde, Esel, Ochsen und Pferde. Und ganz liebe Hofhunde. Auch etwas Landwirtschaft und eigener Weinanbau. Unterkünfte teilweise in komfortablen Steinhäusern im (eingezäunten) Korkeichenwald, also jede Menge Möglichkeiten zum Entdecken und Spielen auf dem großen Bauernhofgelände. Einen kleinen Pool gibt's auch. Der Hausherr führt einen auch gerne mal herum, wenn es seine Zeit erlaubt.
Das Abendessen ist hervorragend und überwiegend aus eigener Zucht oder Anbau, das Frühstück ist sehr umfangreich und besteht auch fast nur aus leckerem Selbstgemachtem. Auf jeden Fall HP buchen, wobei auch Sonderwünsche berücksichtigt werden, wenn man sie rechtzeitig anmeldet.
Über eine wenig befahrene Nebenstraße kommt man gut zu Fuß in den Ort, wo es z. B. ein Museum über das frühere Leben der Sarden gibt (http://www.museodiaggius.it/en/meoc-museum-sardinia/), das auch Kindern Spaß macht (habe eine Schulklasse dort erlebt). Sonstige Ausflüge mit kurzen Fahrwegen z. B. zum Valle de la Luna oder nach Tempio.
Verschiedene Strände sind gut zu erreichen, z. B. der von Isola Rossa. Und wenn man kurz vorher links abbiegt, kommt man zum sehr langen und breiten Strand Li Feruli, der auch in der Hauptsaison nicht überfüllt ist.

LG, Karin
Uns schreckt jetzt ein bisschen ab dass es doch mindestens 30 min zum Strand sind. Sind die Straende es wert dorthin zu fahren. Ich bin schoen langsam wirklich ueberfordert mit der Auswahl. Oder doch besser in Kuestennnaehe und wenn ja wohin?
 
Ein Agriturismo, kann nicht am Strand sein, weil sie nämlich ihre eigenen Produkte, aus eigener Landwirtschaft anbieten.
Was kann ich im Sand vom Strand, kultivieren?

Früher, wurden die Grundstücke am Meer, an die Töchter vererbt, weil sie nichts wert waren.
Das fruchtbare Land an die Söhne.

Der Charme unserer Märcheninsel im Mittelmeer, sind die freien unverbauten Strände!
So etwas wie in Nizza,Ibiza und Mallorca, werdet ihr auf Sardinien nicht finden.
Ganz selten findet man Hotel-Straße-Schirmchen Strand, wie in Rimini.

Dafür, ist es dann aber auch Sardinien.

Es darf laut Gesetz, zum Glück, an den Stränden, unter 3 Km, nicht mehr gebaut werden.
Ich hoffe, die Regierung, knickt, auf Grund, der hohen Nachfrage nicht ein.

Es gibt viele leer stehende Häuser, in den Dörfern, besser ist es, diese zu restaurieren.

Tanti saluti
Bea2
 
Doch, die Strände sind lohnenswert, u. a. auch der malerische Li Cossi ein kleines Stück weiter östlich. Oder die langen Strände, die sich Richtung Westen anschließen.
Der Il Muto hat im Vergleich zu den meisten anderen Agriturismi immerhin den Vorteil, dass Aggius fußläufig zu erreichen ist. Normalerweise liegen die Agriturismi auch sehr weit von der nächsten Ortschaft entfernt.
Es kommt vielleicht ein bisschen darauf an, ob ihr täglich zu den Stränden fahren wollt. Dann wäre eine Unterkunft näher am Meer sicher von Vorteil. Auf der anderen Seite ist es dort viel touristischer und ihr hättet nicht das Flair und die Ruhe des ursprünglichen Sardiniens.
 
Wie alt sind denn eure Kinder?
Um den Agriturismo su vrau ging es auch schon öfter, schau mal mit der Suche, hier neulich zB
https://www.sardinienforum.de/threa...rn-1-und-6-jahre-im-sommer.15871/#post-153483

Du schreibst, ihr wollt Ruhe und es nicht sooo voll....
Es halt wie immer der Widerspruch, wo es gut erschlossene Orte mit umfangreiche Infrastruktur am Meer oder
reine touristische Ferienhaussiedlungen am Meer gibt, ist es dann meist auch voller, belebter und lauter.
In der Hauptsaison gibt es vielerorts in Küstennähe Musik, Beschallung, Animation usw.
Aber Fewos gibt es auch näher am Meer. Da am besten mal mit einer Kartensuche schauen.
 
Wir werden jetzt wohl drei Stationen machen, einmal Norden ein paar Tage, dann rund im San teodoro und danach costa rei. Ich denke damit sehen wir schon recht viel. Die Idee vom kleinen Bauernhof, wenige Zimmer entspricht schon unserer Vorstellung, Ferienanlage kommt nicht in Frage. Wir möchten möglicht viele Strände sehen, daher müssen wir sowieso fahren. Die Kinder sind 4 und 6.
Wo ist es rund um San Teodora recht schön zu wohnen?
 
... San Teodoro passt nun gerade gar nicht in dein Suchprofil. Der Spiaggia la Cinta ist ein absoluter Hotspot und immer besonders voll, ebenso die anderen kleineren Buchten von da aus Richtung Olbia.. Und gerade diese Ecke ist eine der vollsten von ganz Sardinien, eine der am meisten touristisch erschlossenen, am dichtesten mit Ferienanlagen/häusern bebauten. Da würde ich schon weiter südlich gehen, mindestens bis Posada.
 
Wir suchen eine ruhigere Ortschaft, Umgebung
Claudia, lass dich nicht blenden von den Berichten, die man so allgemein in den Medien findet. San Teodoro wird schon seit einigen Jahren hochgejubelt und die Gegend drum herum ist deshalb eine der vollsten, die du in der Hauptsaison auf Sardinien finden kannst. Also das ganze Gegenteil von "ruhige Ortschaft, Umgebung". Es ist aber nur gute PR-Arbeit, sonst nichts. Rund um die ganze Insel gibt es so viele wunderschöne Strände, die denen im Raum San Teodoro in nichts nachstehen, nur nicht so hochgepusht werden.
Fahrt etwas weiter Richtung Süden, da seid ihr bei euren Wünschen besser aufgehoben.
 
Wir sind eh flexibel. Lege mich nicht auf SanTeodoro fest.Also so rund um Posada, La Caletta. Weil dann wirds ja eher steil eher?
Wie sieht es denn generell zwischen Santa Teresa und Castelsardo mit dem Wind aus. Wir haben leider ein ziemliches Windtrauma von Kreta.
 
Südlich von Santa Lucia/La Caletta wird es an der Küste zwar teilweise hügelig,
da sind aber immer wieder flache Bereiche mit Stränden dazwischen.
Berge zum Wandern sind meist paar Kilometer vom Meer entfernt.

Steil wird es erst genau 5 km südlich von Orosei.
Die Steilküste geht dann runter bis Santa Maria Navarese.
In der einzigen größere "Lücke" dazwischen ist Cala Gonone.

In dem Bereich kann man dann nicht nur Wandern sondern auch richtig Klettern.

Am besten schaust du einfach mal auf einer Satelitenkarte mit 3-D-Modus an.
Oder du gehst auf die Seite "Tripinview.com".
Dort kannst du Videos und Bilder der ganzen Mittelmeerküste die vom Hubschrauber aufgenommen wurden anschauen.
 
Wie sieht es denn generell zwischen Santa Teresa und Castelsardo mit dem Wind aus. Wir haben leider ein ziemliches Windtrauma von Kreta.
Wie meinst du das mit Windtrauma? Der Mistral ist zwar der vorherrschende Wind, aber es kann auch Winde aus anderen Richtungen geben. Aber Sardinien ist eine Insel, da gehört Wind prinzipiell dazu, überall . Das kann man genauso wenig langfristig vorhersagen wie das Wetter. Entscheidend ist, ob und wo man dann ein geschütztes Eckchen finden kann. Darüber wurde schon viel geschrieben, hier zB
https://www.sardinienforum.de/threads/wo-gibt-es-sichere-strände.14068/
https://www.sardinienforum.de/threads/was-ist-an-der-westküste-so-anders.3481/page-4#post-147934

Deshalb hatte ich oben geschrieben, nach einer Unterkunft im Norden schauen, wo man zentral in beide Seiten kann, zB auch um Santa Teresa ist das gut möglich, s. g. maps. Dann kann man an die Küste Richtung Osten oder Westen, je nach Windrichtung. Da gibt es auch bei Mistral diverse Möglichkeiten in der näheren Umgebung, Richtung Osten, wo sich Buchten finden, die wellengeschützt sind und auch Windschutz findet man dann in bestimmten Buchten an einem Ende d. höhere Gallura Felsen hinten oder seitlich. Oder sonst eben eher in der Ecke Arzachena/Cannigione schauen.
 
Zuletzt geändert:
Der Norden der Insel ist generell windiger als z.B. die Ostküste, die bei Mistral in der Abdeckung liegt.
Den Wind spürt man hier erst wieder auf dem Meer.

Wenn es im Norden windet, ist dies oft der Mistral, der kühl und stark ist.
Meist weht er für 3-5 Tage.
Segler, Kiter und Surfer lieben den Norden dafür.
 
... da habe ich auch schon oft an langen, ungeschützten Dünenstränden der Ostküste den ablandigen Mistral sehr stark gespürt (von hinten), denn der fegt über die Insel hinweg.Und das ist gerade die Gefahr, dass der ablandige Wind unterschätzt wird, weil man zB aufs offene Meer getrieben werden kann.. Entsprechende Berichte gab es schon etliche, unten zB . Außerdem kann es auch Winde aus östlichen Richtungen geben.

https://www.sardinienforum.de/threads/touristinnen-in-seenot.10974/#post-105319
https://www.sardinienforum.de/threads/tourist-bei-budoni-ertrunken.11670/

Statistisch hatte Beppe das hier mal genauer ausgeführt
https://www.sardinienforum.de/threads/benötige-ortskundige-hilfe.5974/page-2#post-55392
 
Zuletzt geändert:
So zermürbend intensiv wie z.B. in Plakias auf Kreta habe ich den Wind auf Sardinien bisher nirgendwo erlebt.
Nichtmal bei kräftigem Mistral.
Die Kinder konnten auf Kreta gar nicht ins Wasser weil die Wellen viel zu hoch waren bzw. das Meer generell gesperrt war. das moechten wir keinenfalls wieder haben sondern wikrlich einen badeurlaub geniessen koennen.
 
Was ihr da auf Kreta erlebt habt, ist natürlich sehr frustrierend.
Garantie für ein ruhiges Meer gibt es auch auf Sardinien nirgendwo.
Aber grundsätzlich seid ihr dann an der Ostküste besser aufgehoben, weil die Wahrscheinlichkeit für hohe Wellen geringer ist.
Mit der Costa Rei habt ihr da schon eine gute Wahl getroffen.
Die Gegend um St. Teresa würde ich wegen Mistral-Wahrscheinlichkeit eher meiden.
La Maddalena ist sehr schön, es ist aber auch zeitaufwendig dahin zu kommen und ihr habt ja nur 2 Wochen insgesamt.
Vielleicht auf später verschieben, wenn die Kinder mal größer sind?
Dann könnt ihr für die erste Woche noch ein Quartier an der Ostküste so ab Budoni südlich suchen.
Meine Meinung.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top