Jugendfreizeiten

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Josef
Datum: 06.12.11 19:29

Hallo,

ich habe einen Sohn der nächstes Jahr im Februar 15 Jahre alt wird. Langsam möchte er nicht mehr mit seinen Eltern in Urlaub fahren. Wollte ich in dem Alter auch nicht mehr.
Nun geht uns im Kopf herum, dass er in eine Jugendfreizeit gehen könnte. Natürlich ist er auf die Schulferien angewiesen.
Hier meine Fragen:
1. Gibt es so was auf Sardinien? Und wenn Ja, wo, bei welchem Veranstalter?
2. Was kosten so ca. 2 Wochen?
3. Was benötigt man so an Geld für den Unterhalt dort?
4. Was wird den Kindern da geboten?
5. Wie erfolgt die Anreise?

Ich wäre sehr froh, falls mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Josef
 
Autor: Bella_B
Datum: 06.12.11 20:58

Hallo Josef,

manche Kirchengemeinden oder caritative Organisationen (z. B. Arbeiterwohlfahrt) bieten auch Jugendfreizeiten an. Wenn Du Glück hast, auch auf die Insel.

Saluti
 
Autor: Zita
Datum: 07.12.11 17:20

hallo Josef,

kann daisys Tipp nur befürworten, der Eigentümer des Campingplatzes hat alles im Griff, echt zuverlässig, sauber und schön, die Kiddis sind da gut aufgehoben.
Solltet Ihr dann auch Lust auf die Insel haben, kann ich euch das Hotel von Marco nur empfehlen, er hat nicht nur den Campingplatz, sondern auch ein sehr schönes Hotel und Ferienwohnungen in Valledoria.
LG
Beate
 
Autor: daisyno
Datum: 07.12.11 21:41

ja, ich habe vom ruf-cp auch schon oft und viel gehört. es schallt in der saison ziemlich laut auf unseren benachbarten lieblingscampeggio rüber, wenn die kiddies abends party machen.
aber im ernst: die lage ist toll, der strand unendlich und das camp soll exellent ausgestattet sein.
josef, liest du hier überhaupt noch?
gruß - daisy
 
Autor: Gianna
Datum: 08.12.11 08:51

Hallo, bin gerade mal auf der Seite von Ruf gewesen.

Wie siehts da eigentlich aus mit Aufsichtspflicht etc. Ich lese immer nur was von "Reiseleiter". ???

Ich habe eine 14 jährige Tochter und mir wäre es schon wichtig zu wissen, dass die "Betreuer" mehr sind als nur Animateure.

Wer hat da ein Auge auf " Rauchen" "Saufen" und nächtliche Schwimmaktionen?

Ich bin als Jugendliche selbst oft in Camps gewesen und habe später mehrmals Jugendfreizeiten betreut, weiß also von was ich rede.

In diesem Sinne

Viele Grüße

Gianna
 
Autor: Josef
Datum: 08.12.11 20:25

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.

Der Link hat mir gut gefallen.

Wir waren vor 6 Jahren schon einmal in La Ciaccia 3 Wochen Urlaub machen. Von da her haben wir damals die Jugendgruppen gesehen, Ausflüge machen etc.. Aber ich wusste nicht, zu was die Gruppen gehören. Kirche, Verein, Schule oder eben, wie jetzt gelernt, Reiseveranstalter.
Sonst scheint es aber auf Sardinien kein anderes Jugendcamp zu geben oder irre ich mich da.
Die Sache von Gianna, mit den Betreuern, ist mir natürlich auch wichtig. Es wäre schön, wenn es jemand gäbe der selbst schon mal dort war und von dort berichten könnte.

Gruß Josef
 
Autor: siyam
Datum: 08.12.11 20:46

Ciao Josef und Gianna,

die Kids sind zwar betreut, aber die Möglichkeit zum trinken, rauchen, nächtliches Schwimmen sind dennoch vorhanden und werden auch ausgeschöpft.
Wer bis Mitternacht nicht innerhalb des Campes zurück ist, schläft am Strand, direkt davor. Einmal die Woche ist Kinoabend am Strand, mit Biemer und Leinwand, dann schlafen ohnehin alle am Strand.
Passiert ist dennoch nie irgendwas schlimmes, z.B. Ertrinken, Vollrausch, schwere Unfälle etc.
Die Kids haben offensichtlich viel Spass, Animation von morgens bis abends und das Hauptthema ist FUN; FUN; FUN; danach Sport - fast alles gegen Aufpreis vor Ort und Mietgebühr - wie Fahrrad, Skates, Helme etc. - und dann kommt der Rest der auch immer an Party erinnert. Ob morgens im Camp, mittags am Strand, abends in der Campdisco oder in der Disco von Valledoria. Spielt keine Rolle, es geht um laute Musik, tanzen und kreischen.

Da ich seit einigen Jahren direkt neben dem Camp arbeite, bekomme ich viel mit und stehe auch öfter in Contact mit den Teamern, denn es sind immer Kids dabei, die von zu Hause aus keine gute Erziehung genossen haben oder gerade deshalb, sich dann im Ausland benehmen wie die Axt im Walde.
Wenn ihr eure Kids nach Sardinien schicken wollt und das mit Rund-um-die-Uhr-Betreuung, dann lieber in eine Jugendfreizeit die vom z.B. evangelischen Kirchenverein durchgeführt wird.
So viel von mir, ohne geschäftsschädigend sein zu wollen: meine Jungs dürften da nicht hin! Vielleicht mit 17 oder 18 wenn sie was gefestigter im verantwortungsvollen Umgang sind, aber garantiert nicht mit 14/15 wo gerade die erste Freiheit entdeckt wird. Ich kenne das Camp auch von Innen und finde es überhaupt nicht schön. Aber das ist Ansichtssache.

LG Simone
 
Autor: Inselsternchen
Datum: 08.12.11 21:42

Hallo,

das nachstehend Erlebte hat nichts mit Sardinien zu tun und kann überall auf der Welt, auch im Nachbardorf zu Hause passieren.....

Wir lernten letzten Sommer in Valledoria zwei 14/15-jährige R**-Reisende Mädels kennen!
Wir saßen mit unseren beiden Kindern in einem Cafe´ und beobachteten diese 2 Mädels, die von 3 Jungs derb bedrängt wurden; was die Mädels anfangs noch ganz lustig fanden. Die Situation kippte jedoch sehr schnell und die Mädels waren sichtlich mit der Situation überfordert.
Mein Mann ging sofort dazwischen und "adoptierte" die 2 Mädels kurzerhand. Sie spielten das Spiel dankbar mit und fanden es so toll, dass wir den gesamten "Zur-freien-Verfügung-Nachmittag" der Mädels als Familie mit 4 Kindern verbrachten.
Unsere Tochter (im gleichen Alter) fand natürlich diese Jugendreise supercool; wir als Eltern beschlossen jedoch in sekundenschnelle dass unser armes Kind weiterhin in den nächsten Jahren oberspießig mit den Eltern auf die Insel muss!!!

Liebe Grüße
Inselsternchen
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 08.12.11 23:12

Ich habe mich im letzten Jahr auch mit diesem Thema beschäftigt und bei dieser Gelegenheit im Netz die Reiseberichte der Jugendlichen gelesen. Was die so alles zu berichten wussten, hat mich davon abgehalten, die Reise für meinen damals noch 16jährigen zu buchen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Anzeige

Top