Einkaufen Joghurt ohne Zucker

Renardo

Mitglied
Hallo, wir essen morgens gerne etwas Obst und Joghurt - Natur und ohne Zucker. Wir haben jetzt bei/ auf Sant‘Antioco allerlei Supermärkte durchforstet aber keinen Joghurt ohne Zucker gefunden. Der geringste Zuckeranteil war etwa 4%. Hat jemand einen Tip, wo wir fündig werden könnten?
 
wie wärs mit "selbermachen"? H-Mich erwärmen, einen "zuckerjoghurt" reinrühren, in ein paar handtücher einpacken, bis zum nächsten tag stehen lassen. fertig ist der naturjoghurt < 4% zucker
 
Ich habe einen FAGE Total 5% hier, der hat 3g Zucker aber nur natürlichen aus der Milch steht drauf. Vom Conad und der Bio-Joghurt dort hat 4,4%. Schmeckt mir auch gut ,)
 
Beim Kauf von Frue darauf achten, dass nicht "salata" = salzig drauf steht. Die ist so kaum essbar, zumindest nicht als Joghurt Ersatz.
 
@Renardo : Kann es sein, das dies einfach ein Mißverständnis ist?

Du denkst, die Angaben würden 4 % zugesetzter Zucker (hauptsächlich Sacharose) bedeuten.
Das muß nicht sein.

Es kann sich dabei aber auch um 4 % Laktose, also Milchzucker handeln.
Kuhmilch enthält ja auch um 5 % Laktose.
Bei der Umwandlung zu Yoghurt durch die Bakterien wird ein Teil des Milchzuckers "verarbeitet",
so das Naturjoghurt gewöhnlich um 4 % davon enthält.

Diese Angabe ist vor allem für Leute mit Laktoseintolleranz wichtig.

Gibt man übrigens dem Joghurt noch Obst hinzu kommt dabei dann auch noch Fruktose rein. ;)
 
hallo
in fruchtjoghurt gibts kein zuckerfrei. es gibt bisher nix um früchten den zucker zu entziehen,

probier doch einfach mal gesteinsmehl mit zuckerfreiem wasser anzurühren. wenns schmeckt. grausts dir eh vor gar nix mehr.
ps joghurt mit honig ist immer "zuckerfrei"
 
Hi Howie,
was du zum Laktosegehalt von Milch und Joghurt schreibst, stimmt. Jetzt habe ich im Kühlschrank (Urlaub Südwesküste) einen Naturjoghurt mit 13% Carbonat, davon 12% Zucker (ungewohnt süß) und einen Naturjoghurt mit 4,1 % Carbonat, davon 4,1% Zucker (schmeckt wie daheim der Schrozberger 3,5% Joghurt, wie ich soeben feststellte). Ich habe jetzt mal bei demeter Schrozberger nachgeschaut, lt. HP hat der 3,5%ige Joghurt 5,3% Kohlenhydrate, davon 5,3% Zucker.
Howie hat also Recht und hat hier super zur Aufklärung beigetragen. Ich muss auch gestehen, dass ich den Joghurt mit 4,1% Carbonat gar nicht pur, also ohne Obst, probiert hatte.
Der Tip von helga hat es mir zuerst am ehesten angetan, beim Conad in Sant‘Antioco haben wir vorhin aber nichts gefunden, was darauf passt.

BadDürkheimer hat natürlich auch einen tollen Tip, im Ferienhäuschen, schlecht ausgestattet, und mit H-Milch Phobie, werde ich mir das aber - in diesem Urlaub - nicht antun.
Dank an Howie!
 
bleibt zu hoffen, dass zur H-milch phobie keine yoghurt-p hinzu kommt. selbiger kann nur aus mindestens pasteurisierter milch auf H-milch niveau hergestellt werden. roh- oder frischmilch yoghurt gibt es nicht. wenn man dann noch bedenkt, dass y. ab 12 + x stunden - je nach verfahren- zusätzlich um 45grad herumdümpelt, gelangt man schnell zu der erkentniss, das H-milch deutlich weniger prozesswärme zwecks denaturierung erlitten hat. vll. wären dick- oder sauermilcherzeugnisse eine alternative. die sind aber auf der insel extrem schwer zu bekommen
 
Renardo in welchem Conad warst du denn? Der kleine im Hafen ist nicht so gut ausgerüstet, aber der Richtung Strände hat die Marken schon, die ich oben beschrieben habe. Und falls du Wein vom Fass magst gibt's da gegenüber auch noch die Cantina, wo du dir Wein in mitgebrachte Flaschen abfüllen lassen kannst.
Freitags ist übrigens Bio Markt in Sant'Antioco.
 
Anzeige

Top