Jobchancen als Berufsschullehrerin in Wirtschaft/ Deutsch/ Deutsch als Fremdsprache

Franzi_84

Neues Mitglied
Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich habe mich angemeldet, weil ich mich informieren wollte, welche Chance ich in meinem Beruf auf Sardinien habe. Zu den Hintergründen meiner Idee: Ich habe seit 2015 mein 2. Staatsexamen und bin derzeit auf Probe verbeamtet. Jetzt werden einige sagen, sie ist verrückt! Wer verlässt so einen sicheren Job, um nach Sardinien zu gehen? Es ist so, dass mein Mann Sarde ist und seit 6 Jahren in Deutschland als Koch gearbeitet hat. Er hat in Italien eine abgeschlossene Ausbildung als Koch absolviert. Seine Familie hat ein Haus auf Sardinien. Da meinem Mann Deutschland seit einiger Zeit aufs Gemüt schlägt und er wegen Burnout nun seit einem halben Jahr arbeitslos ist, sind wir am überlegen, ob wir irgendwann in nächster Zeit nach Sardinien gehen sollten. Wie sind denn derzeit die Prognosen?
Beste Grüße
Franzi

Die Residenti hier wissen sicher besser Bescheid als ich, aber mir wurde gesagt, dass man als Lehrerin sehr wenig verdient - vergleichsweise wenig;

Ich weiß. An das Gehalt in Deutschland ist es schwer ran zu kommen. Aber was bringt einem das viele Geld,wenn man nicht glücklich ist?

ich meinte damit nicht 'viel', sondern einfach nur Lebenshaltungskosten, die ja auch auf Sardinien da sind und bedient werden müssen ;))

Hallo
Falls Dir hier niemand konkret antworten kann: schau dich mal um nach passenden Jobs um in Netz, dann weisst Du mehr. Oder melde Dich einfach mal bei einer Schule, die vom Ort her für Dich passen könnte.
Viel Glück, Maren

Hallo Franzi,

Informiere Dich erst einmal über den Zugangsweg, in Italien Lehrer zu werden.
Dazu finden bundesweit sog. concorsi, also Einstellungstests statt, an denen Du teilnehmen musst.
Sichere staatliche Stellen (so wie Du eine in Deutschland hast) sind in ganz Italien heiß begehrt und Du wirst mit Deinen deutschen Abschlüssen sicherlich nicht an vorderster Stelle stehen.

Ob Du dann auch noch auf Sardinien eine dazu passende Lehrerstelle findest, und nicht vielleicht in Palermo.......wer weiß?
Vielleicht schaust Du mal nach deutschen Schulen privater Träger, ggf. ist das eine Option.
Sprichst Du überhaupt italienisch?

Ergänzend dazu:
Als Koch findet Dein Mann auf Sardinien, wenn er denn in diesem Beruf weiter arbeiten will, sicherlich während der Sommersaison eine Arbeit.
Ob die gut bezahlt ist, sei dahingestellt, stressig ist sie in jedem Fall. Und im Winter steht er auf der Straße, wenn die Hotels und Resorts schließen.

Ich kenne einige sardische Köche, die im Winter z.B. in den Alpen in Hotels arbeiten, um wirtschaftlich über die Runden zu kommen.
Das heißt ebenfalls, mehrere Monate von der Familie getrennt zu sein.

In Summe würde ich es mir also sehr gut überlegen, was ihr in Deutschland aufgeben wollt. Nicht, weil ich Sardinien nicht schätze, aber weil ich es eben einen Unterschied macht, dort Ferien zu machen oder dort Arbeit zu finden.

Zuletzt geändert:
Aus diesem Grund ist er damals auch nach Deutschland gegangen. Weil er eben im Winter arbeitslos war. Es ist halt wirklich kompliziert. Habe schon überlegt, ob ich mich mal bei der GEW erkundige, ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt. Es würden ja nicht so viele Einheimische auswandern, wenn die Insel florieren würde.

Hallo Franzi,
in welcher Region wohnt ihr denn? Vielleicht könnte ein Umzug innerhalb von Deutschland oder ins deutschsprachige Ausland auch zu einer Verbesserung bei deinem Mann beitragen.
Alles gute euch!
TCamper

... eine Auszeit im Hotel Tirreno, cala liberotto. Eine junge Frau aus unserem Kollegium hat dies mal eine Saison lang dort gemacht, als Kinderbetreuerin, hat ihr gefallen. Wäre vielleicht was als Ausgangsbasis für "wie weiter auf Sardinien"...oder eben ein "time out"...Köche können sie da ja evtl auch brauchen, halt erst für die nächste Saison.
LG
Verena

Die Frau eines ehemaligen Forianers ist auf Sardinien als Lehrerin tätig und fährt für ihren schlechtbezahlten Job täglich quer über die Insel, weil es in der Nähe nichts gibt.

@Franzi_84

um Dir zuvorderst den Zahn zu ziehen, die Möglchkeiten auf Sardinien als "Wirtschaftspädagoge" nachhaltig tätog zu werden sind äußerst dürftig, um nicht zu sagen einfach grottenschlecht.

Allerdings gibt es in Italien 2 Möglichkeiten hier tätig zu werden.

Möglichkett 1:
Euro School Varese (Nord-Itaien)
Vorteil: Hier behälst Du Deinen 'deutschen' Beamtenstatus

Im Moment wird dort z.B. ein Deutsch Lehrer gesucht-

siehe:
http://www.eurscva.eu/scuolaeuropea-eng/direzione-scuolaeuropea.php?id=1

Vacancy - Secondary school

For the academic year 2019 – 2020, which starts on 2 September, the secondary cycle of the European School of Varese is seeking a dynamic, well-qualified and experienced teachers for the following posts:

1) human sciences and geography in German (14 periods)
2) German as a foreign language (L2-L4) (8 periods)
Post 1) and 2) can be combined.
Applicants should:
• be fully qualified teachers for teaching human sciences and geography and or German as a foreign language
• not necessarily be native speakers, but have the fluency and level (C2) teach the subjects in German
• ideally have at least three years’ experience of teaching in all levels of secondary, including in delivering the final diploma

Möglichkeit 2:
Das duale Ausbildungssystem gib es in Italien ausschließlich in Südtirol
Dort gibt es z.B. 20 unterschiedliche Berufsschulen.
Hier solltest Du bei Interesse direkt mit der Südtiroler Landesverwaltung Kontakt aufnehmen

http://www.provinz.bz.it/bildung-sprache/berufsbildung/landesberufsschulen-de.asp

Als Berufsschullehrer sind die Aussichten auf Einstellung dort recht positiv.

Hatte es so verstanden, als ob Franzi auf Sardinien Arbeit als Lehrerin sucht.
Dann hilft Südtirol bzw. Varese nur wenig.

Anzeige