Jobchancen als Berufsschullehrerin in Wirtschaft/ Deutsch/ Deutsch als Fremdsprache

Franzi_84

Neues Mitglied
Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich habe mich angemeldet, weil ich mich informieren wollte, welche Chance ich in meinem Beruf auf Sardinien habe. Zu den Hintergründen meiner Idee: Ich habe seit 2015 mein 2. Staatsexamen und bin derzeit auf Probe verbeamtet. Jetzt werden einige sagen, sie ist verrückt! Wer verlässt so einen sicheren Job, um nach Sardinien zu gehen? Es ist so, dass mein Mann Sarde ist und seit 6 Jahren in Deutschland als Koch gearbeitet hat. Er hat in Italien eine abgeschlossene Ausbildung als Koch absolviert. Seine Familie hat ein Haus auf Sardinien. Da meinem Mann Deutschland seit einiger Zeit aufs Gemüt schlägt und er wegen Burnout nun seit einem halben Jahr arbeitslos ist, sind wir am überlegen, ob wir irgendwann in nächster Zeit nach Sardinien gehen sollten. Wie sind denn derzeit die Prognosen?
Beste Grüße
Franzi

Die Residenti hier wissen sicher besser Bescheid als ich, aber mir wurde gesagt, dass man als Lehrerin sehr wenig verdient - vergleichsweise wenig;

Ich weiß. An das Gehalt in Deutschland ist es schwer ran zu kommen. Aber was bringt einem das viele Geld,wenn man nicht glücklich ist?

ich meinte damit nicht 'viel', sondern einfach nur Lebenshaltungskosten, die ja auch auf Sardinien da sind und bedient werden müssen ;))

Hallo
Falls Dir hier niemand konkret antworten kann: schau dich mal um nach passenden Jobs um in Netz, dann weisst Du mehr. Oder melde Dich einfach mal bei einer Schule, die vom Ort her für Dich passen könnte.
Viel Glück, Maren

Hallo Franzi,

Informiere Dich erst einmal über den Zugangsweg, in Italien Lehrer zu werden.
Dazu finden bundesweit sog. concorsi, also Einstellungstests statt, an denen Du teilnehmen musst.
Sichere staatliche Stellen (so wie Du eine in Deutschland hast) sind in ganz Italien heiß begehrt und Du wirst mit Deinen deutschen Abschlüssen sicherlich nicht an vorderster Stelle stehen.