Ich habe sogar schon erlebt, dass Muscheln, die sich im Handgepäck befanden, einbehalten wurden.

Bea2
 
Ich finde es schon wichtig, auch das zu wiederholen und erneut zu thematisieren.
Manchen ist die Problematik vielleicht gar nicht bewusst, nicht überall stehen am Strand Schilder.

Besonders ging doch letztes Jahr ein Bericht durch die lokale Presse über ein deutsches Mädchen, das Steine, die es in der Cala Goloritze mitgenommen hatte, später mit der Post an die Comune Baunei wieder zurückgeschickte. Diese wurden schließlich auch wieder dorthin zurück gebracht. …

Bildschirmfoto 2016-06-22 um 09.06.06.png
 
Zuletzt geändert:
11066087_471388276368000_1594873719088143561_n.jpg


im museum von cabras gibt es eine dokumentation wie der sand am strand von is arutas in den letzten jahren (30?) zurück gegangen ist. erschreckend!!!!!!!

lg

klaus
 
hatte vor einigen Jahren mal drei kleine bunte Steinchen von der Spiaggia Turas im Handgepäck, haben sie konfisziert...
 
und ich hatte kürzlich leise rieselnden rena majore sand in den hosentaschen (unabsichtlich). bin ja froh, dass ich nicht ohne hose fliegen musste... ;)

aber spaß beiseite: die autofahrer werden nicht kontrolliert, da wird bestimmt nach wie vor genug weggeschleppt, denke ich mir. ich frage mich nur, was die mit dem sand dann zuhause machen?
 
und ich hatte kürzlich leise rieselnden rena majore sand in den hosentaschen (unabsichtlich). bin ja froh, dass ich nicht ohne hose fliegen musste... ;)

aber spaß beiseite: die autofahrer werden nicht kontrolliert, da wird bestimmt nach wie vor genug weggeschleppt, denke ich mir. ich frage mich nur, was die mit dem sand dann zuhause machen?

.... hoffentlich irgendwann wieder zurück bringen (!!?) ;):)
 
die verkaufen den sand bei ebay.:

http://www.ebay.de/itm/STRAND-SAND-...0636794?hash=item1a158bdafa:g:nxQAAOSwKrhVayY


%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%



STRANDSAND BEACH SANDSAMMLUNG SAND

SARDINIEN

ITALIEN



Immer wieder reinschauen stelle öfters Mal ein Sandangebot rein.
Es sind pro Sorte ca. 40-50 Gramm die in einem Beutel
100% Original

Hinweis für Zahlungen aus der Schweiz:

Da meine Bank für jede Überweisung aus der Schweiz mein Bankkonto mit 10 Euro belastet, bitte ich jeden Käufer, nicht von einem schweizer Bankkonto zu überweisen oder den Betrag von 10 Euro pro Überweisung zum Rechnungsbetrag automatisch zu addieren und mir vor Kaufabschluss eine schriftliche Nachricht zu senden. Wer damit nicht einverstanden ist, sollte von einem Kauf Abstand nehmen.
 
es wird an den Flughäfen streng kontrolliert und auch die Ausfuhr kleiner Mengen ist strikt untersagt / wird abgenommen !

Eine Freundin meiner Tochter wurden letzte Woche bei der Kontrolle 3-4 Muscheln, 1 occhio di S. Lucia und 2 kleine Tütchen mit Sand abgenommen. Ob es der geringen Menge gezollt war, dass keine Strafe fällig war?
 
Wer ist so bescheuert und kauft bei Ebay geklauten Sand von Stränden dieser Welt.....anscheinend genügend.
Gleich mal gemeldet als unzulässiges Angebot. Ob Ebay tatsächlich dagegen vorgeht ist fraglich. Aber verboten wird es wohl vermutlich in so gut wie jedem Land dieser Welt sein.
Und wenn man den im Bild-Beitrag zitierten Satz liest „Wenn das nirgendwo geschrieben steht, woher soll man das wissen?“, dann merkt man ja auch gleich mit welchem Intelligenzquotienten der Mensch gesegnet ist. Es steht so einiges Nicht geschrieben, der gesunde Menschenverstand und etwas Logik vorausgesetzt, erübrigen sich dämliche Verbotsschilder aber auch von selber.
 
Der Artikel aus der FR und die facebook Seite, die Klaus oben #2 verlinkt hat, sind sehr informativ.

Ich denke dennoch, dass viele sich einfach keine Gedanken über die Auswirkungen und das Ausmaß im Gesamten machen oder es tatsächlich nicht wissen, somit informieren und letztlich die eigene Einsicht wichtig ist.
Hier noch ein interessanter übersetzter Hintergrundbericht der Facebook Initiative,
"um so vielen Menschen wie möglich diese leider unterschätzte Unsitte bekannt zu machen!"

http://www.cafebabel.de/gesellschaft/artikel/sardinien-wenn-der-sand-in-den-koffer-wandert.html
 
Zuletzt geändert:
Ohh Anke,
ich habe einen ganz schönen Stein in Herzform auf der Fensterbank liegen und einer sieht aus, wie eine Kartoffel.

LIebe Grüße
Bea2
 
Da werde ich die Fußmatten von meinem Auto wohl immer hübsch am Strand ausklopfen. Wenn man mal überlegt, was da nach den unzähligen Urlauben alles Zuhause im Staubsaugerbeutel gelandet ist whistling

Sanddiebe gibt es auch unter den Sarden, auch bei denjenigen die proklamieren dass die Mitnahme von Sand verboten ist. Ein sardischer Freund berichtete mir - war in den späten Neunzigern - dass nachts in den Dünen von Capo Comino der Sand mittels Radlader u. Lkw's weggekarrt wurde.
Abgekippt u. eingeebnet wurde dann alles am Strand der Comune Budoni.
 
Da werde ich die Fußmatten von meinem Auto wohl immer hübsch am Strand ausklopfen. Wenn man mal überlegt, was da nach den unzähligen Urlauben alles Zuhause im Staubsaugerbeutel gelandet ist whistling

Uiii, jetzt bekomm ich aber auch ein schlechtes Gewissen... fahren immer mit dem Wohnmobil und haben keinen Staubsauger an Bord...whistling
Das nächste Mal nehm ich auf dem Hinweg ein paar Kilo astreinen Rheinsand aus Deutschland mit, als Ausgleich sozusagen ;)

Sanddiebe gibt es auch unter den Sarden, auch bei denjenigen die proklamieren dass die Mitnahme von Sand verboten ist. Ein sardischer Freund berichtete mir - war in den späten Neunzigern - dass nachts in den Dünen von Capo Comino der Sand mittels Radlader u. Lkw's weggekarrt wurde.
Abgekippt u. eingeebnet wurde dann alles am Strand der Comune Budoni.

Das nennt man dann wohl "Verlagerung" und nicht Diebstahl - bleibt ja schließlich auf der Insel :confused:
 
Uiii, jetzt bekomm ich aber auch ein schlechtes Gewissen... fahren immer mit dem Wohnmobil und haben keinen Staubsauger an Bord...whistling
Das nächste Mal nehm ich auf dem Hinweg ein paar Kilo astreinen Rheinsand aus Deutschland mit, als Ausgleich sozusagen ;)

Das funktioniert nicht, der Farbton des Sandes ist von Strand zu Strand unterschiedlich ;)

Das nennt man dann wohl "Verlagerung" und nicht Diebstahl - bleibt ja schließlich auf der Insel :confused:

Die Comune Siniscola fand das gar nicht lustig. Das gab damals einen ziemlichen Aufstand.
 
schon wieder welcher in ebay.:

Sammler!!!! Sand von Baia Sardinia Sardinien Italien Strand Natur maritime Deko
$_12.JPG

An alle Sammler und solche die es werden wollen!!!!


Schnell, ehe es zu spät ist und die Einfuhr von Sand aus Sardinien untersagt wird!!!!!!

Biete 1 Glas Sand vom Strand Baia Sardina ---- garantiert original--------

Achtung!!! Habe noch weitere Sande im Account eingestellt!!!! An Sammelversand denken!!!!

Der Versand erfolgt ohne Glas, wegen der Bruchgefahr und somit kostengünstiger im gut verschlossenen Plastikbeutel.

Na dann los......3....2.....1.....Deins
 
ich habe einen Kasper gefrühstückt...nein eigentlich waren es Spagetti mit gemischten Meeresfrüchten und das schon gestern abend...aber heute am Strand, mit dem Blick auf die Muscheln um mich herum, kam bei mir die Frage auf, ob ich die Muscheln mitnehmen kann, die ich gegessen habe :) :)
 
Hallo Tina,

natürlich nicht!!! :mad:
Du weißt schon, dass du vor Verlassen der Insel nochmals die Porzellanausstellung in weiß aufsuchen solltest, damit auch das Muschelfleisch auf der Insel verbleibt. ;)


Grüssle
Jürgen
 
Anzeige

Top