ja, aber...Etrusker und ihre Herkunft

MariaJ.

Sehr aktives Mitglied
Finde es interessant, dass Forscher sowas erforschen können....nur, warum wird Sardinien nicht berücksichtigt?


Immerhin waren damals viele Etrusker auf der Insel.
 
Wie die Menschen / Sarden auf die Insel kamen ist doch bekannt. Eine "Auswanderungswelle" von Sardinien weg ist nicht bekannt, gab es so nicht. Warum also Sardinien berücksichtigen?
 
oooooooooooch, im Artikel schreiben sie eben 'nur' von Süd- / Mittelitalien........ich mein, damals war die Insel noch nicht dem Festland zugeordnet.
Wie mir/uns immer wieder berichtet wurde, sollen eben die Etrusker sogannate Urbevölkerung gewesen sein. Gelebt haben sie im inneren der Insel und sollen nie ans Meer gegangen sein.....
Bis dann die Römer, Spanier und Griechen auf die Insel kamen........jedenfalls an die Küsten.

Ob diese Schilderungen absolut korrekt sind, weiss ich nicht....bin kein Forscher*in
 
hallo
meines wissens waren die etrusker vor den römern unterwegs und sardinien war vor den römern in punischer hand,nachdem die nuragher diesen unterlegen waren. also von den etruskern ist nennenswert auf sardinien nichts bekannt. sollte sich mal ein kühner seemann mit seinem einbaum nach sardinien verirrt haben so hat er zumindest keinen post mit seiner detailiertern speisenkarten folge in diesem forum hinterlassen.
mfg felix
ps die seefahrt im mittelmeer hat viel früher eingesetzt wie allg vermutet und niemand scheint darüber eine odysse geschrieben zu haben. ein tipp: unterwasserarcheologie zukunft sicher und kein ende der arbeit in sicht.
 
@leerotor......hm, danke. Ich frag mich nur, warum dann auch diese Infos veröffentlicht sind?
Versteh ich da was nicht????
Ich bin ja nicht Forscher oder Geschichtsprofi...interessant find ich aber, dass man mir/uns in dem Fall damals über die Etrusker falsche Geschichten erzählt hat......


https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Sardiniens

  • Die phönizisch-punische Phase ……… seit dem 14. Jahrhundert………..


https://idw-online.de/de/news755032

http://virtualarchaeology.sardegnac...undstuecke/1698-kantharos-etrusco-in-bucchero

https://www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/handelsposten-auf-einem-inselchen/
 
hallo maria
vielen dank für die hinweise.
guck an tavolara doch mehr als ein gesperter felen mit sandhaufen .
dass ein altes handelsnetz im ganzen mittelmeeraum existiert hat zeigt die verbreitung des obsidians vom mt arcosu.
ein noch grössres rätsel ist für mich die (original) ägyptische stufenpyramide und das auch noch als heidnische kultstätte abzutun. woher kamen die seevölker und warum an sardinien vorbei, und warum sehen die shardana die fast ägypten erobert hätten genu so aus wie statuen aus korsika.

die ganz einfach antwort :alles ufos oder ganz einfach ohne "odyssee" gibts keine schriftlichen zeugnisse.
und archeologen haben ganz einfach muffensaussen um die einzelen funde mal im kontext zu sehen,und sich damit aufs glatteis der "spekulation" zu begeben. "wir graben nach steine" die geschichte muss dann wer anders erzählen

auf eines ist aber verlass nichts ist in 20 jahren so falsch wie die geschichtsbücher von heute

mfg felix
ps forscher wird mann nicht perdiplom sondern mit dem stellen von fragen
 
Hallo Leerotor
tja.........nun bin ich aber extrem gscheiter und ja, jeder macht sein Ding. Zusammenpassen muss es wohl nicht!
Schade, denn spannend ist sowas schon....wie auch warum schlooblonde Menschen 'Chruseli' (Löckchen) wie ganz gut gebräunte Menschen haben......
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
G Kultur 13
Themen mit ähnl. Begriffen
Sardische Frauen in ihren Festkleidern

Themen mit ähnl. Begriffen

Top