Italienische Körpersprache

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Wer Italien und Italiener kennt, dem ist sicher schon einmal die gestenreiche Körpersprache aufgefallen bzw. untergekommen. Aber auch wer Italien besucht oder in italien arbeitet, sollte insofern ein wenig Bescheid wissen über gerade diese ausdrucksstarke Fuchtelei mit Händen, Fingern und Armen.

In Italien spielt die Gestik eine ungemein größere Rolle in der nonverbalen Kommunikation als in den Kulturkreisen nördlich der Alpen. Selbst im Kindergarten und in der Grundschule werden Kinder in Italien bereits zu einer ausdrucksstarken Körpersprache angeleitet und unterrichtet.

Zum Einstimmen auf die Thematik nachfolgend einmal ein unterhaltsamer Kurzkurs (ist in einem leicht verständlichen Englisch):


Zur Vervollkommnung der Körpersprache bzw. deren Verständnis empfehle ich zudem den Besuch der nachfolgenden Seite:

http://www.mein-italien.info/sprache/italienische-gestik.htm

mit weiteren netten Infos und unterhaltsamen YouTube Features und mit entsprechendem Literatur und Kursmaterial.

Und den ultimativen Video Schnellkurs mit 65 Lektionen gibt es dann noch hier:

http://www.eurocosm.com/Eurocosm/AppEC/Pdcd/Handsignals/HandsigsD.asp

Buon divertimento!
 
Zuletzt geändert:
Beppe,

thank you very much for this beautiful little piece of comedy!!!! it made my morning!

salve
Sabine
 
aaah ja, die stolpersteine der nonverbalen italienischen kommunikation!

anfang der 90er hat uns ein sardischer CP-betreiber persönlich zu unserem stellplatz führen wollen und ist zu fuß und händewedelnd vor unserem vw-bus hergelaufen. wir haben ihn zur verzweiflung getrieben, weil wir seine handbewegung missverstanden und statt ihm zu folgen immer wieder stehen blieben.
natürlich wären wir ihm bereitwillig gefolgt, wenn er uns mit nach oben gerichteter handfläche gewunken hätte. aber seine handfläche zeigte nach unten und das "winken", eher in richtung seines körpers, sah für uns nach einem energischen "stopp, anhalten!" aus.
erst als er augenrollend zum bus kam und uns ein genervtes "vieni qui" zurief, wurden uns die interkulturellen unterschiede klar.
 
@daisyno
Diese Handbewegung "Heranwinken Handfläche nach unten zum Körper hin" hatte ich genau wie du missverstanden. Es war einmal in Lollove, ein ganz einsames, fast verlassenens, zerfallenes Örtchen bei Nuoro (es wurde schon öfter über Lollove geschrieben, ein Besuch ist empfehlenswert). Ein alter Mann saß auf der Veranda seines Häuschens. Es war sonst niemand da, nur er einsam auf seiner Veranda. Er winkte uns mit besagter Handbewegung heran, was wir aber missverstanden und stehen blieben. Wir dachten, er deutet an, dass wir abhauen sollen. Sein hartnäckiges Winken ließ uns dann doch zögerlich weiter gehen endlich bis zu ihm hin. Er war ein überaus freundlicher alter Mann, der uns in lange Erzählungen über Kriegszeiten, wo er überall schon gewesen sei im Leben etc. verwickelte. Seine Erzählungen endeten mit "aber Lollove ist der schönste Platz auf der ganzen Welt". Es war ein starkes Erlebnis und ich habe deshalb die Bedeutung dieser Handbewegung nie mehr vergessen..
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top