Italien positioniert sich gegen Abschaffung der Zeitumstellung

mare

Sehr aktives Mitglied
Die italienische Regierung hat sich nun positioniert und einen offiziellen Antrag gegen die Abschaffung der Zeitumstellung in Brüssel gestellt, d.h. die formelle Aufforderung, alles beim Alten zu lassen mit der zweimal jährlichen Zeitumstellung von Winter- auf Sommerzeit und umgekehrt.
Europa ist sehr gespalten und uneinig. Die Abschaffung der Zeitumstellung wird grundsätzlich vor allem in nordeuropäischen Ländern gewünscht, in südeuropäischen weniger und dabei ist ebenso keine Einigung in Sicht für eine einheitliche Sommer- oder Winterzeit. Bei einer Wahlmöglichkeit eines jeden Staates würde der dadurch entstehende europäische "Flickenteppich" Chaos und mehr Schaden verursachen als alles andere.
In den kommenden Monaten soll die Debatte im Europaparlament geführt werden und zu einer Entscheidung kommen. > Italienischer Artikel

Deutsche Artikel gibt es diverse, hier ein allgemeiner neuerer, wobei es aber nicht explizit um Italien geht
> Zon Artikel
 
Zuletzt geändert:
Hi Bea,

da gibt es wahrscheinlich geteilte Meinungen zu ;), für mich ist dieser ständige Wechsel einfach nur ein Graus und ich positioniere mich da ganz ausdrücklich FÜR die Abschaffung.

W.
 
Ich habe 3 eigene Kinder und hatte in 12 Jahren, 14 Pflegekinder, im Alter von 0-5 Jahren.
Es ist grausam und ermüdend, sie auf die neue Zeit umzustellen.
Sie wachen auf und haben Hunger, wie immer.

Bea2
 
Und die prognostizierten Ersparnisse, mit der Zeitumstellung, haben sich sofort,
als unerheblich, erwiesen.

Bea2
 
ich bin auch für die Abschaffung. Dafür sollte aber im Sommer die generelle
Arbeitszeit von 4.00h - 13.00h und im Winter von 10.00h-19.00h gehen.;)
 
Ich bin für die Abschaffung der Zeitumstellung und die Beibehaltung der Winterzeit. In München geht die Sonne dann am längsten Tag des Jahres um 20.15 Uhr unter - die Leute müssen ja nicht immer so lange draussen rumhängen und sich amüsieren und am nächten Tag übermüdet bei der Arbeit erscheinen.
 
Sommerzeit ist grundsätzlich nicht schlecht, aber passend zu schalten - zur TagundNachtgleiche.
Dann fällt der Unterschied meist nicht so extrem aus.
Vor allem im Herbst.
 
Ich bin auch für die Abschaffing, hätte obendrein aber gerne das ganze Jahr tagsüber um die 25 Grad, nachts feinen Landregen. In der Weihnachtszeit dann bitte einmal dollen Schneefall (mit knackiger sonniger Kälte), der 2 - 4 Wochen liegen bleibt, ohne matschig und dreckig zu werden. Ohne Quatsch, ich sehe den Mehrwert der Umstellung nicht. Was des einen Freud, ist des anderen Leid und je älter ich werde, desto länger "leide" ich unter der Umstellung. Lange milde Abende sind toll, aber z.B. die Bauarbeiter, die im Sommer früh anfangen, um der Hitze zu entgehen, arbeiten dann die ersten Stunden mit Scheinwerferlicht.
 
Ich finde, vor einer Entscheidung, ob die Zeitumstellung überhaupt abgeschafft wird, muss die daraus folgende Frage geklärt werden, ob dauerhafte Sommer- oder Winterzeit und ob es dabei eine gewisse Einigung für (wie auch immer) größere einheitliche geografische Zeitzonen gäbe, was aber scheinbar schwierig ist.

Und um zum Thema Sardinien den Bogen zu schlagen: Man stelle sich mal hypothetisch vor, falls es dann bei Abschaffung zB eine Entscheidung für eine große Nordeuropäische Zone mit Winterzeit und eine große Südeuropäische mit Sommerzeit gäbe oder eben unterschiedliche Zeiten, hätten wir Reisenden, die wir öfter in den Süden fahren, öfter und in kürzeren Abständen mit Zeitumstellungen zu tun als jetzt oder sonst u.U. auf der Anreise noch mit verschiedenen Zeiten.

Ich denke auch, da gibt es sehr viele Aspekte zu bedenken bzw vieles wurde auf den ersten Blick nicht bedacht. Jeder einzelne und dazu jedes europäische Land hat einen speziellen Blickwinkel, alleine geografisch bedingt unterschiedliche Interessen bzw Gegebenheiten, so dass das wirklich schwierig ist, einigermaßen unter "einen Hut" zu bekommen, es allen recht zu machen. Schauen wir mal, wie es weitergeht.
 
Zuletzt geändert:
Man stelle sich mal hypothetisch vor, falls es dann bei Abschaffung zB eine Entscheidung für eine große Nordeuropäische Zone mit Winterzeit und eine große Südeuropäische mit Sommerzeit gäbe oder eben unterschiedliche Zeiten, hätten wir Reisenden, die wir öfter in den Süden fahren, öfter und in kürzeren Abständen mit Zeitumstellungen zu tun als jetzt oder sonst u.U. auf der Anreise noch mit verschiedenen Zeiten.
Aber unterschiedliche Zeitzonen haben wir doch auch jetzt schon in Europa und hatten sie immer, ganz ohne Probleme. Ich reise sehr oft nach England, bekanntlich immer eine Stunde Unterschied. Was soll's, eine Stunde macht noch keinen Jetlag und im Reiseverkehr gibt's auch keine Probleme. Ich sehe keine Gründe für die Aufregung wegen eines "Fleckenteppichs". Man muss nicht alle unbedingt unter einen Hut kriegen, wie die aktuell unterschiedlichen europäischen Zeitzonen schon bewiesen haben.
 
Ja, sicher gibt es auch jetzt schon mehrere Zeitzonen in Europa, aber doch i.R. geografisch beieinander liegend und i.R. "eine klare Linie" erkennbar (entsprechend den Weltzeitzonen).
Bei dem Thema mit dem "Flickenteppich" geht es m.E. darum, wenn es in einer jetzt bestehenden Zeitzone geografisch unzusammenhängend viele verschiedene Zeiten gäbe, wenn dabei insbesondere die jetzige eine große mitteleuropäische Zeitzone zersplittert würde.

Beispielsweise die Industrie spricht sich gegen einen "Flickenteppich" aus. Für den Wirtschaftsraum, den EU Binnenmarkt soll das schwieriger, aufwendiger und komplexer sein oder wenn es viele Grenzgänger gibt, die in direkten Nachbarstaaten arbeiten. Oder wie TCamper oben in #5 aus seiner beruflichen Sicht sagt, eine einzige Zeitzone UTC und gar keine Umstellung wäre am einfachsten.

Ich wollte, durchaus speziell und sicher letztlich nicht entscheidend, ein Gedankenspiel beim Reisen einbringen, denn das wäre möglicherweise ein Widerspruch, einerseits die Abschaffung der Zeitumstellung Sommer/Winterzeit, andererseits ggf. häufiger Zeitumstellungen beim Aufenthalt vor Ort zu haben.

Wenn also eine Stunde Unterschied im Zielland der Reise kaum Probleme macht, dürfte wie gehabt die zweimal jährliche Umstellung von Winter- auf Sommerzeit und umgekehrt eigentlich auch kaum Probleme machen und es könnte alles beim Alten bleiben. Aber klar gibt es für alles viele verschiedene Argumente und Sichtweisen.
 
Zuletzt geändert:
An sich sollten das sowieso Ländern bestimmen können, auf welche sowas tatsächlich einen massiven Einfluss hat, nämlich Länder wie Spanien und Polen. Ob in Deutschland die Sonne nun genau um 12 im Zenit steht oder etwas früher bzw. später ist höchst irrelevant - andernorts sind die entsprechenden Verschiebungen massiv. Aber lustigerweise steht in dem Beitrag von Mare an oben, dass dieses "Problem" vor allem Leute aus Deutschland zu beschäftigen scheint.

Letztlich wird eh entscheidend sein, was für die Wirtschaftswelt besser ist (am kostengünstigsten), und nicht die Frage, wie oft Touristen die Uhr umstellen müssen (an sich gar nie, das kann man eigentlich bei jedem Smartphone auf automatisch stellen :)).
 
aber dann für immer die Sommerzeit, :p
Ansonsten stört mich die Umstellung nicht, freu mich eingentlich immer wenns soweit ist, ein Stunde länger hell wenn ich von der Arbeit komme.
Beruflich habe ich sowieso pro Monat mindestens 1-2 mal eine Zeitumstellung Tunis -1Std, Romenien +1Std
Ich denke schlimmer ist das ür die Bauern, und die Tiere.
 
Offen gestanden fällt es insgesamt schon schwer, die Argumente gegen die Zeitumstellung (körperlich belastend, Biorhythmus usw.) seriös nachzuvollziehen. Einerseits wird mit wachsender Begeisterung die Welt erkundet - entsprechende Flugstrecken mit zugehörigen Zeitverschiebungen werden dabei wie selbstverständlich in Kauf genommen. Anderseits wird über die unerträglichen Begleiterscheinungen der halbjährlichen Zeitumstellung von jeweils einer Stunde geklagt. Schon merkwürdig.
Ich finde es ganz praktisch, wenn mit der Zeitumstellung auf die Eigenheiten der jeweiligen Jahreszeit reagiert wird. Was "nützt" ein Sonnenaufgang um drei Uhr im Juni (Fall: nur Winterzeit) oder ein Schulweg im Dunkeln im Dezember um 8.00 Uhr (Fall: nur Sommerzeit)?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top