@ Mare hast du es noch nicht begriffen
DIE wollen uns das Bargeld wegnehmen.

Wenn sie das geschafft haben, bestimmen sie die Bankgebühren.

Wer mit Karte zahlt, zahlt weniger Steuern.

Ich will nicht, dass jemand weiß, dass ich teuren Rotwein trinke oder bei Beate Use einkaufe.

Was machst du, wenn der Nachbarjunge, mit deinem Hund geht?
Der möchte auch mal 5€ und nicht immer eine Tafel Schokolade.
Meine Mutter könnte das gar nicht.

Natürlich, du kannst online, aufs Taschengeldkonto überweisen,
dann siehst du aber die strahlenden Augen nicht.

In den skandinavischen Ländern kannst du im, z.B. Kaffee nur noch mit Karte bezahlen.

In Italien, schreiben sie mir seit ca. 10 Jahren vor, dass ich nicht mehr als 3000€ von meinem Konto abhaben darf, sonst muss ich begründen, wofür.
Das ist doch mein Geld!
Ich darf nicht mehr als 1000€ in bar bezahlen.

Erinnerst du dich noch, an die langen Schlangen, vor den Geldautomaten, als die Griechen, unter den Rettungsschirm kamen?
Alle Geldinstitute geschlossen.
Automatisch wurde von den Konten, eine gewissen Summe abgeschöpft.

Ich verstehe wirklich nicht, warum du das Gesetzt bejubelst.

Ich habe in meinem Leben, noch nie auf der Straße demonstriert,

Wenn sie uns, das Bargeld wegnehmen, wird es das erste Mal sein.

Bea2
 
schön dass du das siehst,
viele Leute zahlen schon Kleinstbeträge wie dreieurofuffzig per Karte weils ja soooo praktisch ist und sie eh kein Bargeld mehr in der Tasche haben....
wär toll wenn mehr Leute mal über die Konsequenzen nachdenken würden und nicht einfach alles machen was ach so trendy ist
 
Diese Leute an der Supermarktkasse gehen mir schon ewig auf die Nerven.
Angeblich, soll es ja, den Bezahlvorgang beschleunigen.

Das sehe ich auch anders.
 
klaro... alles ist relativ
wenn ich nen Typen vor mir hab der mit dreihundert Centstückchen zahlt und die erst abzählen muss, dann ist Kartenzahlung vielleicht schneller :D

normalerweise dauert es mit Karte viel länger als bar... und die erste Karte geht nicht, dann werden die nächsten drei rausgekramt usw.
aber das ist eigentlich Augenwischerei, es geht um was ganz anderes schätzungsweise whistling
 
Bea, wie kommst du darauf? Ich habe das Gesetz gar nicht grundsätzlich bejubelt und ich bin nicht der Autor des Artikels oder Titels, sondern habe ihn zunächst mal ganz neutral zur Diskussion gestellt. So uninteressant ist das Thema generell nicht, finde ich, und wohl ein Wespennest;) Verschiedene Gedanken dazu müssen sachlich möglich sein und manchmal gibt es nicht nur schwarz oder weiß, sondern einen Mittelweg.

Trotzdem glaube ich nicht, dass die komplette Abschaffung des Bargeld im Euroraum in Sicht ist und es geht dabei dann hier nicht um einen Zwang, sondern um Anreize. Ob das funktioniert oder in welchem Maße, sei dahin gestellt und durchaus diskutierbar. Aber wer nicht mit Karte zahlen will, lässt es einfach oder zahlt nur bestimmte Sachen mit Karte oder größere Beträge oder eben nicht. Komplett ohne Karten auszukommen, kann heutzutage schwer sein, zB Reiseschecks gibts nicht mehr. Aber es ist wohl eine nicht zu leugnende Tatsache, dass durch das Zahlen (größerer) Beträge in bar (nicht die 5 € Taschengeld) Steuerhinterziehung einfacher ist und durchaus in I besonders verbreitet.

Der Aspekt des "gläseren Bürgers" ist genannt und es gibt es sicher weitere Aspekte. ZB finde ich das Sammeln von Payback Punkten in D erschreckend gläsern, funktioniert aber scheinbar bei vielen nach dem Motto "es gibt ja was umsonst" oder sie machen sich keine Gedanken. Wie ist das mit Paypal oder Kreditkartenzahlungen, wenn die Transaktionen bei einem Anbieter gesammelt werden? Zahlungen, Buchungen im Internet?
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top