Istat: Sardinien an 3. Stelle beim Inflationsanstieg im Jahr 2022 mit + 9%

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Istat: Sardinien an 3. Stelle beim Inflationsanstieg im Jahr 2022 mit + 9%
Preisanstieg in allen Regionen und in Cagliari sogar + 11,7%

Die für das Jahr 2022 charakteristische Beschleunigung der Inflation (+ 8,1 % im Jahresdurchschnitt) findet sich in allen geografischen Gebieten und Regionen, wobei Sizilien an der Spitze (+ 9,7 %) und das Aostatal am Ende (+6,9 %) steht.

In dieser Rangliste liegt Sardinien an 3. Stelle mit + 9,1 % auf Jahresbasis und + 13,2 % zwischen November und Dezember letzten Jahres (+11,6 % im italienischen Durchschnitt), wobei die Hauptstadt Cagliari mit + 11,7 % um 0,1 % über dem Rest der Insel liegt (auf den Inseln von +14,1 % auf +13,9 % und im Süden stabil bei +11,7 %).

Dies zeigen jedenfalls die Istat-Daten zu den Konsumgüterpreisen. Alle geografischen Gebiete verzeichnen eine anhaltende und sich beschleunigende Inflation im Vergleich zu 2021:
die Inseln (von + 2,2% im Jahr 2021 auf + 9,7%), der Nordosten (von + 2,0% auf + 8,6%), der Süden (von + 2,1% auf + 8,2%), das Zentrum und der Nordwesten (von 1,7% für beide auf + 7,9% bzw. + 7,8%, also unter dem nationalen Wert).

Auf regionaler Ebene gibt es elf Regionen (Sizilien, Trentino-Südtirol, Sardinien, Ligurien, Abruzzen, Apulien, Umbrien, Venetien, Emilia Romagna, Friaul-Julisch Venetien, Toskana), in denen die Inflation im Jahr 2022 über dem nationalen Wert liegt; in Kalabrien entspricht sie dem nationalen Wert, während der Anstieg der Verbraucherpreise in den übrigen acht Regionen (Kampanien, Lombardei, Latium, Marken, Molise, Piemont, Basilikata, Aostatal) geringer ist.

Quelle:

 
Zuletzt geändert:
Inflation 01/2023 - Sardinien ist nach wie vor die Region in Italien mit dem 3. höchsten Preisanstieg

Wie einer Pressemeldung zu entnehmen ist, war im Januar Sardinien mit +11,5% die 3.-höchste Region in Italien beim Preisanstieg im Vergleich zum Dezember des Vorjahres. Neben Sardinien lag eine weitere Insel Sizilien mit +11,9% an 2. Stelle. Ligurien lag mit einem Anstieg des Verbraucherpreisindexes von +12% an der Spitze.

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Liegt wohl an 'Insel'......so viele Waren müssen teuer transportiert werden........

Tut mir leid für Einheimisch und CO!
 
Wer ist auf Sardinien am meisten von der Inflation betroffen, oder anders gefragt, sind Sarden generell genau so betroffen von der steigenden Inflationsrate wie Menschen überall auf dem "Kontinent"? Es ist mir klar, es ist eine ketzerische Frage;)

Was ist in diesem imaginären Warenkorb, wonach die Inflationsrate berechnet wird? Man kann die Waren in Hauptkategorien einteilen - Miete, Energie, Nahrungsmittel, Dienstleistungen, Freizeit.
Wie ist das Konsumverhalten der Sarden?
Für Miete brauchen die Sarden nicht viel, weil sie meist in eigenen Häusern oder mit den Eltern im Elternhaus leben.
Nahrungsmittel kaufen müssen sie die, welche sie nicht selber herstellen oder tauschen können. Sie haben ihre Gärten, halten Tiere, haben eigenen Wein. Bei Kleidung und Artikeln des täglichen Bedarfs kann man bescheiden sein.
Für die Freizeit wird auf Sardinien nicht viel Geld ausgegeben, wenige machen kostspielige Urlaubsreisen, die Freizeit zu Hause kostet nicht viel, sie pflegen den Familien- und Freundeskreis und feiern ihre eigenen Feste. Den Cafè in der Bar kann sich jeder leisten, daran wird nicht gerüttelt.
Dienstleistungen machen sie oft auch unter sich aus. ;)
Viel Geld braucht man für Energie (inklusive Auto) und für Kinder vom Babyalter an bis nach Ende der evtl. Studienzeit, da haben sie zu kämpfen.
3.höchste Region Italiens beim Preisanstieg hört sich ganz schlimm an. Die Sarden auf dem Land, und das sind die meisten, sind aus o.g. Gründen von der steigenden Inflationsrate vielleicht nicht so betroffen, haben weniger zu kämpfen als die Städter und wahrscheinlich die meisten Menschen auf dem Kontinent, die nicht in so einer intakten Gesellschaft wie der sardischen leben dürfen. Härtefälle gibt es überall, leider, die haben am meisten zu kämpfen, überall.
Wenn ich schon mal arm wäre, würde ich lieber auf Sardinien arm sein als an jedem anderen Ort.
 
Zuletzt geändert:
....ich war Januar 2023 mal wieder auf der Insel....Pizza Margarita €3,50.....Rasur €5,00....Cappuccino €1,40.....Sepia zum Selberkochen €3,00....Hauswein 0,5l €4-6.....Benzin günstiger als hier.....Inflation? Welche Inflation.....sage ich spasshaft zu Freunden.....ich bin da bei Georgie....gemessen am Lebenswert im Zusammenhang mit Geld sehe ich Sardinien sehr weit vorn.... und sehe die nahe Zukunft für mich und meine Frau mit mehr Zeit auf Sardinien.... das Einzige, was ich zur Zeit nicht überblicken kann, sind die Kosten für die Gesundheitsdaseinsvorsorge auf der Insel für zugezogene Residente....also ob hier zumindest die Inflation zuschlägt....wie auch immer... für mich als Deutscher stellt sich Sardinien gefühlt inflationsresilienter an als Berlin....
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top