Ist es immer schwerer ein Haus zu verkaufen und zu vermieten

Anna

Aktives Mitglied
Was ich letztens bemerkt habe, ist es immer schwieriger eine Ferienhaus zu verkaufen und zu vermieten und was denken Sie daran?Eine Krise?:(
 
Ciao Anna,

qualche volta rimango stupita dei prezzi... manchmal wundere ich mich über die sehr hohen Preise, zu denen manche proprietari ihr Haus verkaufen möchten. Es ist klar, dass das dann oft nicht funktioniert.

Und ich arbeite mit einigen Vermietern zusammen und merke, dass viele immer noch viel zu hohe Preise ansetzen, weil sie immer die exorbitanten Preise für August im Kopf haben und dann sagen bei einem Preisvorschlag von mir für Mai oder Juni: boooh, è poco...!
Manche verstehen es dann schon, dass es besser ist, mit niedrigen Preisen vielleicht 10 Mal im Jahr zu vermieten, als mit prezzi alle stelle nur einmal im August und dann nie mehr. Aber das ist etwas, das man/frau lernen muss.

Ich höre oft das übliche Lamentieren über die crisi. Ich meine, mit prima Sonderangeboten, einem guten Internetauftritt und einem optimalen Service läufts auch in der Krise (so es sie gibt) recht gut.

Auguri e saluti

Christine
 
Ja, die Preise der Vermietern sind hoch, denn die Haeser kosten zu viel. Wenn das Haus 60000 kostet, ist es normal, das der Besitzer viel fuer die Miete will. Ich bin mit Ihnen einverstanden, in Sardinien verdient man wenig und die Preise sind zu hoch:(
 
Man kann ein schoenes Haus am Meer fuer 100000 Euro in Spanien haben und in Sardinien min 250000 Euro:(
 
Auch hier gibt es Häuser für 150.000€.
Bei uns an der Westküste,haben vor der Bankenkrise die Engländer die Preise von Alghero - Oristano verdorben.
Sie haben ohne zu verhandel,jeden Preis bezahlt.
Langsam normalisiert es sich wieder.

Zur Vermieteung;
Bei uns nebenan ist jetzt Juli/August ein Haus vermietet worden mit Meerblick für 800€ für 2 Wochen für 8 Personen.
Das sind 7,10€ am Tag à Pers.
Ich als Vermieter ärgere mich darüber sehr.Obwohl sich wohl am Ende mehr der Vermieter ärgert,denn wenn er das Putzen bezahlt hat
und Steuern,Strom,Gas und Wasser,hat er nichts über.Sehr kurzsichtig.

Aber es scheint so, für die suchenden Urlauber,das soetwas möglich ist!
Die Mieter sagten mir,da sie eigentlich Camper sind,geht es.
das Haus ist seit 20 Jahren nicht renoviert worden.
Beide Bäder sind sehr sehr als,da sie keine Atiklave haben und im Sommer das Wasser mal knapp sein kann,
kommt es in den Bädern nicht an,sie müssen im Hof duschen.
Keine Waschmaschine.......Keien Erklärung,wie der Müll getrennt wird und wann er abgeholt wir,die Informationen habe ich ihnen kopiert.
Für mich unmöglich!!!!

Bea2
 
Hallo, in der Naehe von Cagliari ist es fast unmoeglich diese Preise zu finden.Min 800 Euro/Woche/8 Personen, Richtung Villasimius.
 
Ich vermiete nicht 1 Woche an 8 Personen für 800€.
Evtl. das kleine Haus 150qm,aber Plus Wäsche&Endreingung

Tanti saluti
Bea2
 
bea,
wenn das haus in der nachbarschaft wirklich seit 20 jahren nicht renoviert wurde und es faktisch eine ruine ist, meerblick hin oder her, dann ist der preis doch völlig in ordnung... wirklich unangemessen wäre es nur dann, wenn die ruine zum wucherpreis vermietet würde und sich auch noch kunden fänden, die bereit wären, ihn zu zahlen.

buon divertimento a magomadas

christine
 
ich vermiete die Haeser 200 mt vom Strand in Solanas und Porto Sa ruxi und der Preis ist max 900 Euro fuer 9 Personen oder 800 Euro fuer 7 oder 8 Personen(all inclusive Bettwaesche, Endreinigung, Klimaanlage usw) Und Obwohl es so wenig kostet, muss ich sagen, dass die Touristen etwas noch guenstigeres finden koennen.Meiner Meinung sollte es noch weniger kosten, aber es geht nicht:(
 
Liebe Anne,
für 1 Woche?das ist doch auch OK
Natürlich finden sie immer etwas preiswerteres.
Unsere vielen Stammgäste,die seit 10 Jahren auch 3x im Jahr zu und kommen(natürlich setzt auch mal jemand für 1 Jahr aus)
Geben unserem Konzept recht.Saubere,hochwertig,gepflegte,komplett eingerichtete Häuser,das zahlt sich auf die Dauer aus.
Wir haben vieldie mal gucken kommen,weil sie in der Umgebung ein preiswerteres Haus gemietet haben und dann sagen Ohhhhh,
so ist es bei uns nicht annähernd.

@Christine,natürlich hast du recht,aber der erste Eindruch im Internet ist "geht doch" auch billiger.
Wei keiner schreibt rein,ist seit 20 Jahren nicht mehr renoviert worden,die Hütte.

LIebe Grüsse
Bea2
 
Wenn mann, so wie ich das mache, eine sehr gut ausgestatte Wohnung anbiete,mit waschmaschine, Microwave, Spuehlmaschine, alle geraete in der Kueche, usw usw, darf mann doch bitte etwas fragen fuer die Miete. Wir wohnen im Nord-Italien aber gehen mindestens 2 mal ins Jahr nur zu arbeiten, streichen, putzen, reparieren, usw. Dann ist der Sommer vorbei, ok, wir haben vermietet und was finden wir: Spuehlmaschine kaput, riesige Strom rechnung (man benutz die Waschmaschine auch fuer ein bikini hochstwahrscheinlich), immer mehere Schaden. Ok, wir fragen ein Kaution, aber manches entdeckt man leider nur spaeter. Man denkt nie daran wieviel Kosten Eigentuermer haben, wenn mann die Mieter eine komfortabele Wohnung anbietet. Ich bin damit einverstanden dass fuer eine "Huette" eine Huette-Miete sein muss! Viele Gruessen an allen, Nina
 
Liebe NIna,
Ihr habt es noch schwerer,ich bin vor Ort,mache aber,weil ich immer einen sehr grossen Vertrauensvorschuss gebe,
so gut wie nie eine Endkontrolle mache,ich erwarte eigentlich,daß man mir sagt,wenn etwas kaputt gegangen ist.
Mal ist an dem Saecokaffeevollautomaten der Auslauf abgebrochen und nur lose aufgesteckt und fällt dem nächsten Gast in die Tasse.
Die Glasscheibe im Kühlschrank zerbrochen,wenn man mir das wärend des Aufenthaltes schon mitgeteilt hätte,
hätten die nächste Mieter schon wieder eine Glasplatte vorgefunden,aber es wurde mit erst am letzten Tag der Abreise gesagt auch ohne zu fragen was es kosten würde.
Das dickste Ding,was mir in diesem Jahr passiert ist;
Ich bin immer so grosszügig und beziehe in allen 3 Doppelzimmer ,die Betten,damit die Gäste auch,wenn sie nur zu 2 sind sich das Zimmer aussuchen können,das ihnen am besten gefällt.Neulich kommen ich morgens zum Putzen ins Haus und habe die Gäste,die auf dem Weg zum Flughafen waren,angerufen,welche Bettwäsche ich wechseln müsste.Sie haben mir geantwortet ALLLE,weil sie die Matratzen unbequem fanden und alle ausprobiert haben.Somit hatte ich für 1 WOCHE;3 Laken,6 Kopfkissen,6 Bettbezüge.
Ich gehe einfach davon aus,auch wenn mir das Zimmer,welches ich gewählt habe mir nicht zusagt und ich in ein anderes Zimmer umziehe,
lege ich doch, die frische Bettwäsche in den Schrank und nehme meine gebrauchte mit!Oder?
Ich habe dann selber mal Probeliegen gemacht.Die Matratzen sind noch tiptop,nicht duchgelegen
und haben auch nicht einen Fleck,weil ich doppelten Matratzenschutz lege!
Wenn man nicht alle Betten bezieht,läuft man Gefahr,daß sich die Leute in unbezogene Betten legen.
Ist auch schon vorgekommen,daß sie sich Bettdecken aus dem Schrank genommen haben,ohne einen Bezug überzuziehen,
die Bezüge liegen zur freien Verfügung, in Stapeln im Schrank!!
Ich würde,das meiner selbst wegen schon nicht machen,weil ich nicht weiss,was für ein Ferkel der Vermieter ist,
hat in der unbezogen Bettdecke schon jemand gelegen oder werden diese regelmässig vom Vermieter gewaschen?
Vor 2 Jahren habe ich nach einer Belegung, alle 10 Bettdecken gewaschen, !! im AUGUST !!,
weil die Gäste diese ohne Bezug auf die Terrasse gelegt hatten, um draussen zu schlafen.
Manchmal weiss ich wirklich nicht was in deren Köpfen vorgeht.
Es werden auch Matratzen rausgeschleppt um draussen zu schlafen,auch im August,ist es in den Nächte feucht.
Diese Feuchtigkeit zieht in die Matratzen.

Ich möchte aber auch so grosszügig beleiben und nicht wegen wenigen unerfreulichen Gästen,alle "bestrafen"
Zum Glück haben wir 80% Stammgäste,die unsere Häuser ,wie ihre eigenen behandeln!

Diese Liste liesse sich noch ellenlang weiterführen.
Vielleicht schreibe ich mal ein Buch.

Bea2
 
Diese Liste liesse sich noch ellenlang weiterführen.
Vielleicht schreibe ich mal ein Buch.

Bea2

Ich hab den Titel: Touristen auf der Suche nach Hirn!

ja ja, ich weiss der ist böse, aber war :D
 
Naja, wenn jedes Hotel inzwischen (Anwesende ausgeschlossen) die Touristen darum bittet, die gebrauchten Handtücher auf den Boden zu werfen, wie sollen sie dann auf die Idee kommen, ein bisschen Rücksicht auf andere zu nehmen?

In dieser Generation ist "Selbstverwirklichung" angesagt, was nicht unbedingt was mit Nachdenken zu tun hat.
 
Du hast ja leider sooo recht, liebe Ju.

Als meine Oma früher immer sagte: "Früher war alles besser, da hatte die Jugend noch Manieren ..." dachte ich immer, oh weia, was hat sie nur immer? Und heute denke ich mittlerweile selber so und bin vom Oma sein noch ein Stück weit entfernt! Ich jedenfalls werde mir jetzt angewöhnen, auf diese Selbstverwirklichungsidioten entsprechend unerbittlich zu reagieren. :D

LG - Barbara ;)
 
Früher musste man die Tücher nicht auf den Boden legen, weil sie jeden Tag gewaschen worden sind, was ökologisch gesehen ein totaler Unsinn war. Heute wird gewaschen/ausgetauscht, was auf dem Boden liegt, ein Fortschritt in meinen Augen… Ist eben eindeutig, das mit dem Boden, wo soll man die Tücher sonst hinlegen bzw. wo ist der Unterschied, wenn man sie in der Dusche wirft?
Gut möglich, dass heute Selbstverwirklichung angesagt ist (wobei ich persönlich mit solchen Pauschalisierungen herzlich wenig anfangen kann) und früher alle nur ans Gemeinwohl dachten, nur erschliesst sich mir persönlich nicht, was das mit den Tüchern in Hotels zu tun hat ;-)
Grüsse, Maren
 
Wie total unterschiedlich die Leute betroffen sind. Den ursprünglichen Betreff "Ist es immer schwerer ein Haus zu verkaufen und zu vermieten" muss in unserem Fall anders heissen: "Ist es immer schwerer ein Haus zu kaufen" :(

Baugenehmigung wurde schon ende 2009 erteilt. Bis heute hat die Gemeinde jedoch die Abwasserkanäle nicht verlegt und daher wurde "vorübergehend" eine Sickergrube/Klärtank auf dem Grundstück untergebracht und im Vorvertrag geregelt (also kostenfrei für uns als Käufer). Wasser und Strom gibt es heute immer noch nur von der Bespeisung der Baustelle da die offiziellen Leitungen noch nicht verlegt wurden.

Der Vorvertrag wurde vor anderthalb Jahren (2012) unterschrieben und in Cagliari registriert. Die Übergabe ist inzwischen über 1 Jahr verspätet und es fehlt immer noch etwas für den Endvertrag bei unserem Notar.

In Deutschland undenkbar, auf Sardinien scheinbar nicht außergewöhnlich. Die Leute sagen wir sollen entspannt bleiben, da sie schon immer da wohnen und die verkorksten Mechanismen in der Region kennen, die im Rest der zivilisierten Welt besser und schneller funktionieren würden (ihre Aussage, übersetzt). Wenn es eine Investition mit vorgesehenen Mieteinnahmen wäre... mehr als 1 Jahr wäre schon ein großer Verlust.

Solche Umstände machen es schwer, einen Kauf zu empfehlen. Arbeitskollegen meinen alle sie würden das niemals mitmachen und sagen nur noch "oh je oh je". Ich denke man muss schon diese oft genannte Infektion haben... diesen sardischen Virus eben. Andererseits wird für Wasser und Strom nichts kassiert und es gibt ein Versprechen, Wasser und Strom so lange von der Baustelle beziehen zu können bis die offiziellen Leitungen angeschlossen wurden. Werden wir Wasser und Strom Rechnungen noch erleben? :D

(Ja, bei einem bestehenden Haus im Vergleich zum Neubau hat man diese ganzen Probleme sicherlich nicht, aber die Besitzverhältnisse bzw. Katastereinträge müssen vor allem auch dann vom Notar richtig geprüft werden)
 
also mal ehrlich, bea,
wenn das das dickste ding ist, das dir dieses jahr passiert ist,
dann kannst du eigentlich ein ziemlich glückliches und zufriedenes leben leben.
schade dass dir das nicht klar ist.
und ich bin echt froh, dass mich unser vermieter nicht anruft um mich zu fragen in welchen betten ich geschlafen habe.:eek:
dann wäre es nämlich mein ex-vermieter.
 
Fuer Bea: ja du hasst volkommen recht, ich koennte auch ein Buch schreiben, haha, koennten wir zusammen schreiben! Aber gluecklicherweise sind die meisten Mieter bei mir auch nett, die wenigenschlimme Mieter machen mir aber sehr boese und traurich... Die netzte Gaesten: 50-60 Jaehrigen Eheparen ohne Kinder... da habe ich noch nie Problemen gehabt, im Gegenteil haben mir immer noch nachher geschrieben wie Sie das Haus und Ort genossen haben und schicken mir Bilder, ganz suez.
 
Liebe Nina,
in diesem Jahr fand ich am anstrengendsten,die jungen Gäste um 25 Jahre, so kurz nach dem Studium.
Diese Generation,ist es nicht mehr gewohnt,das irgendetwas nicht sofort erreichbar ist,klappt,sprich zu verzichten.
se non trovano la pappa pronta - wenn sie den brei nicht fertig vorfinden! Grosse Katastrophe
Wenn die Sonne nicht scheint haben sie keine Idee was sie anfangen können,gleich googlen sie wo auf der Insel
das Wetter besser ist und reisen ehr ab.Wenn ich sie dann frage,seid ihr dort schon gewesen,habt ihr euch das schon angeschaut?
Habt ihr diesen Strand schon entdeckt,fangen sie an zu schreiben und sind am Ende ganz zufrieden.
Diese Ziele standen nicht bei google.
Wenn im August mal das Wasser fehlt in einem Haus,kommen die um die 50-60 Jährigen auch mal mit waschen,statt
Duschen zurecht,indem sie sich das Wasser aus dem Haus holen, in dem es Wasser gibt oder sie duschen im anderen Haus.
Das ist eben Italien.Die jungen fangen schon an zu weinen,wenn das Wasser zum Duschen im August mal kalt ist.
Ich will natürlich nicht alle über einen Kamm scheren,aber das ist mir in diesem Jahr aufgefallen.

Bea2
 
Naja, wenn jedes Hotel inzwischen (Anwesende ausgeschlossen) die Touristen darum bittet, die gebrauchten Handtücher auf den Boden zu werfen, .

das tun sie so nicht. Wenn der Gast die Handtücher AUSGETAUSCHT haben möchte sollte er sie auf den Boden werfen. Das wird von Hotelgästen und selbst von Touristen durchaus verstanden.
 
Jaaa, und wenn man abends zurück kommt, wurden doch wieder sämtliche Handtücher ausgetauscht, nicht nur die auf dem Boden.... Habe das gerade wieder erlebt. Was für ein Unsinn bei der aktuellen Trockenheit! :rolleyes:
 
Meine Beiträge in diesem Thread sind ja nun schon einige Jahre als, aber ich hatte ganz aktuell eine ähnliches Erlebnis

Am Samstag Nachmittag kamen Gäste an, für das frei stehende, abseits vom Dorf gelegene Haus in Modolo.
Modolo war so schlau, sich nicht von ABANOA abhängig zu machen.
Wir kamen also an gegen 15:20.
Ich wollte die Gastherme starten, ging nicht, ist der Wasserdruck das Problem?
Ich drehte das Wasser auf, kam mit Zischen und dann nichts mehr.
Ich ging zum Wasserzähler, war der Hauptanschluss, nun schon zum dritten Mal zugedreht.
Zum Glück hatte ich den passenden Schraubenschlüssel noch im Auto.
Aufgedreht, dass Wasser floss spärlich.
Ich den Bauing angerufen, da ich die Nummer dieses Klempners nicht hatte, diese kam am Samstagnachmittag innerhalb vom 40 Min.
Ihm gelang es nun, das Wasser im Haus in so weit zum Laufen zu bringen, dass die Klospühlung lief, man sich im Haus ,die Hände waschen konnte
und Zähne hätte putzen können.
An der Außendusche war das Wasser ausreichend zum Duschen (wir hatten 40*C)
Die Dusche nicht einsehbar!

Ich hatte in der Zwischenzeit beschlossen, gleich am Montag einen Wasservorratsbehälter installieren zu lassen, damit ich dieses Problem nicht noch mal haben würde, obwohl dies in dem Haus noch nie passiert war.

In der Zwischenzeit hatte ich wohl weißlich, meine Hilfe alarmiert, mir zwei Doppelzimmer, immer mit eigenem Bad und Meerblickterrasse
herzurichten, da dort erst am Morgen Gäste abgereist waren.

Die Gäste nun, "welche Alternative haben Sie für uns?

Ich " es gibt drei Möglichkeiten; sie bleiben hier (die Bedingungen, wie oben beschreiben)
Sie ziehen in die beiden Doppelzimmer im anderen Haus mit Meerblick, bleiben die Woche dort
oder Sie ziehen am Montag, nachdem der Wasservorratsbehälter installiert ist, wieder in das Haus Modolo."

Die Gäste " also wir sind hierher gekommen, um Urlaub zu machen und nicht, um uns um Wasser, Gedanken zu machen!!!!

In der Zwischenzeit hatte der Bauing mit dem Bürgermeister telefoniert, der uns sagte, dass sie mir das Wasser, von Seiten der
Comune zugedreht hatten und allgemein den Druck gemindert hatten, weil sie einen Undichten, gesucht und reparieren wollen.
Ohne mich zu informieren!!!Dann hätte ich nämlich schon in den Tagen vorher den Wasservorratsbehälter installiert!

Die Gäste wussten also , dass es nicht meine Schuld war.
Sahen, dass ich ich wirklich bemüht habe, kurzfristig das Problem zu lösen.

Sie waren einfach snobistisch, solche Menschen werden nie die Seele und das Herz Sardiniens entdecken.

So etwas, kann ihnen aber in jedem Golfclubhotel oder Ressort in der ganzen Welt passieren.

Ich habe mich natürlich auch noch mit dem Bürgermeister gestritten, über den Verdienstausfall!


Bea2
 
Ich geh sogar noch einen Schritt weiter! Solche Leute werden niemals das Herz oder die Seele von irgendetwas entdecken. Ich kenne allein zwei Familien in meinem Umfeld - Bekanntenkreis will ich gar nicht schreiben, weil ich sie verabscheue -, die sich grundsätzlich 30 % vom Urlaubsbudget innerlich gutschreiben und woanders ansetzen, weil sie davon ausgehen, dass sie im Nachhinein das Geld wegen Reklamationen wieder reinkriegen. Und wenn nichts zu beanstanden ist, dann konstruieren sie etwas - und sie schaffen das auch. In einem Fall haben sie sogar mal was zerstört, um es dann zu bemängeln.
 
mal abgesehen vom arschigen Verhalten dieser Gäste: niemals ein Haus ohne Wassertank vermieten.

Spart enorm viel Nerven. Das mit dem Tank kennen Ausländer zwar auch nicht unbedingt und es ist manchen fremd, dann halt nicht ne halbe Stunde nach Belieben duschen zu können, da das Wasser begrenzt ist, aber es lassen sich allzu besorgte oder arrogante Reaktionen abpuffern. Und du hast ein wesentlich glücklicheres Leben. Das ist auch was Wichtiges. Ich will keine grauen Haare wegen so nem shit.
 
Ja, warum ist das wohl so? (siehe Titel)

Wir suchen ein kleines Häuschen in oder um Budoni zu kaufen oder zu mieten und haben jetzt schon einige Immobilien besichtigt und es mit den unterschiedlichsten Verkäufern/Vermietern zu tun gehabt.

Meiner Meinung nach, ist ein großes Problem, dass viele an der Steuer vorbei vermieten oder verkaufen wollen. Bei fast jedem Angebot, welches wir bekamen, sollte ein Teil (ca. 1/3) des Kaufpreises "schwarz" bezahlt werden. Uns wurde erklärt, dass ja auch wir davon profitieren würden, weil weniger Steuern anfallen und das dies alles kein Problem wäre und sogar die Notare das wissen und tollerieren! Wenn man sich darauf nicht einlässt, kann man nicht kaufen - Punkt!

Allernativ zum Hauskauf würden wir auch ein kleines Haus für längere Zeit mieten. D.h. das ganze Jahr und für mindestens 2-3 Jahre.
Bei unserer Suche bekamen wir fast nur Angebote zur Miete von September bis Juni für ca. 3000.-€ + Nebewnkosten (noch mal ca. 1000.-€) für eine 2-Zimmer-Wohnung. Juli und August sollten wir dann ausziehen, da sie die teure Ferienwohnungs-Miete auch gerne noch mit nehmen würden. Und das Ganze dann noch ohne schriftlichen Mietvertrag - ein Handschlag reicht, wurde uns oft gesagt!
Wir würden gerne Residenti werden und das gerne vor unserem Hauskauf, aber dazu brauchen wir einen gültigen Mietvertrag. Von Sarden ist der wohl nur schwer zu bekommen.
Wir haben jetzt ab September eine Wohnung zur Dauermiete von einer Schweizerin in Aussicht - hoffentlich klappt das, denn es hängt davon ab, dass ihr Haus termingerecht fertig wird. Notfalls warten wir dann so lange, bis sie umzieht.

Ich frage mich wirklich, können viele Vermieter nicht rechnen? Warum nehmen sie lieber für 1 Monat Hochsaison 2000.-€ und die restlichen Monate steht das Haus leer, als dass sie es das ganze Jahr für 4000.-€ vermieten??? Noch dazu an ordentliche Mieter, die kleine Reperaturarbeiten kostenlos erledigen würden?
Haben alle Angst, dass wir nicht mehr raus gehen oder nicht bezahlen? Wir haben sogar angeboten 1/2 Jahr die Miete im Voraus zu bezahlen, aber wir wollten einen Mietvertrag und daran scheitert es jedes Mal. Schade!

Ergänzung:
Bzgl. der Zahlungen unter der Hand wurde uns erklärt, dass dies eben eine lange Tradition in Italien/auf Sardinien hat und dass praktisch jeder Sarde/jeder Italiener über Geldeinnahmen aus Dienstleistungen verfügt, die nicht versteuert werden und dieses Geld muss ja auch wieder ausgegeben werden. Schon schlau, nur wir haben kein solches Geld - wir arbeiten mit regulären Arbeitsverträgen und zahlen unsere Steuern in Deutschland.
 
verstehe vollkommen eure Situation, mir ist ähnliches auch passiert als Mietwohnungs-Suchende, alle superlieb wenn du im Winter was mieten willst, (selbstverständlich ohne Heizung und komm ja nicht drauf ein Loch bohren zu wollen für das Rohr eines Holzofens....whistling), aber im Sommer musst du raus....}:-) ja gut, ich kann meine Möbel ja vors Rathaus stellen, auch kein Problem.

und ja, viele Sarden können in der Tat nicht rechnen. So wie sie auch nicht Englisch sprechen wollen.... ok, sie können dafür anderes vielleiht ganz gut :D

3000 Euro finde ich aber schon echt derb, die meinen wohl, ihr seid steinreiche Ausländer und euch tue das nicht weh. Merda.

Das Dilemma ist vor allem verschärft vorhanden in radikalen Touri-Gegenden, Budoni rechne ich dazu, da gibts grossteils Ferienhäuser und wenig Einheimische in Relation dazu.

Wenns am Meer sein soll, dann ist die Tendenz leider die, die ihr erlebt habt. Wenn ihr etwas weg geht vom Meer, so 15 km aufwärts, da gibts dann vielleicht eine etwas andere Denkweise, die vermieten nicht ständig und so leicht an Touristen, da sind sie dann eher vielleicht froh über einen Zusatzverdienst. Freilich, das mit dem Mietvertrag, das ist nicht einfach. Gibt schon auch welche die einen machen, aber die Prozentzahl bewegt sich wohl geschätzt im einstelligen Bereich. Wieso braucht ihr unbedingt einen Vertrag? Für den Arbeitgeber?
 
Und wie ist die Situation im Falle des Kaufes einer Immobilie? Auch ohne Vertrag? - bar auf die Kralle, aber wie kann ich dann notfalls nachweisen, dass das Haus mir gehört.
Ich wäre jetzt einer Bezahlung an der (italienischen) Steuer vorbei nicht grundsätzlich abweisend eingestellt, obwohl man natürlich - so denke ich zumindest in D - nicht ständig Leistungen vom Gemeinwesen einfordern kann, wenn man seinerseits nicht bereit ist, sich an die steuerlichen Regeln zu halten.
Aber ein Kauf ohne Vertrag bzw. Obrigkeit, geht das?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top