Ja, und damit werden viele Vermieter Probleme haben wenn keine Steurnummer haben. und damit meine keine italienische Firma.
 
und Wenn die Bankueberwisung ankommt, weil Jemand dir Geld schicken wollte, denn du brauchtest Geld, wie kontrollieren Sie das, warum jemand das Geld bekommt,?
 
Das sind die ersten Umsetzungen und Auswüchse (?) aufgrund der
Stellungnahmen und Empfehlungen des

EUROPÄISCHER WIRTSCHAFTS- UND SOZIALAUSSCHUSS

siehe:
2013/C 271/05

Stellungnahme des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses zu dem Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über die Übermittlung von Angaben bei Geldtransfers — COM(2013) 44 final — 2013/0024 (COD) und dem Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates zur Verhinderung der Nutzung des Finanzsystems zum Zwecke der Geldwäsche einschließlich der Finanzierung des Terrorismus — COM(2013) 45 final — 2013/0025 (COD)
und

2013/C 271/06
Stellungnahme des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses zu dem Vorschlag für einen Beschluss des Rates über die Ermächtigung zu einer verstärkten Zusammenarbeit im Bereich der Finanztransaktionssteuer — COM(2013) 71 final — 2013/0045 (CNS)

in Amtsblatt der Europäischen Union
http://eur-lex.europa.eu/JOHtml.do?uri=OJ:C:2013:271:SOM:DE:HTML


Der Rattenschwanz, nämlich der administrative und deklaratorische Aufwand der damit zusammenhängt, ist allerdings hanebüchen.

Die deklaratorische Pflicht bestand auch bereits vorher, nur sind dieser wohl die Wenigsten nachgekommen.

Ich persönlich habe allerdings größte Bedenken, daß die Verbraucherschutzorganisationen damit Erfolg haben werden, da ein entsprechender Modus Vivendi auch mittelfristig in allen EU Staaten eingeführt wird.
 
Zuletzt geändert:
Im Artikel vom ersten Beitrag steht, wie von Eva angedeutet, es sind private Bankkonten betroffen, nicht geschäftliche Konten.

Laut Artikel sind nur Italiener betroffen :)
ogni bonifico proveniente dall'estero e diretto ad una persona fisica italiana

Ob das jemand in der Bank prüft... wenn man z.B. vom eigenen Giro Konto in D etwas ans eigene Konto in Italien überträgt? Ich habe zwar kein Konto in Italien, aber würde mich jetzt fürchtbar aufregen. Denn als nicht-Italiener und ohne Einkommen in Italien erstelle ich natürlich keine italienische Steuererklärung, mit der ein Italiener die unberechtigten 20% Abzüge wieder zurückfordern würde.
 
Tja, so ist wenn man wieder ein System einfuehren will, dass alles kontrolliert.
Und das ist das EU Ziel.
Das naechste wird nicht besser.

OPS...Alles was Miete betrifft muess auch durch Kreditkarte, Ueberweisung oder Scheck bezahlt werden .Bargeld ist ausgeschlossen
 
Hallo, ich war in der Bank und es wurde mir gesagt, dass dieser Steuer noch nicht eingefuehrt wurde und er bettrifft nicht der Anzahlungen fuer die Miete des Ferienhauses auf Sardinien
 
Danke Sommerlaune, für die Übersetzung und überhaupt ein grosses "Danke" für solche Hinweise in diesem Forum.

....daraus folgere ich, dass bei Eigenüberweisungen auf das Bankkonto kein Rückbehalt anfällt, wenn die Steuer denn tatsächlich eingeführt werden würde, ist das richtig so?

LG Verena
 
@nonna

Deine Eigenfolgerung ist absolut 'hausgemacht'. Auch bei Eigenüberweisungen wird
es zum Vorwegabzug - je nach Sachlage (und von wenigen Ausnahmen abgesehen) - kommen.

Um das alles zu vestehen und verständlich zu erklären, muss man etwas länger ausholen.
Gib mir mal 1-2 Tage Zeit, um das zusammen zufassen und zu erklären.
 
mhh, ab welchem Betrag kann man denn von Geldwäsche reden?
...und was machen die wenn ich mir immer nur einen Cent überweise?
Interessant wie man den Banken Kapital entzieht, wenn das Geld wieder unter der Matratze lagert und per Kurier über die Grenze kommt, da Schwarzgeld am besten beim Discounter gewaschen wird.
 
stammi, die ein-cent-überweis-idee ist sprengstoff pur.... stell dir mal vor wenn das der grossteil der italiener so organisiert, irgenwen im ausland anheuert, diese mini-überweisungen zu tätigen, am besten 20 mal pro woche eine.... die banken geraten hübsch in tilt ;-)
 
Ich finde es schon unglaublich,daß ich keinen höheren Beträge als 1000€ von meinem eigenen italienischen Konto mehr abheben darf,
ohne eine Begründung abzugeben/seit Januar 2012.
Es gibt Frauen,die kaufen sich für 1800€ ein Kleid oder für 25.000€ eine Handtasche, habe ich in der Bank gesagt.
Ja dann sollen sie das mit Karte machen oder sie müssen sagen ich will mir ein Modellkleid kaufen und müssen die Quittung aufheben.
So und wenn besagtes Kleid nicht sitzt und ich stattdessen in den folgenden Wochen,das Geld als Haushaltsgeld verwende?
Aber man darf ja auch nichts mehr über 1000€ in bar bezahlen!!
Ich will nicht daß jemand weiss was mir am besten gefällt und wofür ich mein Geld ausgebe.

Bea2
 
Ja, da kommt dann die Frage auf wie lange die Beschneidung des freien Umlaufes von Kapital hingenommen wird.
Nach und nach dürfte dabei den Banken das Geld ausgehen. Gegen Geldwäsche und Steuerhinterziehung ist dies kein Mittel.
 
@Bea: ...diese Frauen werden aber kaum mit 25000€ bar in der alten, unansehlichen Handtasche rumlaufen...
Die zahlen einfach mit Plastik - das ist ja legal.
Es geht "nur" um Bargeld, weil man das kaum kontrollieren kann...

Da wir alle das Internet nutzen wissen sowieso alle wofür wir uns interessieren.
Kannst du mal ausprobieren.
Geh mal auf Amazon z.B. und schaue dir meintwegen Hamsterkäfige an oder was ähnlich absurdes.
Danach surfst du gaaaanz unschuldig im Internet und darfs überrascht sein, wieviel Werbung für Hamsterkäfige du zu sehen bekommst...
Ist übrigens auch eine - witzige - Form der desinformation. Denn auch die "Hamsterkäfiginfo" muss ja irgendwo gespeichert werden und müllt den "Verwerter" datenmäßig ein bisschen mehr zu.
Genau wie die 1-cent-überweisung übrigens...

Viel Spaß dabei
 
Dein Hamster wird in deinen Cookies, dick und fett. Lösch die ab und an und du bekommst wieder neutrale Werbung.
 
bea, hebst halt je 999 euro ab, plauderst angeregt mit den bankangestellten dabei und alle sind happy ;-)

äusserst hilfreich ist generell sowiso ein ausländisches konto, da haste das ganze geschiss nicht.

nichtsdestotrotz frag ich mich auch so langsam, welche konzepte noch in rom geschmiedet werden, die vielleicht dienlich sein sollen gegen steuerhinterziehung ec., aber faktisch den normalen menschen nur das leben erschweren und dem vielbeschworenen ausweg aus der krise nur kontraproduktiv entgegenwirken.

christine
 
Christine,

wahr ist auch, dass unser Kto. hier bei BancoPosta komplett überwacht wird! Auf Schreiben der Agenzia delle Entrate/Equitalia reagiere ich inzwischen nicht mehr - nutzlos!
 
hallo ,

wie ich ja bereits oben in meinem zitierten artikel einer bekannten italiensichen tageszeitung angedeutet ,sind aufgrund der Beschwerden der verbraucherorganisationen u.a. diese Massnahmen des 20% mit SOFORTIGER WIRKUNG zurueckgezogen worden .....wie ich ja sagte , immer erst mal abwarten ,...kann man unter anderem auch heute in der L'Unione sarda lesen....also ihr koennt euch alle vorerst mal wieder zuruecklehnen...und schauen was man sich als naechsten einfallen laesst....

http://www.ilsole24ore.com/art/noti...ritenuta-20percento-191538.shtml?uuid=ABxlFjx
 
Zuletzt geändert:
Natürlich zahlen diese Damen mit Plastik,war ja auch nur ein Beispiel
(ich war im Dezemeber mal im LuiVittionpalst in München,nicht zum kaufen,sonder aus Neugierde,unglaublich,die kaufen nicht nur 1 Handtasche...)
Ich war vor 2 Jahren einfah nur entrüstet,als ich 3500€ ,von meinem Geld von meinem Konto, abheben wollte und sie mir sagten,das würde nicht möglich sein.

Bea2
 
Hallo,

wie im Artikel der sole24 steht, hätte offensichtlich eine "Autocertificazione" das die Ueberweisung keinen Verdienstcharakter hat genügt um den 20 % Einbehalt nicht wirksam werden zu lassen.

"Ritenute da applicare automaticamente a meno che il contribuente non autocertifichi che le somme arrivate da oltre confine sul suo conto corrente non hanno alcuna natura di compenso reddituale"

Michael
 
Elke,
nein. Von meinem BancoPosta-Kto. ist noch kein 20%-Einbehalt erfolgt. Aber die Agenzia delle Entrate (Finanzamt) überprüft sehr wohl meine Überweisungen vom dt. Kto.
Günther
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
bo-ju Leben & Arbeiten auf Sardinien 2
Themen mit ähnl. Begriffen
Ist das wirklich wahr?

Themen mit ähnl. Begriffen

Top