Internet-Café auf Sardinien?

Lady*Sardegna

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

gibt es auf Sardinien Internet-Cafés? Wir haben wahrscheinlich kein WLan in unserer Ferienwohnung und keine Flat um nach Hause zu telefonieren/skypen etc.

Liebe Grüße :)
 
oft an campingplätzen oder bars, manchmal muss was verzehrt werden, aber dann bekommst du auch ein passwort.

lg anke
 
Bestimmt in jedem größeren Ort. Habe zufällig eins in Muravera und Budoni gesehen, aber sonst nicht weiter darauf geachtet.
 
In Calasetta sitzen die jungen Leute in der Bücherei am Hafen vor den Computern.
 
ahso, fällt mir gerade noch ein. in orosei gibt es hotspots, gekennzeichnet durch ein großes H auf einer mauer, hauswand o.ä. ich weiß jetzt nicht, ob die ganz öffentlich sind, aber im zweifelsfall würde ich mich da durchfragen. das nur als hinweis, vllt. ist das ja in anderen orten genauso, dann weißt du, was ist mit dem H auf sich hat und wlan nicht weit sein kann.

lg anke
 
Alle Orte (oder die meisten, weiß nicht genau) haben eine öffentliche "bibliotheca". Dort kann jeder (auch Urlauber) kostenlos ins Internet. Man muss sich registrieren lassen - und los geht's.
 
das mit der bibliotheca mag in oristano zutreffen, aber in den kleinen käffern gibts das eher nicht.
aber internet haben viele bars und ristoranti und internet-shops (internetcafè ist das selbe) gibts öfters in mittelgrossen orten, bosa zum beispiel hat deren zwei und noch einige bars mit wifi.
für den westen interessant ist auch die pizzeria "MARCOS PIZZA" in flussio, da gibts auch gratis w-lan und prima pizza sowiso.
 
Meine Erfahrung: Auch in kleineren Käffern, manchmal zusammengefasst in eine "Biblioteca Associata" z.B. Irgoli, Loculi, Onifai, Galtellì. Für alle Käffer in der Nähe und gut zu erreichen. Vielleicht gibt es dieses System der biblioteca associata auch in anderen Käffern in anderen Gegenden Sardiniens.
 
@canadou: ...weil's verboten ist z.B.?

Ausserdem, hier in La Caletta, selbst im verschlafenen Santa Lucia gibt's unzähliche Cafes, Bars, Resaurants u.s.w. mit freiem WLAN.
 
@orientale, was ist verboten? Eine sim Karte mit Datenflat zu erwerben und diese auch zu nutzen oder hab ich generell was falsch verstanden und übersehen/ überlesen?
 
Nö, verboten ist - wie in eigentlich jedem Land - Urkundenfälschung...
("Hä, wat will der denn jetzt von mit" hör ich da gerade duchr den Wald rauschen)

Dazu muss man den Vorgang der Kartenaktivierung kennen:

1. Hürde: In Laden gehen und dem Verkäufer klarmachen was man will
2. Hürde Papiere vorlegen (und hier kommt das Problem)
2.2. Personalausweis (mit Anschrift)
2.3. Codiche Fiscale !!!

Der Rest ist dann so wie in Deutschland,, aktivieren lassen, zahlen und glücklich werden...

Die Codiche Fiscale (Steuernummer oder auch Sozialversicherungsnumer) ist das Problem, oder hast du eine?
Dann vergiss alles was ich geschrieben habe und wackel los zum Telefon-Shop.
Der Regelfall ist aber, das der Durschschnittsouri keine hat.
Da gibt's dann immer den gloreichen Hinweis "Die kann ich ja online generieren".
Stimmt, die ist dann ungefähr genauso gültig, wie die deutsche Ausweisnummer, die Kiddies online generieren können um Altersprüfungen im Internet zu umgehen.
Der einzige LEGALE weg an die Steuernummer zu kommen ist, z.B. nach Nuoro zur "Agencia delle Entrata" zu fahren, alle Formulare auszufüllen, seinen Ausweis vorzulegen und die amtlich bestätigte Codiche Fiscale zu bekommen.

Alles andere ist eben - wie gesagt - Urkundenfälschung

Der Vorgang ist im übrigen aufgrund einer EU-Regelung so kompliziert. Auch in Deutschladn muss man einen gültigen Wohnsitz (in Deutschland) vorweisen um eine Sim-Karte zu bekommen. Man will damit verhindern, das irgendwelche Kriminellen Handy anonym benutzen können /lach)

Ciao,
Thorsten
 
Man kann den Codice Fiscale auch beim nächsten italienischen Konsulat in Deutschland erhalten…

Ansonsten kann man auch eine Sim-Karte von Deutschland aus kaufen (ist natürlich teurer)
hier z.B .www.messaxio.com

Dort wird angegeben, dass Ausländer in Italien keinen Codice Fiscale für die Ausstellung einer Sim-Karte benötigen ! ????

Petra
 
Zuletzt geändert:
Internetcafe gibt es auch in Budoni unn im Auchan Olbia gibt es Wlan.

Mich interessiert im Urlaub allerhöchstens der Wetterbericht online und evtl. kurz mit den Lieben zu Hause skypen.
Ansonsten bin ich mal froh kein Internet zu sehen ...
 
...ich höre zum ersten mal das da was illegales dran ist und wenn... gibt sicher illegaleres Dinge über die man sich wirklich Gedanken machen könnte whistling
Sicherlich hast du damit recht. Andersrum weiss ich nicht, wie witzig ich es fände, wenn man mir etwas "empfohlen" würde und iich danach ärger mit der Staatsmacht bekäme.
Ausserdem, wo willst du die Grenzen ziehen?
Wir mögen die Sarden alle, sonst wären wir nicht hier, aber es ist nunmal irgendwie auch Italien und die Strafen sind drastisch wenn's denen mal in den Kopf kommt. Wer sagt denn, das nicht plötzlich nach z.B. Hunden oder Lagerfeuer am Strand, Mülltüten am Strassenrand, besoffenen oder zu schnellen Autofahrern. Motoradfahrern ohne Helm u.s.w. die "Urkundenfälscher" in's Visier geraten?
Leicht wäre es auf jeden Fall, die Codiche Fiscale kann online, bie der EIngabe direkt geprüft werden und ein Handy zu orten, das geht kaum leichter.

Übrigens scheinen jetzt gerade alle "werbetreibenden" in's Visier zu geraten. Hier in der Gegend wurdne jüngst alle Schlider mit Mietangeboten fotografiert, es geht gerade das Gerücht um, das das nur bis zu einer bestimmten Größe erlaubt ist/Gebühren kostet...
Also man ist noch immer kreativ, wenn's darum geht, Geldquellen "anzubohren"

Ciao,
Thorsten
 
In La Caletta gibt es - meines Wissens nach - kein Internetcafe im eigentlichen Sinne.
In der Bar Oceania, etwa gegenüber der Einfahrt zur Kirche gibt's Internet.
Es ist kostenloas, man sollte allerdings etwas verzehren.
Ebenso bietet die Bar "Cactus" in der Nähe des Hafens, am Kreisverkehr Internet (kostenlos) an.

Im Hafen gibt es Internet, ist aber für die dot liegenden Skipper gedacht, kostet soviel ich weiss Geld.
Fährst/gehst du nach San Giovanni, so ist dort die Eisdiele "La Fragola". Auch hier ist der Internetzugang kostenlos, man sollte aber auch hier eben wieder etwas verzehren.
In der anderen Richtung, in Santa Lucia, gibt es im "Spiaggia delle Barche" kostenloses Internet (muss ich das miz dem Verzehr nochmal schreiben? Nee, oder ;) )
Ebenso auf den Campingplätzen "La Mandragola" und "Selema", dieses aber nur für Gäste.

Werde mich mal umhören, wie es sonst ist.
 
Hallo Traveller

Internet (Compis und Drucker) gibts in La Caletta in der Cartoleria gleich neben dem Restaurant Meloni e Fresu (Hauptstr nah beim Meer, nicht zu übersehen).
In der Bar Colorado im Zentrum WLAN. Und in der Bibliothek, ebenfalls im Zentrum, gibts auch Internet (hat Georgie oben erwähnt), hier ist es einfach, wenn man italiensich kann um dort zu sagen, was man möchte.

Dies ergänzend zu den Angaben von Thorsten. Es kann sich immer wieder mal was ändern von einem Jahr zum anderen (meine Angaben beziehen sich auf Oktober 14) zumal die sog Internetcafés nicht mehr so gefragt sind weil es eben da und dort WLAN gibt.

An der Hauptstr. - Via Nazario Saura - gibt es einen Computer/Handy-Laden, da kannst Du dich sonst hinwenden bei Fragen. Ob man da online gehen kann, weiss ich nciht mehr, habe da aber schon Dinge ausgedruckt bekommen.

Wetterprognose: http://www.ilmeteo.it/meteo/La+Caletta

Lg Maren
 
Wetter ist top! 30°C sind durchaus drin. Meinen ersten Sonnebrand habe ich Trottel auch schon.
nachts wird es noch manchmal kühler (ungefähr so wie die <tagestemperaturen in Deutschland ;) )
Im Moment kann es sich auch nochmal zuziehen, gestern hatten wir "Regen" (15 Minuten dunkel, 5 Minuten tröpfeln)

Alles in allem super!

garantie gibt's natürlich nicht.

Kannst dir ja mal meine Webcam unter

www.s-giovanni.it/Webcam.php anschauen

San Giovanni ist gleich neben La Caletta, das Wetter ist also exakt das gleiche.

Ciao,
Thorsten
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top