Insidertipps für Cannigione erwünscht ;-)

Kathi-Surprise

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

meine Schwester und ich verbringen Ende Juni/Anfang Juli das erste Mal unseren Urlaub auf Sardinien, genauer gesagt in Cannigione. Wir sind Selbstversorger in einer Ferienwohnung und haben die kompletten 2 Wochen einen Mietwagen. Da wir absolute Newbies sind, wären wir über jeden Tipp dankbar. Wir haben zwar schon einen Reiseführer (den vom Michael Müller Verlag), aber Insider Tipps sind da immer noch was anderes. Folgende Fragen haben wir im Speziellen:

Gibt es eine gute Bäckerei im Ort? Ich meine keinen Supermarkt mit SB-Bäckertheke, sondern eine richtige Bäckerei.

Wo kann man gut frühstücken? Wir kommen früh morgens an und würden dann erstmal schön lecker frühstücken, gerne auch direkt am Meer.

Welche Restaurants könnt ihr empfehlen? Wir möchten gerne das landestypische Essen kennenlernen, aber kein Schickimicki. Wir essen auch sehr gerne Fisch. Was gibt es Gutes für den eher kleinen Geldbeutel, für den kleinen Hunger? Wo gibt es die beste Pizza…. etc.?

Gibt es in der Nähe einen größeren Supermarkt?

Was kann man abends dort machen? Gibt es eine Promenade zum Bummeln? Welche Nachbarorte sollte man sich ansehen? Welche Restaurants empfehlt ihr dort?
Wo kann man Fahrräder mieten?

Welchen Bootsanbieter für Tagesausflüge empfehlt ihr? Wir würden ein kleines Boot mit weniger Personen eher einem Großen vorziehen. Was kostet so ein Tagesausflug in etwa? Welche der Inseln im Maddalena Archipel sollten wir uns ansehen?

Gibt es einen Wochenmarkt? Wann findet der statt?

Welche Strände sind die besten dort bzw. in der Nähe? Wo kann man Liegen und Schirme mieten (was kostest das auf Sardinien?), wo gibts gute Strandbars? Und wo sind die unberührten Schönheiten? Wir sind mobil und würden bis zu 1 h Fahrt in Kauf nehmen.

Welche Orte muss man gesehen haben? Welche Märkte sind die schönsten in der Nähe?

Was gibt es sonst für „Must Do’s?“

Fragen über Fragen…. ;-) Wo sind die Cannigione Urlauber unter euch?

Lieben Dank schon mal an alle!
Kathi
 
Kathi,

also 'Schön Frühstücken' ist ja so eine Sache.. mit Espresso etc und Hörnchen kein Problem.. geht in jeder Bar! aber es gibt natürlich kein grosses Frühstück im Angebot.

Spontan habe ich bei Cannigione an ein Take-away gedacht, das auch wenige Tische draussen hat.. mir fällt der Name nicht ein, aber es ist absolut klasse! Ihr findet es, wenn ihr die Strasse direkt oberhalb des Hafens entlanggeht Richtung stadtauswärts; es ist an der Ecke, wo die Absperrung für den Nachtmarkt beginnt... dieser Nachtmarkt findet im Sommer jeden Abend statt, die gesamte Strasse entlang und lohnt sich auf jeden Fall!

salve
Sabine
 
Wir möchten dir folgenden Tipp geben: Ein absolutes "Must" ist ein Segeltörn im Maddalena-Archipel mit Besuch der Insel Maddalena. Die Schiffe starten in Cannigione oder Palau. Ihr könnt aber auch die Fähre ab Palau zur Insel Maddalena benützen. Weitere lohnende Ziele sind: S. Teresa Gallura, Capo Testa, S. Pantaleo, Luogosanto,, Costa Smeralda (Porto Cervo), Posada (Altstadt mit Burgruine), Tempio Pausanio, Monte Albo ab Siniscola und retour über ein schöne Bergstrecke und durch Korkeichenwälder nach Olbia. Ein Wochenmarkt findet in S. Pantaleo statt (Tag ist mir nicht mehr bekannt). Auch Cannigione hat einen Markt, wenn es noch immer so ist am Mittwoch. Interessant sind auch die Ausgrabungsstätten in der Nähe von Arzachena (Tombas und Nuraghes). Das Auto würde ich bei Fabrizzio über das Forumsmitglied Bea2 buchen. Absolut zuverlässig, ohne grossen administrativen Aufwand, preisgünstig.
Wir wünschen euch eine gute Planung und schöne Ferien
Sardinienfans
 
Kathi, hast du schon die Suchfunktion oben rechts entdeckt? Wenn Du da Cannigione eingibst, bekommst Du eine ganze Reihe von Informationen.
Ein Restaurant mit sehr guter Pizza (5 € aufwärts) und super super super Vorspeisenplatte mit Meeresfrüchten ist das Il Vecchio Mulino, ca. 3 km südlich von Cannigione. Es ist auf der SS 125, da wo man Richtung Cannigione abbiegt.
 
Hallo Kathi,
der Wochenmarkt in San Pantaleo findet Donnerstags statt, der in Cannigione am Montag (so war es zumindest im letzten Jahr!)
Restaurantempfehlung: Tavola Azzurra in Cannigione direkt bei der Kirche, oder in Palau die Trattoria del Porticciola (hinter dem Rathaus), sehr gut und günstig ist auch das Restaurant Oasi (an der SP 59 nach Baia Sardinia).
Empfehlenswerte Ausflüge :
Capo Testa
Santa Teresa di Gallura
San Pantaleo (Markt)
Capo d'Orso
Palau
Fähre nach La Maddalena Stadt
Caprera
Cap Coda Cavallo

LIEBE Grüße Gabi
 
Kathi,

also 'Schön Frühstücken' ist ja so eine Sache.. mit Espresso etc und Hörnchen kein Problem.. geht in jeder Bar! aber es gibt natürlich kein grosses Frühstück im Angebot.

Spontan habe ich bei Cannigione an ein Take-away gedacht, das auch wenige Tische draussen hat.. mir fällt der Name nicht ein, aber es ist absolut klasse! Ihr findet es, wenn ihr die Strasse direkt oberhalb des Hafens entlanggeht Richtung stadtauswärts; es ist an der Ecke, wo die Absperrung für den Nachtmarkt beginnt... dieser Nachtmarkt findet im Sommer jeden Abend statt, die gesamte Strasse entlang und lohnt sich auf jeden Fall!

salve
Sabine
Ok danke, so etwas hatte ich schon "befürchtet" ;-) Deshalb hatte ich zusätzlich auch die Frage nach einer Bäckerei gestellt. Die gibt es dort auch nicht?
 
Zuletzt geändert:
@Kathi-Surprise

auf der Via Nazionale 69 (der Hauptstrasse) direkt in Cannigione gibt es die Bäckerei Baffigo & Meloni, die ein umfangeiches Brotangebot haben.

Das sind vom Hafen die Via Marco Polo hoch nur ca. 40-50 Meter.

Frühstücken (auch umfangreich und gut ) könnt ihr im Hotel del Porto (direkt am Hafen).
Die bieten auch ein Zentralkontinentales Frühstücksbuffet mit Wurst, Schinken, Käse, Eiern, Marmelade usw. usw.

Desweiteren kann man auch gut frühstücken in der Bar Clelio (das ist gleichzeitig der einzige Tabakladen in Cannigione) ebenfalls auf der Via Nazionale. In der Bar Clelio kann man übrigens auch den ganzen Tag über speisen.
Nachmittags (ca. 17.00-19.00 h) kann man dort quasi kostenlos essen, wenn man dort seinen Apertif an der Bar einnimmt.
Dann ist die Bartheke voll mit köstlichen Schnittchen und Antipasti belegt zurm kostenlosen degustieren. Je nachdem wie man/frau hier zuschlägt,
brauchts abends kein Abendessen mehr. ;)

Direkt an der Bar Clelio ist auch Montags (8.00h - 12.30h )der Wochenmarkt in Cannigione, sowie davor die einzige Tankstelle in Cannigione,
die auch gleichzeitig Fahrräder vermietet. Fahrradvermietung Eingang auf der Rückseite der Tankstelle (nach Massimo fragen!).

Desweiteren kann man gut frühstücken im Caffe del Sole auf der Via Nazionale (direkt am Ortseingang von Cannigione oder auch im
Caffe Mediterraneo bei Alessandro (direkt gegenüber der Tankstelle bzw. dem Hotel Baia) abenfalls auf der Via Nazionale.


Essen gehen:
Wie bereits o.a. unbedingt im Tavola Azzurra (direkt am Kirchplatz) mal essen gehen.

Gute Pizzeria ist SERAFINO in der Via Normandia 1 (das ist von der Tankstelle ca. 100 Meter geradeaus und dann zweite Strasse rechts!)

Weitere gute und preiswerte Essenstips (allerdings nur mit Auto):
Vecchio Mulino (ca. 5 km) Richtung Arzchachena
Vecchia Costa (ca. 8 km) Richtung Porto Cervo
L'Oasis ca. 4 km Richtung Baia Sardinia

Hervorragend übrigens auch Dinieren im S'Olias bei Simone (ca. 1,5 km ausserhalb Cannigione Richtung Arzachena).
Zwar etwas teuerer aber mit grandiosem Ausblick über den ganzen Golf und das Essen ist einfach Top un die Atmosphäre
dort ist phänomenal. Sollte man sich einfach mal leisten.
Località Ancioggiu, 07021 Cannigione di Arzachena OT, Italien Telefon: +39 333 525 7459

Und als Agriturismo kann ich euch noch den Agriturismo Rena (bei Luigi Ruzzittu) empfehlen zwischen Arzachena und Cannigione (ca. 10 km)
Località Rena, SNC, 07021 Arzachena OT, Italien Telefon: +39 0789 82532
dort unbedingt vorher telefonisch reservieren

Supermärkte gibt es in Cannigione 2, die aber relativ teuer sind (im Sommer ca. 40% teurer als in Arzachena!)
Da lohnt sich ansonsten die Fahrt nach Arzachena (ca. 8 km) in die Supermärkte Eurospin oder LD.
 
@Feuerpferd

soweit ich gehört habe, ist Fuffi letztes Jahr nach Palau ausgewandert.

Der Grund ist einfach. Fuffi war das Mascottchen von der Bamboo Bar.
Maria Augusta, die die Bamboo Bar über rund 10 Jahre super geführt hat, wurde
der Pachtvertrag nicht verlängert, da die Familie des Hotels del Porto auf den
Eigentümer erheblichen Druck ausgeübt hat und die Bamboo Bar (nur 20 Meter entfernt!) insoweit
unglaublichen Konkurrenzdruck ausgeübt hat. Da der Eigentümer dort nunmehr nen ordinären
Lebensmittelladen eingerichtet hat, da hat Fuffi gesagt: "Konserven fress' ich nitt!"

Und Maria Augusta hat ihm dann angeboten mit ihr nach Palau zu gehen und dort sein
gewohntes Barleben fortzuführen.

Soweit die Novità aus der Provinz.
 
Beim Besuch des Wochenmarkts in San Pantaleo möglichst früh da sein, wegen Parken.
https://www.sardinienforum.de/threads/der-markt-in-san-pantaleo.2352/

Zu Bootstoruen schau doch auch mal im Unterforum Aktivitäten, da gibts auch schon sehr viel.
Ein kleineres Boot ist gut und sehr viel besser als die großen Ausflugsboote, wo man mit Hunderten von Leuten am gleichen Strand aussteigt..

Strände einfach auf g.gle maps schauen oder auf der Strandkarte der Region,
eine solche Karte steht auch als großes Schild jeweils an den Stränden dort.
Richtung Norden "schöne" Strände und direkt zugänglich zB Tanca Manna, Bruciata, Mannena, Li Piscini uvm. Schau auch mal hier zB
Link
Link

Zum Liegestuhlverleih kann ich konkret nichts sagen, da ich das nicht nutze, aber die findet man auch unübersehbar vor Ort. Du schreibst "unberührte Schönheiten"? Was meinst du damit? Viel flexibler ist man und die für meinen Geschmack die schönsten, angenehmeren und weniger besuchten Eckchen am Strand findet man meistens da, wo es gerade keinen Verleih oder eine Bar gibt, die nicht so direkt zugänglich sind...Aber da sind die Bedürfnisse natürlich sehr verschieden... Was ich an Preisen gesehen habe, ist das verschieden, kommt auch drauf an wo genau, aber billig ist es nicht und geht schon ins Geld, wenn man das täglich macht. Dazu kommen ja noch so oder so meistens Parkgebühren (Keinesfalls im Halteverbot parken, auch nicht wenn da schon viele andere am Straßenrand stehen, das wird in der Saison stark kontrolliert und der Strafzetel ist teuer). Jedenfalls billiger ist es, seinen eigenen Schirm ggf. vor Ort zu kaufen plus ggf. auch Liegen, was dann aber mit dem Fahrrad natürlich schlecht ist. ...
 
Zuletzt geändert:
Beim Besuch des Wochenmarkts in San Pantaleo möglichst früh da sein, wegen Parken.
https://www.sardinienforum.de/threads/der-markt-in-san-pantaleo.2352/

Zu Bootstoruen schau doch auch mal im Unterforum Aktivitäten, da gibts auch schon sehr viel.
Ein kleineres Boot ist gut und sehr viel besser als die großen Ausflugsboote, wo man mit Hunderten von Leuten am gleichen Strand aussteigt..

Strände einfach auf g.gle maps schauen oder auf der Strandkarte der Region,
eine solche Karte steht auch als großes Schild jeweils an den Stränden dort.
Richtung Norden "schöne" Strände und direkt zugänglich zB Tanca Manna, Bruciata, Mannena, Li Piscini uvm. Schau auch mal hier zB
https://www.sardinienforum.de/threads/canningione-im-september-2014.6175/#post-56937
http://sardegnainblog.it/12673/cartina-spiagge-costa-smeralda/

Zum Liegestuhlverleih kann ich konkret nichts sagen, da ich das nicht nutze, aber die findet man auch unübersehbar vor Ort oder entsprechende Angaben in einem Standreiseführer, s. o. Sardinienshop. Du schreibst "unberührte Schönheiten"? Was meinst du damit? Viel flexibler ist man und die für meinen Geschmack die schönsten, angenehmeren und weniger besuchten Eckchen am Strand findet man meistens da, wo es gerade keinen Verleih oder eine Bar gibt, die nicht so direkt zugänglich sind...Aber da sind die Bedürfnisse natürlich sehr verschieden... Was ich an Preisen gesehen habe, ist das verschieden, kommt auch drauf an wo genau, aber billig ist es nicht und geht schon ins Geld, wenn man das täglich macht. Dazu kommen ja noch so oder so meistens Parkgebühren (Keinesfalls im Halteverbot parken, auch nicht wenn da schon viele andere am Straßenrand stehen, das wird in der Saison stark kontrolliert und der Strafzetel ist teuer). Jedenfalls billiger ist es, seinen eigenen Schirm ggf vor Ort zu kaufen plus ggf auch Liegen, was dann aber mit dem Fahrrad natürlich schlecht ist.

Vielen Dank für eure vielen Tipps schon mal :) Das mit den Stränden habe ich so gemeint: Wir möchten es uns durchaus mal an einem Strand auf bequemen Liegen und einem Kaltgetränk von der Strandbar gemütlich machen. Aber natürlich nicht jeden Tag. Daher die Frage nach den unberührten Schönheiten. Mir ist schon klar, dass es gerade da keine Liegen und Bars gibt ;-) Und die wollen wir auch nicht mit dem Fahrrad anfahren. Damit möchten wir nur ab und an mal die nähere Umgebung erkunden oder abends mal zur ein oder anderen Bar damit fahren ;-) Für die Fahrten zum Strand wird ein Auto benutzt.
 
So, die Vorfreude wird immer größer. Wir sind schon sooo gespannt! Wer kann uns denn noch gute Tipps bzgl. Freizeitgestaltung geben? Wir würden z. B. gerne auch mal eine Weinprobe machen. Ich habe im Internet Vini Caldosa entdeckt. Kennt das jemand und kann mal berichten? Uns ist wichtig, dass es nicht so ein Schickimicki Laden ist, sondern hätten es lieber etwas ursprünglicher.
 
@Bea2

Du warst da doch schon zig mal da essen, aber immer wieder schreibst Du Serafina (falsch!). Der Patrone heisst Serafino.

Die Pizzeria heisst "da Serafino & ''Giovanni", wobei Giovanni (der Sohnemann) direkt nebenan nunmehr ein wirklich gutes Burgerrestaurant führt
und die feminine Komponente im Familyclan mit den 'Hosen an' heisst Jolanda.

Und vor Deinem weiteren Eintrag mit "....... ins Maddalenaarchilelago" - ja mei, da musst Du ja mindestens schon 2 'Flaassshen Kanufaaren'
degustiert haben.

NIx für ungut! - Alles wird wieder gut!
 
Zuletzt geändert:
Schau mal hier
http://www.vignesurrau.it
https://www.sardinienforum.de/threads/weinproben-in-der-gallura.9449/#post-89365

Die Tipps für die Freizeitgestaltung von Sardinienfans und Gabi1960 sind alle sehr lohnenswert.
Ansonsten schau doch mal in deinem Reiseführer, weiterhin im Forum, zum Beispiel indem du auf die "TAGS" "Cannigione" und "Cannigione Umgebung" ganz oben klickst oder in der "erweiterten Suche" unter dem Schlagwort "La Maddalena" schaust oder hier https://www.sardinienforum.de/threads/bootstouren-ab-palau.14190/
https://www.sardinienforum.de/threads/canningione-im-september-2014.6175/
 
Danke @mare, das Weingut Vini Caldosa hatte ich ja schon selbst herausgefunden. Meine Frage lautete: war da schon jemand und kann berichten? Der Artikel samt Flyer hier im Forum ist ja schon etwas älter von 2015. Ist das noch aktuell mit den 10 € pro Person? Bootstour ist bereits gebucht. Danke für eure Empfehlungen.

Thema Fahrradfahren: geht das gut in Cannigione und Umgebung? Wir möchten nicht jedes Ausflugsziel mit dem Auto bestreiten, sondern die nähere Umgebung auch gerne mit dem Radel erkunden. Jemand hat hier im Forum mal folgendes geschrieben: "Von Canningione kannst du die 12 km am Meer entlang zum "Bärenfelsen" und von dort aus weiter nach Palau ( 5 km) fahren." Meine Frage: Ist das auch mit dem Fahrrad befahrbar, sprich sind die Straßenverhältnisse einigermaßen gut, sind das verkehrsarme Straßen, viele Berge, etc.?
 
mach' es doch mal deinem Avatar entsprechend - mit surprise!

ich muss einmal mehr das Forum loben, so viele, so gute und versierte Tipps gibt es in keinem Reisebüro, auch nicht in einem Reiseführer (ja klar, es gibt natürlich einige sehr gute - liebe Grüße an Peter Höh):)

In und direkt um Cannigione kann man gut mit dem Rad fahren; wenn es dann weiter gehen soll, zB in Richtung Palau, gibt es aber keine Radwege oder ähnl. Die Strassen sind schmal, aber zum Teil nicht stark befahren; zum Bärenfelsen hoch sind es ein paar Höhenmeter, aber jeder halbwegs fitte schafft das;
 
@Kathi-Surprise
Wenn du ein bisschen weiter in den Beiträgen von chinzana stöbern würdest, fändest du viele Berichte darüber und sie spricht auch deutsch bei Nachfragen, ebenso wenn du die Begriffe/Namen mal in die Suchfunktion eingeben würdest ;)

Zum Parkplatz des Capo d'Orso geht es, wie Sabina sagte, schon etwas aufwärts. Wenn du bei google maps eine Strecke eingibst und dann auf den Fussgänger oder Radfahrer klickst, kannst du als Anhaltspunkt jeweils mal Höhenprofile anschauen und von den Straßenverhältnisse oder der Enge der Straßen dort im streetview einen Eindruck bekommen.
 
Zuletzt geändert:
Danke ihr Lieben! Habt Geduld mit mir, ich bin doch Forums-Neuling ;-) Mit den ganzen Suchfunktionen etc. kenne ich mich (noch) nicht aus. Bin aber für jeden Tipp dankbar :)
 
Von Cannigione geht eine ganz normale Landstrasse immer am Meer entlang an den Bärenfelsen.
Ich würde auf dem Weg übrigens Badesachen mitnehmen, denn ihr kommt an einigen schönen Stranden vorbei und ene Erfrischung im Wasser ist bei der Strecke bestimmt etwas feines.
 
Ich habe die Preisliste auf meinem Whatsapp

ich könnte es dir senden.

0039-3299352279

Bea2
 
Hallo,
wir fahren in 2 Wochen zum Isuledda,
kann jemand die Daten hier aktualisieren bitte.
Stand hier ist ja 2018
LG Andreas
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top