•  

Wohnmobil / Van Inselquerung

Columbia

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Festlegung unserer Wohnmobiltour Ende September/Anfang Oktober 2018 auf Sardinien.

Nach meiner bisherigen Vorplanung werden wir die Nord – und Westküste bereisen und sind etwa Ende September an der Westküste bei Mari Ermi.

Von hier möchten wir zur Ostküste bei Tortoli wechseln, da wir in drei Wochen nicht die ganze Insel erleben können.

Wer von Euch Ortskennern kann mir eine gute Strecke, nicht durch die Berge im Mittelteil der Insel, empfehlen.

Wir fahren ein 4 Tonnen Wohnmobil mit nur 110 PS, da sind die Berge schon ein Hindernis.

Kann man die Querung an einem Tag schaffen? Liegt sicher an den Straßenverhältnissen und die kenne ich noch nicht. Gibt es ein Autobahnstück auf der Strecke?

Wer kennt evtl. Stellplätze oder andere Übernachtungs-Möglichkeiten etwa auf der Hälfte der Strecke?

Sicher viele Fragen auf einmal aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Du kannst fast komplett auf ein- und zweispurigen Schnellstraßen fahren, ist nur etwas weiter, ab Oristano auf die SS 131 und kurz vor Nuoro auf die einspurige 389var. Dann nicht bis Lanusei fahren, das hat eine sehr enge Ortsdurchfahrt, sondern vorher links abbiegen Richtung Villagrande Strisaili auf die SP 27. Die führt um den Ort herum und das ist die Strecke , die auch der LKW Verkehr nimmt, um hinunter auf Meeresebene zu kommen. Schau das mal auf goolge maps und im streetview an.
Das kann man durchaus in einem Tag schaffen. Wobei es Interessantes zwischendrin gibt, aber auch kurvig abseits der Schnellstraße und da kann ich nichts zu Übernachtungsmöglichkeiten für ein Womo sagen.

Wenn du dann wieder nach Norden fährst, wäre evtl. auch diese Strecke zurück wieder nach Nuoro in Betracht zu ziehen, denn die SS 125 ist wunderschön, aber zwischen Lotzorei und Dorgali sehr kurvig, steil und führt über den Pass.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top