In welchem ort/stadt oder gegend soll man sich am besten einquartieren um den nordosten besichtigen?

HolzaM

Mitglied
Hallo sardinienfreunde.
Ich bin ab ende august für 10 tage mit meiner freundin in sardinien.
Wir möchten uns gerne den norden und wenn es sich zeitlich ausgeht auch ein bisschen vom osten bzw nordosten sardiniens näher anschauen.
Da wir das erste mal nach sardinien kommen ist es für uns sehr schwierig einen passenden ort zu finden wo wir uns einquartieren.
Wir haben unten ein auto und möchten mit ein paar tagesausflügen diese gegend erkunden. Habt ihr vl ein paar tipps wo man sich am besten einquartiert (welche gegend oder ort oder stadt) sodass man gute möglichkeiten hat zu schönen stränden zu kommen ohne öfters das quartier zu wechseln und nicht allzu lang fahren zu müssen. Es wäre auch toll wenn in dieser gegend gute restaurants sind und möglichkeiten sind am abend gemütlich was trinken zu gehen.
Vl habt ihr sonst auch ein paar tipps für uns übrig. Was man sich unbedingt ansehen soll oder so. Wir wären euch sehr dankbar. Vielen dank im vorraus und liebe grüße aus österreich.
 
San Pantaleo, falls Ihr gerne etwas im Landesinneren wohnen möchtet. Cannigione würde sich anbieten, wenn es direkte Meernähe sein soll. Santa Teresa di Gallura mag ich auch sehr, aber da ist es um die Zeit noch sehr voll.
 
...und Castelsardo, von hier aus Ausflüge in die Gallura oder nach Westen, oder ganz einfach den netten Ort entdecken, lohnt sich für mehr als nur eine Stippvisite...und ein paar feine Restaurants gibts da auch.
Obwohl direkt am Meer, hat es hier aber keinen wirklich schönen Sandstrand. Dafür muss man ein paar Kilometer östlich zB Valledoria, San Pietro oder westlich nach lu Bagnu gehen.
LG Verena
 
Wenn es ein wenig trubelig abgehen soll/darf dann Palau. Und Meernähe.

Da tanzt der Bär... na zumindest wacht er schon seit langer Zeit über die Stadt. (Capo d'Orso)

Capo Testa/San Teresa di Gallura - ca. 45min one way weg
(Sogar Alghero als Tagesausflug, wenn man ca. 6 Stunden hin- und zurück fahren will, möglich.)
Ostküste (Budoni, Posada, La Caletta) 3 Stunden hin- und zurück
La Maddalena - 15min mit der Fähre. Ehemaliges Piratenstädtchen, tolle Strände... etc...

P.S.: Restauranttipps und "gemütlich was trinken-Tipps" undsoweiter gerne per Unterhaltung
 
(Sogar Alghero als Tagesausflug, wenn man ca. 6 Stunden hin- und zurück fahren will, möglich.)
Hi,
Also g..glemaps sagt da 2 h 7 min einfach;)

Da ihr ja hauptsächlich schöne Strände besichtigen wollt, würde sich besonders Cannignione,
Palau und Santa Theresa dort anbieten. Dort gibt es überall gute Restaurants und in der Umgebung schöne Strände. Tagesausflüge nach Bonifacio oder La Maddalena bieten sich an, falls ihr sowas vorhabt.
Capo Testa ist eigentlich auch ein Muß. Vielleicht wäre auch Valledoria auch was für euch, gute Restaurants, schöne lange, dünenartige Strände mit kristallklarem Wasser,
Würde ich jetzt nach verfügbaren Fewos abhängig machen. Ist überall schön und gutes Essen gibts auch überall.

Falls ihr keinen Reiseführer kaufen wollt(gibt es hier im onlineshop) so leiht einen in der Bücherei oder schau mal im online-reiseführer:
www.sardinien.com
 
Zuletzt geändert:
Hi,
Also g..glemaps sagt da 2 h 7 min einfach;)

Martin, Tante G..gle macht doch aber keine spontanen Pausen, um kurz ins Meer zu laufen und sich mal eben die Costa Paradiso um die Sprunggelenke wabern zu lassen.
Insofern - mea culpa. Du hast Recht. Reiner Transfer sicher kürzer. Ich gehe von Küstenstrasse aus, und dem Gusto "der Weg ist das Ziel".
 
Hallo,

die Entscheidung einen Mietwagen zu nehmen ist sehr gut und werdet ihr sicher nicht bereuen, damit habt nun wirklich die Möglichkeit zu verschieden tollen Stränden und anderen schönen Plätzen zu kommen.

Wie du siehst gibt es sehr viele Möglichkeiten für einen Standort im Norden. Restaurants gibt es überall und schöne Strände auch.

Die Ausflugsmöglichkeiten ergeben sich dann auch aus dem Standort. Sicherlich kann man auch mal eine längere Strecke fahren, doch für öfter oder gar täglich sieht das in der Praxis doch anders aus, denn auf den kurvigen Küsten- oder Nebenstraßen braucht man oft länger als man denkt oder maps sagt, dazu kommen Pausen, Stops usw, da ist dann auch die Frage, ob man so viel Zeit im Auto verbringen will.

Insofern wäre man mit einem Standort weiter westlich auch mit den Ausflügen eher westlich orientiert und mit einem Standort z.B. im San Pantaleo könnte man auch mal an der Ostküste weiter Richtung Süden z.B. nach Posada fahren. Von Santa Teresa könnte man in beide Richtungen, allerdings auch hier ist die Strecke z.B bis nach Olbia nicht zu unterschätzen, Ortsdurchfahren beanspruchen oft zusätzlich Zeit usw.

Maddalena ist sehr lohnenswert wäre von vielen Orten als Ausflug möglich…
Geht es euch denn hauptsächlich um das Erkunden verschiedener schöner Strände?
Oder welches Interesse an Erkundungen habt ihr sonst noch? Eher Naturlandschaften oder Kultur oder Aktivitäten usw?
Dann wäre die Frage welche Art von Stränden ihr schön findet, denn das ist ja alles immer sehr subjektiv und ihr solltet die Planung nach euren Vorlieben ausrichten.

In der Gallura sind eher kleinere Buchten mit den typischen Gallura Felsen an den, der Strand ist oft schmaler und der Sand teils grober… An der Nordwestküste gibt es auch längere Strände, größere Buchen, ebenso südlich von San Teodoro dann oft lange weiße Dünenstrände. Wobei Ende August noch Ferienzeit ist und die Olbia Umgebung schon noch voller ist, dabei dann kleiner Buchten noch mehr, als die langen Strände, wo es sich besser verteilen kann.

Wollt ihr denn direkt am Meer wohnen oder wäre auch im Landesinneren ok, wie weit?
Wollt ihr direkt in einem Ort wohnen, so dass die Restaurants fußläufig sind oder wäre auch außerhalb ok?
Anfangs in dem anderen Thread dachtest du über mehrere Stationen nach. Das könnte man natürlich auch machen, dass man in den 10 Tagen zum Beispiel 2 Standorte hat….Eventuell ein paar Tage auf einem Agriturismo, die jedoch normalerweise im Landesinneren sind?

Schau dir doch auch mal Bilder der Strände und Städtchen auf g..maps und im streetview an, was ihr da schön findet.

Viele Grüße
Petra
 
Wir waren Im Juni für 3 Übern. in San Pantaleo. Ich kann mich nicht mehr erinnern, warum wir
diesen Ort ausgesucht haben.
Der Ortskern ist ganz nett mit den den Geschäften, aber ich war nach einer Viertelstunde durch.
Gegessen haben wir 3 x im Ort (wir mögen nach dem Abendessen nicht mehr fahren). 1 x im
Rest. Ichnos auf der Terrasse - das ist ganz nett zum Schauen, das Essen war solala, erst die
dritte Rechnung war die richtige (nicht falsch verstehen, die wollten nicht beschei...., die falschen
Re. wären deutlich niedriger als unsere gewesen); 1 x in der Pizzeria Ichnos, gute Pizzen, aber
wir hatten nicht reserviert und saßen innen, Raumtemp. gefühlte 40°; 1x im Rest. Nico (öä),
Qualität sehr viel höher, Preise etwas höher. Wir hatten ein tolles Hotelzimmer mit Dachterrasse,
leider kann man durch offene Terrassentüren auch die Konversation der Hunde im Dorf
verfolgen, und die hatten sich die ganzen Nächte viel zu erzählen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top