Auto In Sardinien mit Auto von deutschen Freunden fahren. Geht das?

o-solemio

Sehr aktives Mitglied
Moin zusammen. Ich habe keinen Beitrag zum Thema Deutsches Auto in Sardinien verleihen gefunden... Wenn doch, sag mir gerne wo.
Also: Freunde von mir haben ihr Auto über den Sommer auf der Insel stehen. Es hat ein deutsches Kennzeichen und ist auch in Schland versichert. Wir sind alle keine Residente, also haben den 1. Wohnsitz in Deutschland.
Die Versicherung der beiden erlaubt, dass sie es auch mit mehreren Menschen nutzen. Das ist also abgeklärt.
Weiß jemand, ob ich mir das Auto von den beiden leihen darf, wenn ich auf der Insel bin?
Gibt es da irgendwelche it. Gestze, die dagegen sprechen würden?

Es wäre einfach eine praktische Lösung für mich und auch für meine Bekannten - und für das Auto auch nicht schlecht, wenn es mehr als nur 2x im Jahr gefahren wird.

Hat da jemand Erfahrung oder Wissen für mich?
Vielen Dank schon mal!
 
Es gibt da ein Gesetz für in Italien lebende Personen also mit residenza. Es muss eine Art Mietvertrag abgeschlossen werden s.u..

È possibile circolare in regola con veicolo che riporta una targa straniera solo se lo stesso è intestato ad un cittadino che non ha la residenza in Italia e colui che lo utilizza a seguito di un contratto di noleggio o comodato (uso gratuito), abbia la residenza in Italia.

 
@o-solemio

man darf. Auf jeden Fall solltest Du bzw. Dein Bekannter zur Sicherheit vom Eigentümer eine schriftliche Bescheinigung/Überlassungsdokument auf Deinen und/oder Deines Bekannten Namen und Adresse ausgestellt haben, daß Du/Ihr berechtigte Fahrzeugführer seid. Hierzu z.B, auch immer eine Kopie des Ausweises des Eigentümers mitführen. Das sollte insgesamt eigentlich reichen.
Empfehlung: das Überlassungsdokument direkt in Deutsch und Italienisch abfassen.
 
Hallo, ggf noch checken, ob das "fahren fremder Fahrzeuge" (damit sind nicht Mietwagen gemeint) in deiner Haftpflichtversicherung inbegriffen ist. Ist in D möglicherweise immer inbegriffen, in der CH zB nicht.
 
Danke für euer Antworten.
Nein, wir leben alle nicht in Italien, sondern haben "nur" Ferienwohnungen auf Sardinien.
So ein Blatt werden wir vorbereiten. Gleich auf deutsch und it. Das ist eine gute Idee und spart im Zweifelsfall viel Ärger! Hoffen wir, das der niemals eintritt ;-)
"Die Versicherung der beiden erlaubt, dass sie es auch mit mehreren Menschen nutzen. Das ist also abgeklärt."
Das sollte die Haftpflicht für den PKW sein - ich frage aber nochmal nach.
Danke!
 
Das geht, kein Problem, wenn das mit der Versicherung abgeklärt ist. Nur junge Fahranfänger müssen speziell bei der Versicherung angegeben und eingetragen sein. Aber ich denke, aus dem Alter seid ihr raus.:)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top