IMU - schon die 'dichiarazione' für 2012 abgegeben?

Colono

Aktives Mitglied
Hallo Insulaner & Hausbesitzer mit Erstwohnsitz,

wir haben zwar schon so Einiges an Kommentaren über die neue IMU Grundsteuer ausgetauscht, aber jetzt erst habe ich durch Zufall von einem Steuerberater erfahren, dass man bis zum 4.2.2013 für das vergangene Jahr eine Erklärung ('IMU Imposta Municipale Propria Dichiarazione Per L'Anno 2012') abgeben mußte. Falls dies hier doch schon kommuniziert wurde oder allgemein bekannt ist - sorry!

Wer aber einfach nur - wie ich - seine IMU überwiesen hat, sollte dies noch nachholen. Das Formular ist im Internet zu finden und für den Normalfall muss man auf den seiten 1 und 2 nur das obere Drittel ausfüllen. Kann man gut und gerne alleine hinbekommen. Laut Steuerberater könnte es sein, dass es für die verspätete Abgabe eine Verwaltungsstrafe gibt. Werde ich am Monatg feststellen, wenn ich meine Erklärung bei der Gemeinde abgebe...

Grüße,

Colono
 
Kurzes Update: War heute auf der Gemeinde und habe meine Erklärung abgegeben. Stempel drauf und fertig. Die Mitarbeiter kannten das Formular und ich hatte den Eindruck, dies ist anscheinend ein normaler und notwendiger Vorgang.
 
Wie funktioniert das mit der IMU für 2013?

Meine Eltern haben in diesem Jahr ein Ferienhaus in Italien gekauft. Die Erklärung für 2012 wurde vom Voreigentümer abgegeben.

Was muss nun getan werden, damit ich die Steuern für 2013 begleichen kann?
 
Für 2013 sind die Steuersätze noch nicht klar. Die erste Teilzahlung ist erst Mitte Juni fällig, die Zweite dann Mitte Dezember. Am besten 2 Wochen vorher zur Gemeinde gehen (wie von Su Corvu empfohlen) die Sache ausrechnen lassen. Oder die Sache selbst auf http://www.amministrazionicomunali.it/imu/calcolo_imu.php# berechnen. Dafür braucht man dann die Hausklasse und Rendita vom Katasterauszug. Danach kann man die fällige Steuer sehr einfach bei einer Ital. Bank einzahlen.
 
Die Kommunen in Italien handeln da sehr unterschiedlich. In der Provinz Bozen (auf deren Homepage man sich präzise auf dt. über IMU informieren kann!) bekamen die Haushalte 2012 unaufgefordert einen Abgabenbescheid. Wir mussten das selbst ausrechnen, andere im gleichen Ort nicht. Und immer mit der Ruhe: Eine nicht schuldhaft verspätete IMU-Erklärung zieht nicht automatisch eine Strafe nach sich.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top