IMU das erste Mal

Pat

Aktives Mitglied
Guten Morgen zusammen, wir haben ein Grundstück mit zwei kleinen Häusern in Alghero gekauft und müssen im Dezember IMU zahlen. Meine Versuche im Internet herauszufinden, wohin ich mich wenden muss, um herauszufinden, wieviel ich zahlen muss und wohin, sind bisher trotz recht passabler Itslienischkenntnisse gescheitert. Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Bei der Comune nachfragen auf deren Gemarkung die Häuser stehen,auch ist auf der Homepage meist ein Rechner dazu.IMU zahlt man meist in 2 Raten, 1 x im Juni,1 x im Dezenber.
Lg Klaus
 
Beim Kauf war doch bestimmt ein Geometra involviert, der vermessen hat. Die Geometer haben normalerweise einen guten Draht zur Gemeinde und unterstützen bei der Berechnung. Die fachmännische Unterstützung lohnt sich.
 
IMU wird in 2 Raten bezahlt und ist am 16 Dezember und 16 Juni fällig. Die Höhe kann man unter Email
(protocollosecal@pec.it) erfragen, nachdem dies aber nicht immer funktioniert hat habe ich in Alghero mein IMU und TARI vom
Studio MorettiVia Genova, 10, 07041 Alghero SS, Italien, +39 079 978510
machen lassen. Geht sehr schnell und kostetete bis jetzt um die 20 €
 
Es gibt in jeder Comune ein „Ufficio Tributi“. Dort erhält man i.d.R. erschöpfende Auskunft. Eine „Visura Catastale“ liefert die notwendigen Daten. Wenn es keinen Online-Rechner der Comune gibt, kann man für wenig Geld (ich zahle pro Person 10€) die Summe von einem Commercialista ausrechnen lassen. Bezahlt wird mit dem F24 Formular, auf der Post, dem Tabacchi oder vom italienischen Bankkonto auch Online.
 
Ja, habe ich einige Jahre so praktiziert. Wichtig, die Straße und Hausnummer anzugeben, damit die Kommune es abhaken kann ;)
 
Anzeige

Top