Umgang vor Ort Impfpflicht - Arbeitssuspendierung -

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Impfpflicht - Arbeitssuspendierung - rechtmäßig!

Die Unione Sarda berichtet heute von der Berufungsablehnung durch die Verwaltungsgerichtsbarkeit von 3 ATS-Krankenschwestern gegen deren Arbeits-Suspendierung.

Die 3 Krankenschwestern waren vom Dienst suspendiert worden, weil sie einer Impfpflicht gegen COVID-19 nicht nachgekommen waren. Nun hat das regionale Verwaltungsgericht die Berufung der 3 Mitarbeiter der ATS Sardegna gegen diese Entscheidung zurückgewiesen.

Die Krankenschwestern hatten die Aufhebung der von der ATS verhängten Suspendierungen beantragt, weil sie die Impfungen gegen Covid-19 nicht durchgeführt hatten, und zwar gemäß den Bestimmungen des Gesetzesdekrets Nr. 44/2021 über die Wiedereingliederung am Arbeitsplatz. Laut ATS entschied das regionale Verwaltungsgericht jedoch, dass "die kollektive Gesundheit die vorübergehende Einschränkung des Rechts auf Arbeit für Personen rechtfertige, die der Impfpflicht nicht nachkommen wollen".

"Die Verwaltungsrichter heben hiermit einmal mehr die Impfpflicht für Angehörige der Gesundheitsberufe hervor und bestätigen damit die absolute Rechtmäßigkeit der von der ATS Sardinien beschlossenen Arbeitssuspendierung gemäß dem Gesetzesdekret 44/2021, mit dem diese Verpflichtung eingeführt wurde.

In den drei Beschlüssen, mit identischer Begründung, hat das Verwaltungsgericht (TAR) Sardinien auch erklärt, dass "auch in anderer Hinsicht es von öffentlichem Interesse ist - auch im Interesse von weiterer Ausbreitungsminderung der Pandemie im Gesundheitssystem und im Besonderen gerade bei Krankenhausaufenthalten und Mitarbeit auf Intensivstationen -, wobei gerade dies zu einer unkontrollierten Infektion und Ausbreitung der Krankheit von Covid-19 von ungeimpften Personen (Gesundheitspersonal) dort führen könne, - insbesondere da diese der Gefahr unentwegt ausgesetzt sind und damit in einem wesentlich größeren Ausmaß als der Durchschnitt aller anderen Personen.

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top