Flora Immortelle

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: daisyno
Datum: 10.10.11 21:30

im mai wurde ich vor dem flughafengebäude olbia von einem duft eingehüllt, der unverkennbar ein bestandteil der komposition des macchia-aromas war.
es war der maggiähnliche geruch der immortelle, die dort als eine art rabattenbepflanzung entlang der gebäude gepflanzt war.
der kleine stiel, den ich mit nach hause nahm, hat bis zum nächsten sardinienurlaub ende august geduftet.
für den sommerurlaub hatte ich die feste absicht, ganze büschel oder sogar ganze stauden davon mit nach hause zu nehmen (nicht schimpfen), aber ich habe sie nicht gefunden!
obwohl mir manchmal eine ahnung davon in die nase stieg und ich wie ein trüffelschwein dem duft hinterhergeschnüffelt habe, konnte ich sie nicht finden!
dabei ist die immortelle, die auf den ersten blick an einen lavendelstrauch erinnert, nur helleres, silbrigeres blatt und gelben blüten hat, keine unscheinbare pflanze (siehe unten), aber könnte es sein, dass die immortelle ende august völlig anders aussieht als ende mai?

http://www.jey-key.de/user_uploads/1279130836_currykraut3.jpg

gruß - daisy
 
Autor: frei
Datum: 10.10.11 21:41

Hallo, daisy!

Ich hab sowas zu Hause im Topf - das hat aber den ganzen Sommer über gleich ausgeschaut! Geblüht hat es dann irgendwann.....
Gekauft habe ich es im Frühjahr im Gartencenter (bei den Gewürzpflanzen).

LG
Heidrun
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 10.10.11 22:08

Ne Daisy, das sieht im August nicht viel anders aus. Ich habe es gesehen, zwar etwas schlapper und dürrer, aber durchaus auch mit der ein oder anderen gelben Blüte. Am Flughafen Olbia habe ich es allerdings nicht in Erinnerung.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: daisyno
Datum: 10.10.11 22:09

hallo heidrun,
"... ich hab sowas zu Hause im Topf": mpf! und ich suche die ganze insel ab!
bin aber noch nicht völlig überzeugt. welche farbe hatten die blüten? ich suche nicht nach der weißblühenden (anaphalis margaritacea), die auch anders riecht, sondern nach der gelbblütigen immortelle (helichrysum italicum).

lieben gruß - daisy

p.s.: ich glaube, die immortelle ist nicht besonders winterfest. hier hat es vor 2 nächten schon gefroren!
 
Autor: tattie
Datum: 11.10.11 06:35

hm.....ich glaube ich habe das ding im garten......(als ich es kaufte, dachte ich es ist lavendel... :((( ) die pflanze wächst schnell und macht sich ziemlich breit........und riecht......äääääh eben wie maggi.
die blüten gibt es mai/juni..
was nun........ausbuddeln? :D
 
Autor: frei
Datum: 11.10.11 08:58

Liebe Daisy!

Meine ist definitiv die Gleiche - mit gelben Blüten! Wird bei uns als Currykraut verkauft. Ich überwintere sie mit meinen anderen (zahlreichen) Kübelpflanzen.
Vielleicht ist sie nächstes Jahr so groß, dass ich dir ein Büschel (oder einen Ableger) schicken kann??

LG
Heidrun
 
Autor: beBee
Datum: 11.10.11 12:36

Hallo Daisy,

wenn die Sehnsucht zu groß wird ... es gibt helychrysum italicum auch als ätherisches Öl. Wunderbar zu mischen mit Harz- und Agrumendüften. Zudem hilft es hervorragend bei blauen Flecken (ideal gemeinsam mit Lavendel und Cistrose als SOS-Öl) und gehört sozusagen in jede aromatische Hausapotheke. Eine Plantage, in der sie für ätherisches Öl angebaut wird gibt es übrigens auf Korsika - vielleicht magst du ja beim nächsten Mal einen Abstecher machen.

LG Barbara
 
Autor: xandra
Datum: 11.10.11 15:39

Hallo Daisy,

vor 4 Tagen sahen die Sträucher noch genauso aus und rochen auch so.Bin mit der Hand durchgefahren und habe den Geruch mit nachhause genommen.Jedesmal ,wenn wir in Olbia ankommen, begrüßt mich genau dieser Duft und dann weiß ich, dass ich angekommen bin.

So, war jetzt zwar etwas pathetisch, musste aber sein.

Liebe Grüße
Alexandra
 
Autor: vermicella
Datum: 11.10.11 16:15

hallo daisy,
hab in meinem ital.pflanzenbuch gesehen, dass "elicrisio" (lat. helichrysum italicum, dtsch. sonnengoldblume, engl. everlasting flower ) als sonnenhungrige (helios - griechisch für sonne) pflanze auf trockenen böden, am wegesrand, in der macchia quasi überall zu finden ist. sie blüht von mai bis august und dann nach der auch bei ihr nicht ewigen blüte kommen irgendwann die früchte, oder etwa nicht ?? ...und schon sieht sie ja ganz anders aus und gar wenn sie erst vertrocknet...
nein, aber interessant ist vielleicht für dich, dass es wohl eine ganz ähnliche aus derselben familie gibt, sie heisst "helichrysum stoechas", wächst auch an diesen plätzen, ist DUFTEND (ob maggi oder nicht..) -aber eben viel seltener zu finden....

und ich hab sie als heilsalbe hier bei tempio gekauft, wirksam bei hautschäden durch sonnenbrand, allergie, stiche, kleine wunden. sie riecht sehr gut, gottlob nicht zu sehr nach maggi, aber doch ein bißchen ;)
weiss nicht, ob dir das hilft an dein objekt der begierde zu kommen ... aber vielleicht dabei zu wissen, warum du sie nicht mehr gefunden hast...

viele grüße von vermicella
 
Autor: daisyno
Datum: 11.10.11 19:08

danke an euch alle für die informationen und für deine fotos, tattie!
ich werde mich mal um samen kümmern, damit ich mich nicht ständig beim flughafen olbia oder bei tattie oder heidrun im garten aufhalten muss.

... mal sehen, was die sonnenhungrige zum hamburger sommerwetter sagt.

ebenfalls sonnenhungrig - daisy
 
Autor: bo-ju
Datum: 11.10.11 22:21

Liebe Daisy,

Kann es (natürlich wie immer) nicht versprechen, aber wenn sie mir im November am Strassenrand begegnet, bring ich sie dir mit. Aus Samen ziehen ist manchmal mühsam, wie ich an meinen Strandlilien sehe. Die wollen und wollen nicht wachsen u. nicht sterben. Gescheiter finde ich es, ein Stück Pflanze schon mit paar Würzelchen zu organisieren u. daheim einzutopfen.

In St. Antioco hab ich sie als Unkraut ( pardon: Wildkraut heisst es ja heute) im Garten, wächst da von alleine und duftet, aber soweit südlich glaub ich, komme ich diesmal nicht.

Jedenfalls halte ich die Augen offen und werde blitzschnell zugreifen, wenn die Gelegenheit günstig ist. Dann wäre das endlich eine Gelegenheit nach Hamburg fahren zu müssen. GLG Ju
 
Autor: daisyno
Datum: 12.10.11 14:02

liebe ju,

dann bleibt mir ja nur noch, zu hoffen, dass die "unsterbliche" an all deinen wegen wachsen möge (... zu hoffen nicht nur für meinen garten, sondern auch für euren hamburgbesuch).

lieben gruß - daisy
 
Autor: bo-ju
Datum: 12.10.11 15:09

Nichtsdestowenigerumsotrotz : doppelt gemoppelt hält besser, wenn du Samen irgendwoher bekommst. (Hier regnets auch, den ganzen Tag. Unser Vergnügen besteht heute darin, die Arbeiter zu beobachten, die im Regen Die Hinterseite des Nachbarhauses abreissen müssen und rechtzeitig die Stirn zu runzeln, wenn sie mit ihrem Abraumbagger unserem Zaun sehr nahe kommen.) LG Ju
 
Autor: pekoat
Datum: 12.10.11 20:36

Ihr kennt euch mit Pflanzen offenbar aus.

Jetzt blüht überall in großen Mengen ein Kraut,von dem genau dieser Maggi/jetzt-bin-ich-in-Sardinien-Duft ausgeht, ist aber nicht das von Daisys Foto.

Nach langen Versuchen rauszufinden, was es ist, glaube ich es nun als "Klebrigen Alant" (Dittrichia viscosa) identifiziert zu haben, manchmal auch "Stinkender Alant" genannt. Hat das ganze Jahr über leicht klebrige, gezahnte Blätter, blüht im Herbst (Sept - Nov) mit zahllosen gelben Blüten, hier im Norden ist alles voll davon, wie im Frühjahr der Ginster.

Ein Sarde sagte mir, das Kraut hieße "Santa Maria"-Kraut, aber was heißt hier nicht "Santa Maria"...?

Gute Bilder davon gibt's hier:
http://www.flowersinisrael.com/Inulaviscosa_page.htm

Reden wir da von derselben Pflanze?

LG
peko

PS Im Spätsommer ist mir eine ähnliche Pflanze relativ oft untergekommen, die nicht nach Maggi, sondern streng nach Kampfer riecht. Kennt Ihr die?
 
Autor: daisyno
Datum: 12.10.11 21:18

hallo peko,
wenn ich es beim schnellen internetflug richtig verstanden habe, handelt es sich beim klebrigen (... viscosa) und dem stinkenden alant nicht um die gleiche pflanze.
zu deinem klebrigen gibt es hier noch ein paar fotos:

http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Korbbluetler/GelbeArten/dittrichia.htm

und der klebt nicht nur, sondern duftet auch noch maggiähnlich?
ich seh es schon kommen, ich sollte ju eine wohltemperierte pflanzentransportkiste mit auf die reise geben.

bei der nach kampfer riechenden pflanze könnte es sich um die kampfer-eberraute handeln (verwendung u.a. zur herstellung von mottenkugeln und insektenvertreibung):

http://www.plantasia.de/gartenlexik...n/artemisia-camphorata-kampfer-eberraute.html

gruß - daisy

p.s. für ju: o.g. artemisia kannst du stehen lassen
 
Autor: pekoat
Datum: 12.10.11 22:39

Danke, Daisy, für die Auskunft!

Wie gesagt, ich versteh nicht viel von Botanik, hab mein Pseudowissen hauptsächlich aus verschiedenen Bestimmungsbüchern und von google. Und dort hab ich den Alant gefunden, nach dieser Seite wären "Klebriger" und "Stinkender" dieselbe Pflanze, nämlich "Dittrichia graveolens":
http://guenther-blaich.de/pflseite.php?par=Dittrichia graveolens&fm=pflfamen&abs=pflfmast

Schaut auch genauso aus, solange die Pflanzen jung sind, wenn sie älter werden, sind die unteren Teile der Stämmchen/Äste eher holzig und mit welkbraunen Blättern bedeckt.
Eberraute:
nach Deinem Tipp hab ich Eberraute bildgegoogelt, aber die Pflanze, die ich meine schaut irgendwie anders aus. Die Blätter sind nicht so dill-artig verästelt, die ganze Pflanze schlanker.

Am besten, ich geh morgen raus und fotografier die beiden Pflanzen, stehen ja genug rum hier...
 
Autor: tattie
Datum: 12.10.11 23:51

@daisy...

habe in den letzten zwei tagen den befehl gegeben....alles herbstlich rigoros runterscheiden........darunter haben die auch die imortella runter geschnitten (die stufen zum pool waren überwuchert)..der rest sieht jetzt arg kläglich aus.........aber ich weiß, es wird wieder WUCHERN...... in nächstem frühjahr sind dir die samen sicher .
wie verschickt man sowas??????????? feucht in tütchen oder wie ?
bzw. wenn es blüht. soll daisy in den süden kommen und das ding sich rauspflanzen..
:)
 
Autor: daisyno
Datum: 13.10.11 11:51

tattie,
vermutlich hat deine kahlschlagaktion auch mögliche samen hinweggerafft. falls du noch welche findest: streusel sie (trocken!) in einen ordnungsgemäß frankierten briefumschlag, schreib "daisy - hamburg" drauf und los geht´s.
nein, ich komm doch lieber in den süden ...

peko,
mein "wissen" über die dittrichia hab ich nur aus dem internet.
graveolens = übelriechend passt gut zum stinkenden alant
und viscosa = zähflüssig passt zum klebrigen alant.

gruß - daisy
 
Autor: pekoat
Datum: 13.10.11 14:32

Ciao Daisy,

so, hab jetzt die Pflanzen fotografiert - da es die topaktuelle Forensoftware ja nicht zulässt, hier Bilder reinzustellen, hab ich auf meiner eigenen Homepage kurzerhand eine neue Seite angelegt und dort die Fotos untergebracht:

http://www.mkpk.at/Seiten/Alant.htm

Nach Deinem Link (http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Korbbluetler/GelbeArten/dittrichia.htm)
müssten die beiden Pflanzen der "Breitblättrige" und der "Schmalblättrige" Klebalant sein. Der Breitblättrige, den wir hier auf Sardinien intern "Maggikraut" nennen (am Kontinent nennt man ja den Borretsch so) dürfte lat Dittrichia viscosa heissen, der Schmalblättrige (das ist der, der nach Kampfer "stinkt") Dittrichia graveolens.

Dass beide dann statt Dittrichia auch noch Inula heissen, macht die Sache nur noch komplizierter.

Da lob ich mir die netten Gänseblümchen, deren englischen Namen ich mir viel leichter merke...

Lieben Gruß
peko
 
Autor: beBee
Datum: 13.10.11 17:11

Hallo Peko,

bist du sicher? Ich denke hier nennen wir den Liebstöckl auch Maggikraut ... hm, ich geh mal riechen *zwinker

lg Barbara
 
Autor: pekoat
Datum: 13.10.11 18:04

Hast Recht, Barbara, Liebstöckl nicht Borretsch. Ist schon lang her, dass ich mich mit diesen Dingen beschäftigt habe....

LG
peko
 
Autor: daisyno
Datum: 13.10.11 18:35

das sind wirklich schöne fotos, peko!
siehst du? so schnell kann mann zum pflanzenexperten werden. jetzt wird es langsam schon kompliziert.
hätte ich von deiner pflanzenumgebung gewusst, hätte ich zum riechen ja mal vorbeikommen können. in unseren 2 valledoria-wochen hätten wir mit simone locker einen besuch bei dir einschieben können.

barbara,
war gerade riechen im garten. mein liebstöckel riecht zwar auch "irgendwie" nach maggi, aber leider definitiv nicht nach sardinien.

sehnsuchtvolle grüße aus dem zumindest schon nachtfrostigen HH
 
Autor: bo-ju
Datum: 13.10.11 22:09

Hi Peko,

Wirklich schöne Bilder, man sieht genau den Unterschied.

Jetzt ist es ganz klar: Immortellen sind es nicht. Manchmal sind die Botaniknamen so irreführend, weil verschiedene Männer verschiedene Namen dafür festgelegt haben, wie z. B.Linné und Dittrich. Dann kommt evtl. noch ein lokaler Name wie "Santa Maria" dazu, fertig ist das Chaos.

Borretsch z. B., den man in Sardinien auch wild findet, hat, obwohl er wie der deutsche ausschaut, überhaupt keinen Geruch und ist für Gurkensalat nicht nützlich.

Was mich aber echt freut ist die Tatsache, dass jemand eine Frage hier reinstellt und viele von uns versuchen, der Sache auf den Grund zu kommen. Bis wir ein Ergebnis haben.


@ Daisy,

Bloß keine Transportkiste!! Habe in jeder Jacke einige kleine Plastiktüten u. Paul hat immer ein Messer in der Tasche -, das langt für kleine Proben. Früher, als wir noch mit Bully unterwegs waren, war ja von Suppenlöffel über Schippchen bis Klappspaten alles greifbar. Heutzutage müssen wir in Gramm denken wegen des Fluggepäcks.

Noch 34 Tage!!! Gruß Ju
 
Autor: pekoat
Datum: 13.10.11 23:58

daisyno schrieb:

> hätte ich von deiner pflanzenumgebung gewusst, hätte ich zum
> riechen ja mal vorbeikommen können. in unseren 2
> valledoria-wochen hätten wir mit simone locker einen besuch bei
> dir einschieben können.


Na, dann kommst halt im Frühling zum wilden Spargelpflücken (oder zum Wilden-Spargel-Pflücken, ganz wie Du willst!)!


@ Ju
Jaja, diese bösen Männer! Nicht genug damit, dass der eine nach dem Pflanzentelefonbuch heißt und der andere nach einem pickigen (=ösisch für klebrig) Unkraut, müssen sie die Dinger auch noch so chaotisch benamsen....

Wie schaut's denn bei Dir mit der Aussicht aufs Spargelpflücken aus? Tät mich freuen....

Ich find's übrigen auch toll, dass Ihr Euch so bemüht, Klarheit in mein botanisches Problemchen zu bringen. Noch dazu in einem Fremdthread, in den ich mich - wie es halt so meiner präpotenten Art entspricht - einfach reingedrängelt hab .... :)

peko
 
Anzeige

Top