Immobilienrecht Italien

Franz Flossdorf

Neues Mitglied
Hallo und guten Tag, ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich interessiere mich für eine Immobilie und suche auf diesem Weg einen deutschsprachigen Anwalt für Immobilenrecht. Habt ihr Erfahrungen oder kennt jemanden der Erfahrung mit der Materie hat? Ich bin für alle Informationen dankbar.
Danke im Voraus
 
@Franz Flossdorf

zur Präzisierung:

Du interessierst Dich wahrscheinlich für eine Immobilie in ITALIEN (evtl. auf Sardinien).
Insofern suchst Du einen deutschsprechenden italienischen Anwalt für Immobilienrecht.
Im Idealfall auf Sardinien?

Richtig?
 
Im Nordwesten - Costa Paradiso
Haben auch in Costa Paradiso gekauft

Anwalt Gerhard Gostner ( Bozen) , sehr erfahren und zuverlässig , wohnt selber in CP. d.h. er achtet auch als Nachbar dass alles gut läuft

Notar idR in Verona, Dame wohnt auch in CP.
Macht vieles einfacher
 
Danke auch gut zu wissen , schade ich habe lang gesucht und D sprechend keinen gefunden( hätte gern einen D gehabt) egal mein Mann ist IT, aber ich bin noch nicht so gut mit Sprache und daher muss ich immer fragen.
kennt vielleicht noch jemand einen in Nähe Alghero!
danke im Voraus
 
Hallo zusammen, wir spielen auch mit dem Gedanken uns ein kleines Häuschen (~60-70m2) in Costa Paradiso zu kaufen. Kann uns jemand sagen welche Nebenkosten dort monatlich auf Immobilienbesitzer zukommen?
Strom, Gas und Wasser hängt mit Sicherheit vom Verbrauch ab, aber wie sieht es mit sonstigen fixen Kosten aus, wie Abfall, Grundsteuer und ggf. noch weiteren landesspezifischen Abgaben. Wäre nett, wenn jemand paar Infos dazu posten würde.
Vielen Dank und beste Grüße
 
Abfall hängt von der comune ab, ist unterschiedlich. Grundsteuer hängt davon ab, ob du deinen Wohnsitz hierher verlegst, wie groß das Haus ist und wo es steht.
 
Bisso, besten Dank für deine Antwort! Vllt. gibt es hier noch jemanden, der eine Immobilie in Costa Paradiso besitzt und noch etwas genauer auf die Kosten eingehen kann. Wie bereits geschrieben, soll es ein kleines Ferienhäuschen oder DHH (60-70m2) in Costa Paradiso werden, Hauptwohnsitz bleibt in Deutschland.
 
In C. P. bezahlst du zwei Eigentumsgemeinschaften: eine für die Siedlungim Dorf von C.P. und die zweite ( sofern nicht unabhängige Immobilie ist)für Wohneigentumsgemeinschaft Pro Jahr ca.2100.- Euro und zusätzlich Imu/
- zweiter Wohnsitz mit 12% statt 3% und Tari ( Müll ) Abbanoa( Wasser)
neu ist jetzt auch noch die Parkplätze im Dorf zu bezahlen auch für die Eigentümer! ohne zu vergessen die 5,7 Mill. wurden generiert in 10 Jahren wegen Wasserverschwendung weil da ein Streit ist mit der Gemeinde Trinita Agultu wegen Kläranlage. Gut überlegen ob sich eine Ferienimmobilie da lohnt, viele verkaufen wegen den Schulden der Siedlung. Was zukünftig da noch kommt ist Fraglich!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top