Immobilie für Rente

GeSi

Neues Mitglied
Hallo auf diesem Forum,
wir waren schon einige Male auf Sardinen und uns gefällt die Insel sehr. Wir würden uns gerne auf Sardinen eine Immobilie kaufen, da ich in 2 Jahren in Rente gehe. Wir bevorzugen eine kleines Haus mit Garten (Bauernhof etc.) nicht direkt am Meer. Es kann aber auch eine Wohnung sein. Suchen würden wir etwas in einem kleinen Dorf. Es kann ruhig im "Inneren" von der Insel sein. Sollte aber leicht erreichbar und es sollte nicht weit entfernt eine Möglichkeit zum Einkaufen sein. Wenn möglich keine Marklerbüros!

Ich habe hier im Forum schon mehrmals gelesen, dass einige Personen (keine Markler) solche Vorhaben unterstützen und deren Hilfe anbieten. Leider finde ich diese Namen nicht mehr. Vielleicht kann sich ja diesbezüglich jemand melden.

Weiters kommen wir aus Salzburg. Nun würde mich interessieren, ob in der Nähe von Salzburg auch jemand eine Immobilie auf Sardinien hat. Für einen Erfahrungsaustausch wären wir dankbar.

Liebe Grüße aus Salzburg
GeSi

Zuletzt geändert:
Hallo GeSi, wir überlegen etwas kürzer zu treten und einige Objekte für die Langzeitmiete anbieten oder verkaufen. Wir stehen noch ganz am Anfang mit der Planung, haben aber eine grosse Anzahl von Stammkunden. Ihr könntet gern einmal auf unserer Homepage schauen. Zum Verkauf stehen Ferienwohnung Panorama und Nuraghe oder die kleine frei stehende Villa Limone. Alle drei stehen auf unserem Olivenhain in idyllischer Umgebung - drei km Luftlinie vom weissen Sandstrand. Liebe Gruesse Anja

Anhänge

• Screenshot 2025-02-18 at 19-46-46 Holidu - Il piacere di essere un host.png
    Screenshot 2025-02-18 at 19-46-46 Holidu - Il piacere di essere un host.png
    628,2 KB · Aufrufe: 28
Hallo GeSi,

Mein Name ist Alisa und ich arbeite seit etwa 5 Jahren als Übersetzerin auf Sardinien. Ich unterstütze Kunden bei dem gesamten Kaufprozess der Immobilie (Übersetzung bei Besichtigungsterminen, Kontrolle der Dokumente zum Haus durch einen Architekten, Antrag für die italienische Steuernummer, Kontakt mit Notaren, Übersetzung der Kaufurkunde, Ummeldung von Verträgen, z.B. Strom/Gas/Wasser).
Sehr gerne könnte ich auch Sie bei Ihrem Vorhaben unterstützen.
Bei Interesse senden Sie mir gern eine Nachricht und wir vereinbaren ein Kennlerngespräch.

Herzliche Grüße aus Sardinien,
Alisa

Ich danke euch einmal für die Infos. Aktuell habe ich viel Arbeit und komme kaum dazu mich für unser zukünftiges Projekt zu bemühen. Ncht böse sein, wenn ich nicht gleich reagieren. Danke.

Gerhard

Hallo Gerhard,
Wenn ihr Interesse an einem Austausch habt, wir wohnen in der Nähe von Salzburg auf der bayerischen Seite, Nähe Chiemsee. Seit bald zehn Jahren haben wir ein Häuschen an der Westküste in einem kleinen Dorf.
Liebe Grüße
Susan

Hallo Gesi, wir sind (waren) in einer ähnlichen Situation. Nach dem Entschluss die Zeit nach dem Lohnerwerbsleben in Sardinien zu verbringen, sind wir die letzten 3 Jahre 2 bis 3x hier gewesen, insgesamt zu jeder Jahreszeit und zusammen schon etliche Monate. Nach vielen Besichtigungen waren ein paar Dinge klar:
- Ohne Makler schwierig, die privat angebotenen Objekte waren sehr, sehr teuer.
- Die Infrastruktur stimmt nach unserer Erfahrung nur in normal bewohnten Orten.
- Wohnungen haben wir nach einigen Besichtigungsterminen ausgeschlossen (eine Eigentümergemeinschaft ist schon in der Heimat schwierig, nicht nur sozial sondern auch formal) in einem erst einmal fremden Umfeld haben wir zuviele Probleme gesehen.
Wir haben uns jetzt für ein kleines, altes aber komplett saniertes Haus in einem Dorf 10 km vom Meer entschieden.
Direkt neben uns ist noch eins frei, wir vermitteln gerne den Kontakt (bitte aber per PN)
Ansonsten euch viel Erfolg. Wir werden hier ab und zu über unsere Erfahrungen bei dem ganzen Prozess berichten. Immer aber mit dem Hintergrund, das es unsere Erfahrungen sind und wir nie sagen werden 'das ist hier so'
;-)
Thomas

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen