Immer wieder - die Mückenplage

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Es ist hier schon viel darüber geschrieben und diskutiert worden, was hilft, die Stechmücken abzuhalten und wie man Stiche am besten behandelt.

Gerade im ARD Morgenmagazin das Thema, ich fasse zusammen:

Die Naturprodukte zur Mückenabwehr, z.B. die ätherischen Öle wie Teebaumöl schrecken die Mücken nur kurze Zeit, ca. 30 min ab und nur an den wirklich eingeschmierten Stellen des Körpers. Außerdem sind ätherische Öle Allergien Auslöser, was man allgemein den chemischen Mitteln zuschreibt, und seien für Kinder ungeeignet.

Als chemisches Mittel wird für unsere Breitengrade und für Kinder der Wirkstoff Icaridin empfohlen, nicht das DEET, das eher für die Tropen geeignet sei. Für Kinder unter 2 Jahren keine Mittel anwenden.

Der beste Schutz ist natürlich geeignete Kleidung und Moskitonetze für die Nacht.

Was tun, wenn man Stiche hat?
Kratzen etc. wegen der Infektionsgefahr unterlassen,
Auch die hier im Forum so gelobte Cobra - Hitzestift - bite away sei hilfreich, weil Eiweiße zerstört werden, aber Vorsicht mit der Hitze, damit man zu den juckenden Stichen nicht noch Brandblasen bekommt ;).

Wichtig und sattsam bekannt: stehendes Wasser wie Regentonnen vermeiden. Es kann sein, dass Mücken ihre Eier schon lange bevor die Larven wirklich schlüpfen, vielleicht schon im Jahr oder noch länger davor abgelegt haben. Wenn die Eier dann mit stehendem Wasser bedeckt werden, wie in Regentonnen, überschwemmten Senken in Wiesen etc. schlüpfen die Larven in 2 Wochen.

Einen möglichst mückenarmen Sommer wünscht
Georgie
 
Zuletzt geändert:
Da ist mal wieder im Hintergrund effektive Lobbyarbeit von der chemischen Industrie geleistet worden. Auch in anderen Bereichen erkennt man in den letzten Jahren zunehmend, dass Stimmung gegen Mittel aus der Natur gemacht wird - zugunsten eines chemischen Wirkstoffs. Angst zu machen vor möglichen Allergieauslösern (natürlich nur bei den Naturmitteln) ist dabei immer ein probates Mittel.....
 
@Kary, es sind tatsächlich Versuche gemacht worden, wie die verschiedenen Mittel auf die Mücken wirken, man konnte die Versuche mit verfolgen. Man kann und darf alles in Frage stellen, alles kann fingiert, besser gesagt einseitig beeinflusst sein in diesen Fake Medien;). Deshalb ist dein Einwand an dieser Stelle auch total wichtig.. Information in alle Richtungen über die Produkte finde ich trotzdem nützlich, wenn man in der Apotheke steht und sich für dieses oder jenes Mittel entscheiden muss. Morgen kommt wahrscheinlich ein Arzt aus der Naturheilkunde und erzählt das Gegenteil. Dann höre ich mir das auch an. Jeder muss für sich entscheiden.
Ich persönlich tendiere zur passenden Kleidung. Es ist zwar lästig, abends mit langen Ärmeln, langen leichten Hosen und Socken auf der Terrasse zu sitzen, aber sehr wirksam. Allerdings ist dies kein empfehlenswertes Outfit für die Piazza:D:D.
 
@Georgie
Man kann auch sehr subtil manipulieren. Gerade das von dir im Beitrag erwähnte Teebaumöl ist eins der aggressivsten ätherischen Öle überhaupt. Aber wer weiß das schon...
Vor ca. 20 Jahren wurde Teebaumöl als ach so gesundheitsfördernd mit aller Wucht in den europäischen Markt gedrückt. Es gab kaum ein kosmetisches Produkt, dass es nicht auch "mit Teebaumöl" gab. Die Umsätze der Kosmetikindustrie waren enorm. (btw: ich habe es nie angeboten)
Was angeblich der Gesundheit dienen sollte, ging aber nach hinten los, die Hautärzte schlugen irgendwann Alarm. Daraufhin wurde vom Gesundheitsministerium ersthaft erwogen, Teebaumöl als Arzneimittel einzustufen und aus kosmetischen Produkten herauszuhalten. Es war schon so gut wie beschlossen. Einer Kundin von mir wurden damals an einem Freitag sämtliche teebaumhaltigen Produkte aus ihrem Reformhaus geholt --- um sie ihr Ende der darauffolgenden Woche zurückzubringen. Auch dieses Gerangel roch damals nach sehr intensiver Lobbyarbeit der kosmetischen Industrie, die sich am Ende doch noch durchgesetzt hatte.

Wenn man nun ausgerechnet Teebaumöl als Beispiel nimmt (oder ein paar ähnlich aggressive ätherische Öle) und sie chemisch erzeugten hautfreundlicheren Wirkstoffen gegenüber stellt, ist das Ergebnis vorherbestimmt.
Soviel zur Hintergrundinformation, die üblicherweise die Endverbraucher (und auch diejenigen, die solche Reportagen erstellen) nicht oder nur selten erreicht.

Deswegen aber gleich vor ätherischen Ölen ganz allgemein zu warnen, ist mit Kanonen auf einige wenige Spatzen geschossen und nichts als Lobbyarbeit der chemischen Industrie. Wenn man aber gleich alle Vögel (als Konkurrenz) erledigen will, ist es ein probates Mittel, von einem ätherischen Öl, das Nebenwirkungen zeigt, auf alle zu schließen.

Es gibt so viele verschiedene ätherische Öle wie es verschiedene Pflanzen gibt, aus denen sie gewonnen werden - mit den unterschiedlichsten Inhalts- oder Wirkstoffen drin. Das sollte man unbedingt im Hinterkopf behalten. DIE einheitliche Wirkung von ätherischen Ölen gibt es nicht. Auch keine einheitlichen Nebenwirkungen, vor denen pauschal gewarnt werden müsste.
 
Es ging nicht um die Nebenwirkungen sondern hauptsächlich um die Wirkung der ätherischen Öle im Vergleich zu den chemischen Mitteln. Die ätherischen Öle haben eine kurze Wirkdauer (ca. 30 min), die chemischen Mückenschutzmittel eine längere Wirkdauer, dass haben die Versuche eindeutig bewiesen. Es ist den meisten Menschen wahrscheinlich erst mal am wichtigsten, dass man nicht ständig, alle 30 min nachölen muss, um einen wirksamen Schutz zu haben, was niemand auch nur annähernd durchführen kann.
Alle Mittel müssen nach dem Baden erneut aufgetragen werden, ebenso alle Sonnencremes, auch die "wasserfesten".

@Kary, wie lange wirken deiner Kenntnis nach die ätherischen Öle als Mückenschutz? Gibt es Versuche, die die Wirkdauer zuverlässig belegen?
 
Es ging nicht um die Nebenwirkungen sondern hauptsächlich um die Wirkung der ätherischen Öle im Vergleich zu den chemischen Mitteln.
@Georgie
Ich bezog mich nicht darauf, sondern ganz konkret auf die von dir zitierte Aussage, dass ätherische Öle Allergien auslösen könnten und für Kinder ungeeignet seien, was ohne jegliche Differenzierung so allgemein einfach nicht stimmt.

Aber nochmal: DIE ätherischen Öle gibt es nicht. Es gibt von leichtflüchtigen (z. B. die zitrischen) bis zu sehr schwerflüchtigen Ölen, die du am nächsten Tag immer noch auf der Haut riechst, alles Mögliche. Denk dabei einfach mal an die Duftstoffe von Parfums (früher waren das auch mal naturreine ätherische Öle, heute werden auch darin überwiegend synthetisch hergestellte ätherische Öle verwendet). Ein "leichtes" Parfum verfliegt sehr schnell, ein "schweres" Parfum hält länger. Entsprechend unterschiedlich lange wirken ätherische Öle natürlich auch als Mückenschutz. Bei Ölmischungen verhält es sich je nach Zusammensetzung eben auch unterschiedlich. Deshalb kann man gar keine einheitliche Aussage wie z. B. 30 Minuten machen.

Darüber hinaus muss man noch bedenken, dass pure ätherische Öle sehr schnell in die Haut einziehen. Wie schnell das geht, ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Für medizinische Zwecke (Aromatherapie) ist das schnelle Einziehen von Vorteil, aber für den reinen Mückenschutz, mit dem man lediglich die Mücken vertreiben will, ist das tägliche Einreiben einen ganzen Urlaub hindurch mit den - je nach verwendetem ätherischen Öl unterschiedlichen - Wirkstoffen nicht unbedingt sinnvoll (s. Teebaumöl oben).

Um diese konzentrierte Wirkung zu verhindern, kann man sich aber recht gut behelfen, indem man die ätherischen Öle in ein ganz einfaches Basisöl (z. B. in ein unparfümiertes Massageöl) einrührt. Diese billigen Basisöle, die nicht pflanzlichen Ursprungs sondern Erdölderivate sind, bilden einen Film auf der Haut, mit dem sie auch das schnelle Einziehen der eingerührten ätherischen Öle verhindern. Für medizinische Zwecke ist das kontraproduktiv, für den reinen Mückenschutz dagegen sinnvoll, weil man ja keine Wirkung auf den eigenen Körper erzielen will. Ein bisschen was geht trotzdem durch, aber das ist bei allem so, was man sich auf die Haut schmiert.
Im Übrigen werden auch die chemischen Wirkstoffe nicht pur, sondern in eine Basis, in einen Trägerstoff (was auch immer) eingebunden angeboten. Soviel noch mal zum Vergleich damit...
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top