Im September zum ersten Mal nach Sardinien...gerne nicht so touristisch

Mrs.Brightside

Neues Mitglied
Liebe Sardinien-Freunde,

ich habe schon mehrere Stunden hier im Forum verbracht, um Tipps für unseren ersten Sardinien-Urlaub zu erhalten. Da es auf Sardinien ja überall so schön sein soll, bin ich allerdings, wie viele hier, von den vielen Möglichkeiten erschlagen. Vielleicht hat die/der eine oder andere einen (Geheim)tipp für mich.


Ich (32) plane mit meinen Eltern (64 und 70) Mitte September für 7-10 Tage nach Sardinien zu fliegen. Generell mag ich keine überfüllten, mega-touristischen Orte. Dies sollte aber, soweit ich gelesen habe, im September kein großes Problem werden, da die Hauptsaison ja schon beendet ist. Trotzdem wäre eine "natürliche" Ortschaft den Touristenhochburgen vorzuziehen. Totenstill sollte der Ort jedoch auch nicht sein. Ein paar Restaurants oder Bars bzw. eine nette Promenade wären doch ganz nett. Und gute Einkaufsmöglichkeiten sollte es auch geben, da wir momentan planen uns ein Apartment zu mieten.

Da die Bilder der Strände der Ostküste schon verlockend aussehen (weißer Strand, türkisfarbenes Wasser), habe ich an eine Ortschaft z.B. im Südosten gedacht. Ein reiner Strandurlaub soll es jedoch nicht werden. Meine Eltern mögen sehr lange (Strand)-Spaziergänge bzw. leichte- bis mittelschwere Wanderungen. Diesbezüglich habe ich gelesen, dass die Wanderung von Cala Fuili nach Cala Luna sehr toll sein soll. Kann mir einer vielleicht einen Ort dort in der Gegend empfehlen?

Prinzipiell planen wir aber auch einen Wagen zu mieten, so dass wir diesbezüglich etwas flexibel wären. Den Flug haben wir auch noch nicht gebucht, so dass sowohl der Süden (Cagliari als Flughafen) als auch der Norden (Olbia als Flughafen) in Frage kommen würden. Da wir aus NRW kommen und somit leicht Zugang zum Flughafen in Düsseldorf, Köln und Weeze haben, hoffe ich, dass wir für beide Optionen günstige Flüge finden werden. Oder würdet ihr doch empfehlen erst den Flug zu buchen und darauf aufbauend den Ferienort auszuwählen?


Vorab tausend Dank für eure Tipps!!
Mrs. Brightside
 
Bezüglich der Reisezeit ab Mitte September solltest du dich nicht täuschen lassen. Die Schulferien sind dann zwar vorbei, aber es gibt eine Menge Leute (Sardinienkenner und -liebhaber), die vorzugsweise im September auf die Insel reisen.

Zum Wandern ist die Ostküste / Ogliastra natürlich prädestiniert. Aber Orte mit Promenaden am Meer gibt es an der Ostküste, so weit ich weiß, kaum bis gar nicht. Vielleicht wäre Orosei was für euch. Bemühe doch mal oben rechts die Suchfunktion ...

Richtig gute Einkaufs- und Shoppingmöglichkeiten hättet ihr dann eher in Cagliari oder Alghero, wobei sowohl Cagliari als auch Alghero auch sehr schöne Promenanden haben.
 
Hallo,
wie Barbara schon erwähnt wäre Orosei für euch ein guter Tipp!Aber auch Bari Sardo wäre meines Erachtens in Betracht zu ziehen.Wenn ihr ein Auto nehmt sind von beiden Ortschaften aus eine Menge umliegender Strände und Interessantes bzw.Sehenswertes schnell erreichbar.
Einfach mal oben rechts beide Orte eingeben und "durchkämpfen"!
Mfg,Helmut
 
Alles zusammen ist schwierig zu finden und Orte mit Promenade gibt es auf Sardinen selten, viele Orte liegen gar nicht am Meer.
Wenn ihr es nicht so touristisch haben wollt, solltet ihr keinen Touristenort wählen, sondern einen ganzjährig bewohnten.
Als Ausgangsort zum Wandern bietet sich an der Ostküste wie oben schon gesagt z.B Orosei an oder schau dir auch mal Santa Maria Navarrese an,
beides authentische gewachsene, ganzjährig bewohnte Orte und letzteres liegt direkt am Meer mit kleinem Hafen..
Dazwischen sind die Berge, wunderschön, das fährt man mal, aber nicht unbedingt öfter hin her.
Mit einem südlichen Standort ist man dabei eher südlich orientiert, mit einem nördlichen eher nördlich, in der Ogliastra mit kürzeren Wegen in die Berge.
Cala Gonone selbst ist m.E.relativ touristisch, durch die Lage im Talkessel nicht zentral, früh schattig und direkt dort gibt es keinen schönen Strand..
Schau doch mal in einem Wanderführer, welche Touren interessant für euch wären und bezieht das in die Standortwahl mit ein, wenn das wichtig ist.
Es ist immer gut, wenn man Flug und Standort/Unterkunft mehr oder weniger parallel sucht, zumindest die Möglichkeiten, Flugtage und Preise prüft und die Entfernungen bedenkt. Ohne Auto ist dabei vieles gar nicht möglich, insofern ist das auf jeden Fall eine gute Entscheidung.

Schau auch mal weiter hier im Forum und hier z.B.
http://www.sardinienforum.de/thread...nen-wanderurlaub-auf-sardinien-im-april.8659/
http://www.sardinienforum.de/thread...tolle-shopping-und-ausgehmöglichkeiten.10750/

Viele Grüße
Petra
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top