Im Juni geht´s los - Einige Fragen zu Nordost-Sardinien

BiSi

Mitglied
Hallo an Alle hier im Forum!

Ich reise im Juni mit meinem Lebensgefährten zum ersten Mal nach Sardinien.
Nach längerer Recherche habe ich die hoffentlich "richtige" Region für unsere Anforderungen ausgesucht.

Eigentlich machen wir viele Roadtrips mit oft auch vielen Tageskilometern, wir möchten diese Reise aber auch verstärkt zum baden und relaxen nutzen.
Sardinien schien uns perfekt: schöne Strände, kurze Anreise, Meer, Meer, Meer.

Ich habe schon Stunden im Netz geschmökert und dennoch, sind einige Fragen offen, die sich mir noch nicht erschlossen haben.

Reisezeit Juni: (10 Tage reine Urlaubstage in den zwei mittleren Juniwochen) - wie "voll" ist es da schon auf Sardinien???

Route: Flüge sind ab/an OLBIA gebucht, dachten daran die Schleife gegen den Uhrzeigersinn zu fahren, die wichtigsten Eckpunkte:

Costa Smeralda rauf Richtung Norden - La Maddalena - Stintino - Alghero und dann retour durch das Landesinnere.
Meine Frage dazu: sollten wir die Schleife im Uhrzeigersinn fahren? Dann würden wir gut Mitte/Ende Juni reingekommen (ich sehe hier eher das Thema Wetter)

Unterkünfte: wir haben noch nichts gebucht. Auf La Maddalena habe ich noch nicht so viele ansprechende Unterkünfte gefunden. Es müssen keine Luxusunterkünfte sein,
aber schön, sauber und wir bevorzugen eher eine ruhige Lage. D.h. wir fahren gerne ein paar Kilometer aus/ins Zentrum als direkt darin zu übernachten.

Eine spezielle Empfehlung wäre toll:
zwischen Olbia und Porto Cervo (Ankunftstag)
La Maddalena
Stintino

Bei der Rückfahrt fahren wir durch das Landesinnere - gibt es hier eine besonders schöne Strecke?

Unsere Wünsche an diese Reise: wunderschöne Strände (am liebsten ohne Massen, Geheimtipps), sehr gute Fotomotive, urige Dörfer,...
Gerne auch abseits der ausgetretenen Pfade - falls jemand noch Inputs zu unserer Route hätte - sehr gerne!!

Ich bedanke mich für eure Inputs!

Liebe Grüße
BiSi
 
Hallo

Im Juni ist es überhaupt nicht voll.
Ob Uhrzeigersinn oder nicht spielt insofern keine Rolle, als dass ihr ja die Klimazone nicht wechselt. Wo das Wetter wie sein wird kann man natürlich nicht voraussagen.
Zwischen Olbia und Porto Cervo: schaut euch mal Golfo Aranchi an.

LG, Maren
 
Hi

Vom 10.6 bis 21.6 sind in Süddeutschland Pfingst-Ferien von daher wirst da vielleicht schon einige Touris aus Süddeutschland antreffen, uns z.b. ;)

Hoffen wir gemeinsam auf gutes Wetter und wenig Touristen
 
Guten Morgen!

@Maren: danke für deine Antwort! Ja das mit den Zeitzonen war mir klar und die paar Tage +/- werden das Wetter nicht mehr beeinflussen.
@Turbotobi76: :)
@TCamper: natürlich hast du recht, aber wenn man "Massen" ausweichen kann, versucht man es eben.

Gibt es noch irgendwelche besonderen Geheimtipps für die Strecke? Schnorcheln ist auch ein top Thema.

- Besondere Stopps, Leuchttürme
- Ganz besonders finde toll ich auch die vielen Esel (nicht zum reiten!) und auch die Flamingos

Für die letzten Tage der Reise benötige ich bitte noch eine Empfehlung.
Alghero - Olbia (Landesinnere) - hier würden wir gerne unterhalb von Olbia noch ein Stück entlang der Küste fahren, sozusagen
Strand als Abschluss der Reise. Gibt es hier eine Route die zu empfehlen ist?
z.B. Abfahrt am frühen Morgen durch das Landesinnere, Übernachtung irgendwo an der Küste, und dann noch einen Tag
am Meer. Nächster Tag Fahrt Richtung Flughafen (Flug geht kurz nach Mittag).

Danke & liebe Grüße
BiSi
 
Hallo! Ich würde:
-Maddalena als Tagesausflug mit der Fähre machen mit Standort in der Gallura, zB Santa Teresa, das ist ein netter Ort mit schöner Piazza und einem sehr schönen Stadtstrand, und lieber noch einen zusätzlichen Bootsausflug nach Maddalena. Denn Maddalena ist sehr klein und da wäre man flexibler. Es gibt sehr viel zu entdecken, auch tolle Strände, einen Leuchtturm in einzigartiger Landschaft gibt es zB am Capo Testa. Urige Döfer findet man auf Sardinien eher mehr oder weniger im Landesinneren (hier in der Gallura zB Tempio, Aggius, Luogosanto usw.). Überhaupt ist die Gallura mit den kleinen Buchten und den Gallura Felsen drumherum gut zum Schnorcheln (viel besser als die langen Dünenstrände). Wobei generell die Frage ist, ob Fährüberfahrten mit eurem Mietwagen ausgeschlossen sind, was oft der Fall ist.
-Stintino würde ich weglassen, evtl. als Tagesausflug von Alghero und/oder Asinara. Da ist man quasi in einer "Sackgasse" und der Spiaggia La Pelosa ist ein absoluter Hotspot, immer besonders überfüllt, zudem schau mal hier im Forum unter dem Stichwort "Handtuchverbot".
- Von Alghero würde ich auf jeden Fall über die Küstenstraße nach Bosa fahren und von da Richtung Orosei. Wenn ihr keine Buchten mögt, evtl. die Gegend um Cala Liberotto (eher noch etwas länger als 1 Tag).
-Wenn ihr Glück habt, seht ihr an der Ostküste noch Flamingos in einem Stango. (Direkt hinter der Küste liegende Brackwasserseen) Viel Spaß!
 
Zuletzt geändert:
der Küste entlang würde ich einen Übernachtungsstopp in Castelsardo einbauen. tagsüber hat`s dort um diese Zeit viele Cartouristen, gegen Abend jedoch kann man den ursprünglichen Charme des Städtchens (Centro Storico) entdecken. Übernachtungsmöglichkeiten: zB Pension Pinna oder in einem der vielen B&B.
Landesinnere: Die Gegend rund um Tempo Pausania ist sehr schön mit viel Sehenswertem und guten Übernachtungsmöglichkeiten.
auch Sassari bietet interessantes, für eine Nacht sicher auch zu empfehlen.
 
Hallo BiSi,
also ein oder zwei Übernachtungen rentieren sich auf La Maddalena schon. Der Ort hat eine zwar sehr kleine, aber trotzdem recht hübsche Altstadt. Zudem gibt es auf Maddalena alle paar Meter schöne kleine und mittelgroße Strände. Die kann man übrigens bei Bedarf auch sehr bequem mit dem Linienbus vom Hauptort aus erreichen. Für Übernachtungsmöglichkeiten geht Ihr am Besten in eine der beiden Touri-Infos (privat und staatlich). Wir haben auch mit Bed und Breakfast auf Sardinien sehr gute Erfahrungen gemacht! Das sind fast immer sehr herzliche Gastgeber, die einen gut umsorgen und auch viele Tipps geben können. Manchmal auch mit a bisserl Englisch ;-).... Hier kann man Vorauswählen: https://www.bed-and-breakfast.it/de/la-maddalena. Wo die Touri-Infos genau liegen, kann ich leider nicht mehr sagen, aber der Ort ist ja nicht groß... Die staatliche Agentur heißt auf Sardinien meistens "a.a.s.t". Hotels kriegt man da natürlich auch vermittelt. Diese Agenturen gibt es nach meiner bisherigen Erfahrung in fast allen Orten die mehr als 3000 Einwohner haben. Man kann sich dann auch vom Gastgeber direkt abholen lassen.
Wenn Ihr in Algehro seid, würde ich unbedingt noch nach Bosa (nicht verwechseln mit dem Nebenort Bosa Marina)3 fahren und dort auch übernachten! Die Küstenstraße Alghero-Bosa ist ein atemberaubendes Erlebnis!! Und Bosa: klein aber sehr fein! Zwei Altstädte aus unterschiedlichen Epochen: eine aus dem 19. Jahrhundert am Fuße eines Berges und eine noch ältere am Berghang selbst, beides gekrönt von einer Burg mit tollem Panorama. Für Eure Rückfahrt: wenn ihr dann von Bosa kommt, könntet Ihr in Nuoro die SS 131 verlassen und auf der SS129 zur Ostküste fahren. Da wäre dann Orosei einen Stopp wert, hat auch eine hübsche kleine Altstadt. Weiter Richtung Olbia geht es dann über Posada, ebenfalls eine hübsche Altstadt mit Burg und Aussichtsturm und landschaftlich schön gelegen. Eine der bekanntesten und wohl auch der längste Sandstrand Sardiniens ist "La Cinta" bei San Teodoro. Im August völlig überlaufen, im Juni geht es aber noch, vor allem wenn man ein Stück von San Teodoro wegläuft. In San Teodoro gibt es eine Touri-Info an der Piazza Gallura. Von San Teodoro aus sind es dann noch etwa 25 Minuten zum Flughafen. Da Ihr Euch für Flamingos interessiert noch ein Tipp: in der La Cinta-Bucht gibt es einen großen Stagno mit oft mehreren Flamingo-Kolonien. Von der Ortschaft Lu Fraili aus kann man eine geführte Bootstour durch diesen Stagno machen. Haben wir schon zweimal gemacht, es wird einem viel zu fauna und Flora erklärt. Von San Teodoro aus nach olbia fahren, die nächste Ortschaft nach ein paar km ist Lu Fraili. Am Anfang des Ortes geht rechts ein Schild weg "La Pischera". Die Hoppelpiste bis zum Ende fahren. Informationen zu Abfahrtszeiten unter 340.4825681 - 366.5319797 (italienisch, bestenfalls englisch). : In der Nähe der Anlegestelle liegt auch das Restaurant „La Pischera“. Ein Agriturismo. Das heißt lokale Küche, man zahlt einen festen Preis und es gibt ein bereits vorher festgelegtes Menü. In diesem Lokal ein reines Fisch-Menü. War mit Freunden dort, denen es sehr geschmeckt hat (ich esse keinen Fisch). Achtung: Hunger mitnehmen!!! Und am Anfang evtl auch mal was übriglassen, in den Agriturismo kommen oft fünf Gänge oder mehr....

So, viel Spaß Euch!
 
P.s.: Als Einstimmung für Rundreisen empfehle ich immer "11 Wege über eine Insel" von Michela Murgia. Eine der bekanntesten sardischen Schriftstellerinnen. Sind viele Tipps drin und man erfährt auf unterhaltsame Art und Weise viel über Land und Leute.
 
Wir waren auf La Maddalena mal im Hotel Delle Isole. Das liegt unweit der Altstadt, aber doch ruhig gelegen. Zu Fuß ist man in 5-10 Minuten in der Altstadt. Die Zimmer waren schön und sauber, und es gab für sardische Verhältnisse ein üppiges Frühstück. Im Hof konnte man seinen Mietwagen abstellen. Wir waren sehr zufrieden.

https://goo.gl/maps/q6uCG5CnZFLY2tyu9
 
Hallo an Alle!

DANKE für die vielen und umfangreichen Antworten! Jeden einzelnen Tipp werde ich mir genauestens ansehen!

Ein paar Fragezeichen sind jetzt allerdings aufgetaucht und könnten meine Planung noch ordentlich ändern…

  • Costa Smeralda (liegt für uns ja auf dem Weg von Olbia Richtung La Maddalena) – habe schon mehrmals gelesen dass es sich nicht so lohnt (teuer, überlaufen,…) – reicht ein Tag?
  • Die Empfehlung La Maddalena nur für einen Tag anzusteuern haben mich etwas irritiert – soll es hier nicht wunderschön sein?
    (mein Gedanke war; relaxen, mit dem Auto herum fahren, und auch Isola Giaedinelli und Caprera anzusehen) – sind ja mit Brücken verbunden?
Ich habe auch schon gelesen, bei manchen Mietwagenanbietern sind keine Fährüberfahrten erlaubt? Das habe ich noch nie gehört.
Wie sind die Straßenzustände speziell auf diesen Inseln?

  • Wo ist der beste und schönste Spot zum schnorcheln (kann auch mal ein Ausflug sein) – Bereich Nord-Sardinien
  • Bei Alghero bin ich auch noch nicht sicher was wir dort genau machen „wollen“ – oder lohnt es sich, einfach Richtung Süden weiter zu fahren (reizt mich – wilde Küste)
  • Stintino: wurde hier im Beitrag auch schon mal als eher Kurzbesuch empfohlen – auch hier dachte ich, dass es besonders schön ist.
  • Santa Teresa – wie lange würdet ihr bleiben?

Wie gesagt: wir möchten von den 10 Tagen gerne etwas baden (aber nicht nur) eine gute Mischung eben. Größere Städte sind eher uninteressant, gerne mal ein uriges Dörfchen.
Wir möchten uns so weit als möglich von Massentourismus fernhalten, der ein oder andere „Hotspot“ soll dabei sein, aber wir mögen es individuell, landestypisch und landschaftlich attraktiv und natürlich ein paar Traumstrände.
Den letzte „Urlaubstag“ möchten wir auch am liebsten am Meer verbringen, Nähe Olbia.

Der grobe Plan bis jetzt (jederzeit änderbar)
  • 1 Tag Costa Smeralda / Abends oder am nächsten Tag am Morgen übersetzen nach La Maddalena (hier 2-3 Tage), anschließend Santa Teresa -> ? -> Stintino -> Alghero? -> ? -> Olbia und Rückflug

Danke & liebe Grüße
BiSi
 
Hallo an Alle!




  • Die Empfehlung La Maddalena nur für einen Tag anzusteuern haben mich etwas irritiert – soll es hier nicht wunderschön sein?
    (mein Gedanke war; relaxen, mit dem Auto herum fahren, und auch Isola Giaedinelli und Caprera anzusehen) – sind ja mit Brücken verbunden?
Ich habe auch schon gelesen, bei manchen Mietwagenanbietern sind keine Fährüberfahrten erlaubt? Das habe ich noch nie gehört.
Wie sind die Straßenzustände speziell auf diesen Inseln?

  • Bei Alghero bin ich auch noch nicht sicher was wir dort genau machen „wollen“ – oder lohnt es sich, einfach Richtung Süden weiter zu fahren (reizt mich – wilde Küste)
  • Stintino: wurde hier im Beitrag auch schon mal als eher Kurzbesuch empfohlen – auch hier dachte ich, dass es besonders schön ist.
  • Santa Teresa – wie lange würdet ihr bleiben?



Danke & liebe Grüße
BiSi

Also La Maddalena lohnt sich m.E. auf jeden Fall für 2-3 Nächte. War auch schonmal dort 'nur' als Tagesausflug, da geht man abends auf die Fähre und es fehlt einfach etwas. Fahrt mit dem Mietwagen über die Ringstrasse, sucht eine schöne Bucht und haut Euch da hin. Cala Lunga ist mein persönlicher Favorit. Klein, und nicht überlaufen. Oben an der Strasse parken und dann den Trampelpfad hinter dem Steinschild runter an den Strand.

https://www.google.de/maps/@41.2570...4!1s3OuI2JW05gdMtDVyMTNAzg!2e0!7i13312!8i6656

Und dann unbedingt rüber mit dem Mietwagen nach Caprera, lohnt sich definitiv. Gerne auch verbinden mit einer Wanderung zur Cala Coticcio, mittags ein Panino bei Mille, oder die mit Auto erreichbaren Buchten im Süden von Caprera ansteuern.

Und abends gibt's tolle Restaurants in der Altstadt von La Maddalena.

Stintino ist schön, ja. Aber La Pelosa eben auch total überlaufen.
Ein Ausflug in den Asinara lohnt definitiv und würde ich sofort einem Tag am La Pelosa vorziehen. Wir waren damals mit Asinara Catamaran unterwegs. Sehr zu empfehlen.
https://www.asinaracatamaran.it/de/

Alghero lohnt sich auf jeden Fall, eine wunderschöne Altstadt mit fasizinierender Atmosphäre.

Santa Teresa ist auch schön und lohnenswert, nette kleine Stadt mit schönem Stadtstrand.

Also folgende Route könntest Du machen

2-3 Nächte La Maddalena
2 Nächte Santa Teresa
2 Nächte Stintino
3 Nächte Alghero (mit Ausflug nach Bosa).
 
Wenn etwas als besonders schön beworben oder online geteilt wird, ist es mit der Schönheit in Realität sehr schnell dahin.
Die Meinungen, ob man Maddalena als Ausflug macht oder mit Übernachtung(en), sind kontrovers, kannst du im Forum nachlesen, hier zB und versuchen, dir selbst eine Meinung zu bilden, ansonsten einfach ausprobieren und den Rest beim nächsten Mal.
https://www.sardinienforum.de/threads/erster-sardienienurlaub-im-mai.10625/#post-101787

Meine Meinung ist: Maddalena und Caprera haben schöne Strände, aber genauso schöne Strände findet man auch anderswo in der Gallura, wo es sich mehr verteilen kann und gerade im interessanten Hinterland der Gallura findet man das authentische Sardinien. Die Strände auf Maddalena und Caprera sind sehr schmal und oft sehr sehr klein, alleine dadurch schon schnell belegt.....Auch die Inseln sind sehr klein und die Möglichkeiten für Unternehmungen und für mehrere Tage begrenzt. Vor allem bei stärkerem Mistral ist es auch nicht mehr so angenehm auf den Inseln, der durch den Düseneffekt der Straße von Bonifacio hier verstärkt ist. Zum Mistal dort hier siehe zB https://www.sardinienforum.de/threads/die-windige-la-maddalena.4560/ . Etwas ganz Besonders, auch von den Farben des Wassers und zum Schnorcheln, ist, die Inseln vom Wasser aus zu erleben, mit einer Bootstour (am besten kleineres Boot). Aber das ist sehr vom Wetter und vor allem Wind abhängig, generell das Schnorcheln, und dafür muss man nicht auf Maddalena wohnen, im Gegenteil ist die Auswahl, das Angebot auf Sardinien viel größer.
Da würde mir, insbesondere wenn ich nur 10 Tage hätte, dann etwas fehlen, nämlich diese Zeit würde ich lieber anderswo verbringen und ich wäre flexibler und vom Wind unabhängiger..

Auch zum La Pelosa kannst du unter diesem Stichwort hier im Forum lesen, insb.. zB unter dem oben schon genannten link mit dem Handtuchverbot gibt es Meinungen dazu. Auch landschaftlich ist es dort ansonsten mMn nicht so interessant, da es sehr flach ist und sonst wenig drumherum, die Ferienhaussiedlung am Pelosa häßlich. Und für nur ein paar Km weiter zu wechseln, lohnt mNn den Aufwand nicht. Ansonsten, wenn ihr insbesondere auf der Suche nach "karibischen" Stränden seid und gar nicht unbedingt größere Städte wie Alghero mögt, wäre evtl eher eine Überlegung, im Anschluss an die Gallura die Ostküste Richtung Süden entlang fahren. Da findet ihr solche Strände wie den La Pelosa en masse, viel weitläufiger, auch schöne kleine Buchten und ein interessantes Hinterland mit sardischen Dörfer usw..
 
Zuletzt geändert:
Hallo an Alle!

Danke für die Tipps!

Wir werden unsere Route noch etwas anpassen.

Grob: Olbia - La Maddalena - Santa Teresa - ? - Bosa - ?Strände im Osten? - San Teodoro - Olbia. (Stintino streichen wir)

Bei der ersten Etappe bin ich unsicher.
Landung Olbia früher Nachmittag - ein Stück noch entlang der Küste fahren - Übernachtung ? - dann einen Tag Costa Smeralda erkunden und
am Abend nach La Maddalena übersetzen.

Viele günstigere Hotels sind schon ausgebucht, an der Costa Smeralda natürlich unheimlich teuer. Hat jemand einen Hoteltipp?? (gerne via Privatnachricht) Muss nicht zwingend am Meer liegen, kann landestypisch sein, aber etwas modern und sauber!!
Sollte strategisch gut zwischen Olbia und Palau liegen....
Würdet ihr noch einen zusätzlichen Tag an der Costa Smeralda einplanen?? Die Distanzen sind nicht so riesig, ich denke das würde gut passen?

DANKE!

LG BiSi
 
Meiner Ansicht nach genügt ein Tag an der Costa Smeralda. Ich würde am späten Nachmittag nach Cannigione fahren und dort im Hotel Del Porto übernachten. Ab Cannigione eine Schifffahrt ins Maddalena-Archipel unternehmen und dann weiter nach Palau und mit der Fähre, ohne Auto, nach La Maddalena übersetzen. Höchsten eine Nacht dort verbringen. Dann wieder per Fähre nach Palau und weiter nach S. Teresa mit Capo Testa. Weiter nach Alghero und Bosa.
Eine gute Planung wünschen Sardinienfans.
 
Hallo an Alle!

Unsere Route ist so gut wie fertig, danke für eure Hilfe! Die letzte Etappe geht von Nuoro - Richtung San Teodoro, mit Abflug von Olbia.
Das heißt, wir möchten die letzten Tage im Umkreis von San Teodoro bleiben, am liebsten in einem kleinen Ferienhaus, o.ä.
Vorzugsweise direkte Strandlage. Hat jemand eine persönliche Empfehlung? (gerne als Privatnachricht).
Unterkunft sollte im mittleren Preisbereich liegen und etwas modern sein. Wäre ein perfekter Abschluss. :)

DANKE!
BiSi
 
Die Nordküste ist sehr sehenswert. Zum Beispiel könntet ihr einen Tgessegeltörn in Nordsardinien machen. Das ginge von Porto Torres los. Ein echtes Erlebnis! Und Porto Torres hat sich übrigens einer interessannten Stadt entwickel. Mit einer schönen Strandpromenade. da sind dann Strände, Bars, Eiscafes... Das alles dann auch noch sehr ursprünglich... kein Massentourismus..
 
Hallo!

Danke für eure Hilfe!!!!

Eine letzte Frage:
Hat jemand Erfahrungswerte mit Royal Sardinia (Anbieter von Villen in Capo Coda Cavallo)
Leider gibt es hier keine Bewertungen auf Portalen, etc.?? Bezahlung mit Vorauskasse, deswegen meine Frage.

LG BiSi
 
Bezahlung mit Vorauskasse ist mittlerweile üblich bei vielen Onlineportalen
nur wenn du direkt bei den Vermietern buchst ist das noch anders

zum Anbieter im Speziellen kann ich nix sagen
 
Hallo an Alle!

Wir möchten evtl. morgen einen Ausflug nach San Teodoro machen, ich habe unterschiedliche Informationen dazu gefunden...
Sind die Flamingo Schwärme aktuell anzutreffen, oder ist Juni keine gute Zeit dafür? Ist eine Bootstour ein Muss, oder lohnt es sich nicht?

LG BiSi
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top