Il Muto di Gallura - Der Stumme der Gallura

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Kino: "Il Muto di Gallura" verfilmt

Der Film von Matteo Fresi wurde in Cagliari uraufgeführt und wird ab dem 31.3. in italienischen Kinos zu sehen sein.

Die Geschichte 'Il Muto di Gallura' (Der Stumme der Gallura), die in der Gallura spielt, gehört hier nahezu schon zum kollektiven Gedächtnis.

Der Film - nach einem Buch von Enrico Costa, erzählt die Geschichte der langen und blutigen Fehde zwischen zwei Familien im Norden der Insel in der Mitte des 19. Jahrhunderts in einer originalgetreuen und eindrucksvollen Verfilmung dieses historischen Romans.

Die Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht und fast schon an einen wahren Mythos grenzt, spielt in den Stazzi und Bergen rund um Aggius, Tempio und Luogosanto, dem Geburtsort des Regisseurs. Der Film wurde gänzlich hier in der Gallura gedreht.

Der Film bietet die volle Bandbreite einer epischen Tragödie, wie Komplotte und Morde aus Rache (in deren Verlauf mehr als 70 Menschen sterben) ; aber es geht auch um Ehre, Loyalität, Leidenschaft, Liebe und Vergebung. Der Protagonist Bastiano Tansu ist taubstumm und lebt in der unglücklichen Situation eines Ausgestoßenen, der durch seine Behinderung gezwungen ist, zu einem skrupellosen Killer zu werden.

Die gelesenen Vorkritiken lassen einen fesselnden Film erwarten. Zumal schon das Buch äußerst lesenswert, spannend und kurzweilig ist und einen tiefen Einblick und damit auch das Gefühl für die gesellschaftlichen und familiären Strukturen des 19. Jahrhunderts auf Sardinien vermittelt, - die im übrigen auch heute noch teilweise vorhanden sind.

Enrico Costa's "Il Muto di Gallura" gehört heute zweifelsohne zum literarischen Kulturerbe auf Sardinien.
Ich bin gespannt wie der Film sein wird.
 
Zuletzt geändert:
Würde mir sehr gefallen lesen das Buch zu können, vermutlich nur italienische Version?
 
La Nuova Sardegna heute:

'Il Muto di Gallura' - der auf Sardinien spielt - fast in den Top 10 der meistgesehenen Kinofilme in Italien.

"Weder Blei noch Messer können ihm was anhaben!"
So die plakative Filmankündigung auf den Kinoplakaten.

Angesichts dieses Films und trotz der wenigen sardischen Städte und Dörfer mit Kino, ist der werbliche Aufwand hierfür relativ beträchtlich. Doch diese Werbung, die durch Mundpropaganda zusätzlich unterstützt wird, wirkt augenscheinlich. Viele Menschen suchen geradezu nach "Il Muto di Gallura".

In der ersten Woche des Kinostarts, die von einer Promotionstour mit dem Regisseur Matteo Fresi und einem Teil der Darsteller begleitet wurde, waren die Kinosäle der Insel voll mit Zuschauern und zwar so voll, daß 'II Muto di Gallura' an den Kinokassen bereits den elften Platz belegt und damit nur knapp außerhalb der Top Ten der umsatzstärksten Filme Italiens lag, die seit Anfang letzten Monats von "The Batman" angeführt wird.

Ein bemerkenswertes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass dieser Erfolg allein nur mit dem sardischen Publikum erzielt wurde. Tatsächlich wurde der Film erst am 31. März in ganz Italien veröffentlicht, nachdem er erst eine Woche zuvor auf der Insel erfolgreich uraufgeführt wurde.

Die Filmgeschichte von der blutigen Fehde zwischen den Familien Vasa und Mamia in Aggius Mitte des 19. Jhrhts. wird insbesondere durch die Figur des Bastianu Tansu erzählt. Er ist eine legendäre Figur, von Geburt an taubstumm und deshalb misshandelt und ausgegrenzt. Nach der Ermordung seines Bruders Michele und aufgrund der Blutsbande ist sein Schicksal untrennbar mit einem der Famlilienanführer namens Pietro Vasa verbunden. Es ist dieser Vasa, der 'Il Muto' bewaffnet und ihn zum gefürchtetsten Attentäter der gesamten Fehde macht, und hierbei dessen legendäre Treffsicherheit ausnutzt.


Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Der Film war sehr beeindruckend und bewegend.da auf sardisch und mit italienischen untertiteln gut zu verstehen.machtvolle bilder,die auch die zuschauer in dem kleinen kino olbia gefangen nahmen,mucksmäuschenstill war es ,kenn ich so nicht von D.es war proppenvoll,ein erlebnis war es für uns,wir würden am liebsten versuchen die drehorte im einzelnen zu finden:)). Schauspielerische leistung ,die sich vorallem in den gesichtern widerspiegelten war sensationell.ich kann nur jedem der hier lebt ,den film empfehlen,auch wenn er des italienischen nicht so mächtig ist.ein wenig mehr wissen zum land und seinen Bewohnern nimmt mann-frau mit.danke für den tipp mit wieder sonnigen grüssen vom sardischen hügel
 
Der Film "Il Muto di Gallura" erlebt einen wie nie zuvor gekannten Zulauf

Wie heute brichtet, wurde im Kino GIORDO in Tempio die Vorführung des Films verlängert.
Grund: Es stehen einfach jedem Tag Hunderte von Menschen Schlange, um den Film zu sehen.

"Eine Geschichte über Tod und Leben, Vergessen und Rache, mit einem Team von beeindruckenden Schauspielern". Dies ist die Werbung auf den riesigen Plakaten, die in den Straßen der Stadt aufgehängt sind und den Film "Il Muto di Gallura" so ankündigen.

Dank der Verfilmung des Romans von Enrico Costa war das Kino von Tempio in noch nie dagewesener Weise ausverkauft. Zuätzlich zu den Abendvorstellungen gab es Matineen für Schulen, die es Hunderten von Schülern (vor allem Pendlern) ermöglichten, den Film zu sehen und um nicht auf die wahrscheinliche Ausstrahlung im Fernsehen warten zu müssen, da die RAI einer der Co-Produzenten ist.

Und so stehen die Menschen im einzigen Kino der Stadt weiterhin Schlange, um sich den Film anschauen zu können. Der Film ist nach wie vor in aller Munde, und wenn es nicht dringendere Prioritäten gäbe (der Krieg in der Ukraine und die Folgen der Pandemie), könnte man sagen, dass die Stadt in den letzten Tagen fast nur noch über diesen Film gesprochen hat.

Quintessenz aller: "Il muto di Gallura" - ohne wenn und aber - ein Film gleichernmaßen für Jung und Alt.
 
Zuletzt geändert:
@Beppe ,ich hoffe du hast dir den Film auch schon anschauen können.natürlich gibts noch andere Prioritäten im Augenblick,aber 2stunden sich weg Beamen können in eine andere Welt,auch wenn’s da auch nicht so friedlich zugeht ,tut der Seele und dem Kopf schon gut. Was mir bei unserem Kino Besuch auch noch aufgefallen war,die jungen Leute übersetzten die sardische Kommunikation da die Italienische Übersetzung natürlich anders war.fand ich spannend ,wurde natürlich nur in der Pause drüber gesprochen oder ganz leise ,wirklich nicht störend ab und an während des Film. Wirklich ein Erlebnis :)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top