Kulin. Feste Il Gigante Del Cedrino

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Diesen Sonntag, den 19.Juli 2020 um 18.30 h findet in Loculi der Versuch statt, mit dem größten Käse aus Schafmilch ins Welt Guiness Buch der Rekorde zu kommen. Für alle, die in der Nähe von Orosei sind, ist das bestimmt ein außergewöhnliches Event, Loculi freut sich auf euren Besuch. Man kann auch Käse kaufen - nicht den, der ins Guiness Buch soll ;) sondern den vom letzten Jahr, wie ich das verstanden habe. Loculi ist 15 Autominuten von Orosei landeinwärts entfernt. Loculi ist einer der 5 Orte im Valle del Cedrino .
Ci vediamo a Loculi
Georgie

20200717_212025.jpg
 
Guten Morgen
oh........da wünsch ich jede Menge Spass! Natürlich drück ich Däumchen, dass sie den Record schaffen.
Leider ein bissel weit zum Kommen (bin noch daheim) drum, geniesst das Fest :)
LG MariaJ.
 
Gewonnen! Der Gigante del Valle del Cedrino ist im Guiness Buch der Rekorde und die kleinste 500 Seelen Gemeinde des Cedrino Tals, Loculi, auf der Bühne der Welt. Es war sehr beeindruckend, alle Bürgermeister der 5 Gemeinden des Cedrino Tals und auch der Bürgermeister von Nuoro haben Reden gehalten, über die Kultur und Tradition der Käseherstellung, über die Arbeit mit den Schafen, auch über die Probleme der Milchpreise und Revolte im letzten Jahr, darüber dass das Hirtentum, die Herstellung von Pecorino in der DNA der Menschen hier im Cedrono Tal, in der Baronia und in ganz Sardinien fest verankert ist. Das Ganze wurde vom Chorus di Galtellí begleitet. Nach dem offiziellen Teil wurde der Riesenkäse angeschnitten, besser gesagt mit Werkzeugen wie Beil und Hammer bearbeitet, und ans Volk zum probieren verteilt. Der große Rest wird in der Käserei in Onifai verkauft.
Der Tuttavista hatte sein oranges Festtagsgewand angezogen und blickte majestätisch auf das Fest in seinem Tal herab.
20200719_200427.jpg
20200719_204111.jpg
 
Zuletzt geändert:
Guten Morgen Georgie
vielen Dank für Deinen Bericht und die Fotos. Bestimmt war ein schönes Fest und vielleicht auch passendes Trinken ;)....hm, Schafskäse, Brot und ein Glaserl alter Traubensaft, immer lecker!
Geniess die Tage und viele Grüsse
MariaJ.
 
Aus 4500 Litern Mich und mehr als ein Jahr gelagert, kein Wunder, dass der Käse von aussen aussieht, wie der Supramonte di Oliena. Hast Du ein Probestück verkosten dürfen, Georgie?

Maskenpflicht und Abstandsregeln schienen jedenfalls nicht so genau genommen worden zu sein
 
Ich werde mir meine Portion in der caseificio in Onifai kaufen. Ich wollte mich nicht beim Verteilen so eng einreihen. Der Käse soll super lecker sein, habe ich gehört. Dass er diese Farbe wie der Supramonte hat :Dliegt an der etwas grünlichen Beleuchtung (das Beil sieht auch grünlich aus)also keine Bange, der Käse ist ganz normal! Über die Vorsichtsmaßnahmen habe ich in dem anderen Thread "Wie ist die Lage auf Sardinien?" berichtet.
 
in der La Nuova von heute online, sieht man den Käse noch in voller Grösse, ein grosser Brocken.
 
Danke, Danke Georgie,
Genauso hatte ich es mir vorgestellt. Bin den ganzen Abend in Gedanken bei euch rumgeschlichen und habe mitgefeiert. Und bisschen gegrinst über die Dinge, die sich auf der Insel hoffentlich nie ändern; die typischen Handbewegungen beim Reden etwa oder das Talent
der Sarden zur Improvisation. Worauf steht die Ecke der Käseauflage da eigentlich? War offensichtlich was Stabiles, was die sich fast biegende Unterlage des Käses schön fest hielt. LG Ju
 
Stimmt @bo-ju man schaue sich mal das Untergestell an, auf dem das gute Stück transportiert wurde, ein primitives Holzgestell, das 20200719_190133.jpgschon an einigen Stellen gebrochen ist. Trotz der Weltbühne machen sie kein Brumborium, reicht doch:D
Bei uns hätte der Käse mindestens auf einem stabilen Edelstahluntergestell gestanden, das mindestens 100 Jahre hält:rolleyes: Das ist genau diese Mentalität, die ich so an den Sarden liebe.
 
Zuletzt geändert:
Ich habe einen Teil des berühmten Gigante in der Caseificio in Onifai kaufen können. Als Echtheitsbeweis siehe scontrino. Er schmeckt göttlich. Wer in der Nähe ist, hingehen und kaufen, nicht nur weil er so eine Berühmtheit erlangt hat, er ist besonders lecker. Wenn ihr Glück habt, kriegt ihr auch noch was ab.
Der Besuch in der Käserei lohnt sich immer. Hier kriegt ihr die von mir immer in höchsten Tönen gepriesene frue, eine Art Dickmilch, aus Ziegen- oder Schafmilch, capra oder pecora. Und natürlich die crema spamabile, normal oder piccante, göttlich.
Buon appetito
Georgie

20200721_125505.jpg
 
Abschließend zu "Il Gigante del Cedrino", Loculi hat jetzt einen neuen Kreisverkehr mit Wandmalerei zum Eintrag des größten Käse aus Schafmilch ins Guiness Buch der Rekorde im Jahr 2020.

20230625_175804.jpg
20230625_175835.jpg
 
Anzeige

Top