Ah, super!
Danke Maren. Da hab ich schon was für den Herbst. Ab und zu nehmen wir den Hund doch gerne mit.
Grüßle
 
Ah, ok, hab ich eben erst gesehen als ich mit der Maus über den Text gefahren bin...ist so nicht sichtbar :)
 
Hallo,

ich hatte im letzten Jahr irgendwo hier im Forum (glaube ich zumindest, dass es hier war) gelesen, dass jede Gemeinde einen offiziellen Hundestrand ausweisen muss, ansonsten könne diese Gemeinde auch keine Hundeverbotsschilder aufstellen. Das war wohl ein Beitrag irgendwann aus 2015. Was ist denn mit dieser Aussage?

Gruß
Sylvi
 
Das stimmt nicht, Hundeverbotsschilder sind auch nicht erforderlich, da an allen Stränden der Insel laut Regionalgesetz Hunde nicht erlaubt sind - bis auf die ausgewiesenen Hundestrände, oft "Fido beach" genannt.
 
Hallo,

jetzt habe ich den Thread gefunden:
https://www.sardinienforum.de/threads/hundestrände-ein-muss-lt-gesetz.4917/

Stimmt das also so oder nicht? Ich will hier keine Diskussion, ob man Hunde am Strand mag oder nicht breittreten, aber wir wollen auch ein bisschen auf Sardinien rumfahren und ein paar Strände/Gegenden anschauen - und zwar mit Hund. Da ist es schon hilfreich, ob ich davon ausgehen kann, dass jede Kommune auch einen Hundestrand besitzt. Da wir in der Nebensaison (Anfang Juni) fahren, gehe ich eigentlich davon aus, dass wir keine Probleme haben, mit Hund an wenig besuchte Strände zu gehen. Letztes Jahr waren wir bei La Caletta und hatten nur 1x ein kleines Problem mit einem Italiener, das wir dann aber auch dadurch lösen konnten, dass wir einfach nochmal 200 m weiter gelaufen sind und uns dort ein ganz einsames Plätzchen gesichert haben.

Gruß
Sylvi
 
Nein, das ist nicht aktuell.

Hier ist die aktuelle Ordinanza Balneare 2018/ Badeverordnung 2018 der Regione Sardegna.
Diese gilt nur für Sardinien, nicht für Festland-Italien. In ART 3, Absatz i) geht um Hunde am Strand,
Verstoße können mit einer Geldstrafe belegt werden:

LINK

Diese besagt u.a.: Während der Sommer-Badesaison vom 1.4.-31.10.2018 (neu offensichtlich bereits ab 1.4.)
ist jeglicher Transit oder Aufenthalt von Tieren an den Stränden grundsätzlich verboten, Ausnahmen:
  • An entsprechend ausgewiesenen und besonders gekennzeichneten Hundestränden, nur an der Leine und mit den in den genannten Bestimmungen geforderten Impfungen (d.h. wenn der Strand nicht als Hundestrand beschildert und abgegrenzt ist, ist es keiner)
  • Hunde mit Rettungspatent, Blindenhunde ...
  • vor 08.00h und nach 20.00h nur unter Einhaltung der üblichen Gesundheits- und Hygienevorschiften und Ermöglichung der Strandreinigungsarbeiten
  • Inhaber einer Konzession für eine "Badeanstalt/stabilimento balneare" (Liegestuhlverleih) können kleinen Haustieren (Hunden und Katzen) den Aufenthalt unter einem gemieteten Sonnenschirm gestatten, der sich im hinteren Bereich oder in einer Position befindet, die anderen Nutzern keine Unannehmlichkeiten bereitet (solange sich keiner gestört fühlt). Die Tiere müssen in dem Fall auf dem Arm bis zum zugewiesenen Sonnenschirm getragen und immer an der Leine unter dem Schirm gehalten werden. Der jeweilige Konzessions-Inhaber muss jedoch die Einhaltung der Vorschriften bzgl. Gesundheit, Hygiene usw sicherstellen ... s.link
Hier weitere Infos auf Deutsch, siehe auch in dem oben in #7 verlinkten thread zu Biderosa

LINK
 
Zuletzt geändert:
Nach dem was mare postet, fällt Sardinien mit Hund ja für Strandurlaub auf Sardinien komplett flach!
Wenn ich 14 Tage auf die Insel fahre, verbringe ich ja nicht 14 Tage an einem Fido Beach, oder fahre 100km weiter zum Nächsten...
Ich möchte ja in einer Region verschiedene schöne Plätze suchen und finden.

Vor 2 Jahren wußten wir nix von Verboten und sind einfach an den Strand gefahren, meißt La Caletta, Anfang Juni, den Hund hat da niemanden interessiert...
Letztes Jahr oben Santa Teresa wars echt schwierig, wir waren 2 Wochen später dran und generell scheint der Hund im Norden schon eher ein Problem zu sein, allerdings stark Strandabhängig, Isla Gabbiani links und rechts (Kite-Surfer, Surfer und mit Wind Portopollo die beste Strandbude) freuten sich alle über die Hundedame! Weiter Richtung Nord-Ost wurden wir regelrecht weggejagt oder der "Hundestrand" war eine Zumutung...

Fazit: Früh fahren, kein Kopp machen, rücksichtsvoll verhalten...
 
@discorsi, die Rechtslage ist doch völlig eindeutig, da gibt es doch nichts zu deuteln. Wenn Dir das nicht gefällt und Du Dich daran nicht halten willst, ist das Deine Sache. Mir ist das völlig egal. Da Du aber offensichtlich künftig Sardinien mit Hunden meiden willst, musst Du das Thema doch nicht immer wieder hochholen.
Mein Maremmano Fido, Pastoredda & Grillo lassen grüßen!
 
@discorsi
Diese Verbote sind nicht neu, die gibt es so schon länger als 2 Jahre. Ansonsten: Dein Fazit finde ich gut - zu beachten ist allenfalls, dass es auf Sardinien nicht überall dieselbe Art von Touristen hat (und auch nicht dieselbe Art von Einheimischen, viele nehmen ja mittlerweile ihre Hunde auch an den Strand).
Lg, Maren
 
Hallo,

jetzt habe ich den Thread gefunden:
https://www.sardinienforum.de/threads/hundestrände-ein-muss-lt-gesetz.4917/

Stimmt das also so oder nicht? Ich will hier keine Diskussion, ob man Hunde am Strand mag oder nicht breittreten, aber wir wollen auch ein bisschen auf Sardinien rumfahren und ein paar Strände/Gegenden anschauen - und zwar mit Hund. Da ist es schon hilfreich, ob ich davon ausgehen kann, dass jede Kommune auch einen Hundestrand besitzt. Da wir in der Nebensaison (Anfang Juni) fahren, gehe ich eigentlich davon aus, dass wir keine Probleme haben, mit Hund an wenig besuchte Strände zu gehen. Letztes Jahr waren wir bei La Caletta und hatten nur 1x ein kleines Problem mit einem Italiener, das wir dann aber auch dadurch lösen konnten, dass wir einfach nochmal 200 m weiter gelaufen sind und uns dort ein ganz einsames Plätzchen gesichert haben.

Gruß
Sylvi

Liebe Sylvi,
wie waren denn Deine Erfahrungen jetzt? Kann man , wenn man sich ein hinteres Plätzchen, z.B. im Pinienwald dahinter oder in den Dünen ein Plätzchen sucht, ungestört baden gehen? Mit angeleintem Hund?
 
Leider weiterhin schwammig und ungenau. Echt schade das man eigendlich erst vor Ort schlauer wird. Ich bin mal gespannt, da ja erstmalig im Sommer mit Hund unterwegs.
Eigendlich kann man ja nur hinfahren und schauen wo Hunde rumlaufen und sich dazu gesellen.
 
es gibt garantiert noch viele andere inoffizielle Hundestrände, etwas ausserhalb der frequentieren Strände,
wo du nur zu Fuss oder per Jeep hinkommst
wo Hunde ohne weiteres geduldet oder sogar erwünscht sind,
wo auch andere Leut mit Hund sind und sich freuen andere Leut und Hunde zu treffen

der am Is Arenas ist nicht aufgeführt auf der Liste, irgendwann werd ich gucken ob es ihn auch dieses Jahr gibt

hängt halt auf inoffiziellen hundetoleranten Stränden auch vom gegenwärtigen Publikum ab, ich war mit zwei Welpen am Strand ausserhalb der Hochsaison tagsüber, alle Badegäste waren heftigst begeistert... wenn einer von 50 Leuten kritisch guckt hats gereicht Sorge zu tragen dass kein Vierbeiner im Spielüberschwang über sein Handtuch heizt, und dass wir in der Peripherie bleiben und nicht inmitten vieler Leute in Ansammlung,
ist eh klar

aber gut, im Zweifelsfall nix riskieren an normalen Stränden, denn das Recht ist einfach gegen Vierbeiner und das ist zu akzeptieren,
wer das nicht mag urlaube nicht mit Hund in Italia

aber die Regelung dass bis morgens um 8 Hund am offiziellen Nicht-Hundestrand erlaubt ist reicht mir im Sommer völlig, da gehn wir um sechs laufen, um sieben baden und um acht haun wir wieder ab :p
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
NEUER HUNDESTRAND IM WILDSCHÖNEN WESTEN:

Dog Beach Alabe

ein Teil des Hauptstrandes Porto Alabe, paar Kilometer südlich von Bosa, ist nun offizieller Hundestrand :cool:

perfekt, gestern abend waren dort sieben prima Hunde und ein Miniwelpchen, das von allen verwöhnt wurde,
interessante Begegnungen mit Zwei- und Vierbeinern sind oft und immer öfters möglich,
bin oft gegen 19 Uhr da
mit meinem vierbeinigen Mädel, das sich über SpielkameradInnen freut
is wohl heutzutage nich mehr so selbstverständlich dass die Vierbeiner noch wissen, wie spielen mit Artgenossen geht.... aber es gibt sie immer noch, die die das können, und darauf freuen wir uns beide
und ich freu mich auch auf interessante Zweibeiner :)
 
Christine, war die junge Hündin am Abend noch da, die offenbar einem pastore gehört? Sie ist geschoren und markiert (wie die Schafe nach der schur mit dem grünen Zeugs), trägt eine eisenkette als Halsband. Ich hab sie am Nachmittag getroffen und sie wirkte etwas hilflos, Pastore war mit Wellen beobachten beschäftigt... fürchterlich durstig war sie auf jeden Fall und wollte am liebsten auf meinem Schoß liegen.
 
Hi Laura!

Die Hündin ist seit einigen Wochen da, gehörte wohl zu einem pastore, sie will oder kann da nicht mehr hin und streunt jetzt in Alabe, ist fast immer am Strand....
die Eisenkette wollt ihr ein Schweizer gestern sprengen mit der Zange, der war aber wohl heut nicht da....
sie sucht sehr Kontakt und würde gern auch bei mir wohnen, nur ich kann mehr als einen Hund nicht nehmen....

denk sie ist ein super dankbares Wesen und wenn sie wer will gratulier ich ganz heftig....

sie müsste sicherlich gechipt und geimpft werden für eine mögliche Ausfuhr in den Norden....
aber das lässt sich ja problemlos machen

es war auch ein Rüde dabei bis vor etwa zwei Wochen, schrecklich schlecht behandelt und rot markiert, der ist aus welchem Grund auch immer nicht mehr da
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top