Hunde extra impfen?

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Eule06
Datum: 24.07.11 17:09

Wir nehmen diesmal unsere 2 kleinen Hunde mit. Brauchen wir eine besondere Impfung? Oder reicht der deutsche Standart-Impfstatus?
Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Autor: Sandokan
Datum: 24.07.11 17:23

Du solltest Dir einen Halsband gegen Zecken und Mückenstiche holen, da wir hier auf der Insel "Leishmaniose" haben, gegen die es keine Impfungen gibt.

Viele Grüße

Marco
 
Autor: Eule06
Datum: 24.07.11 17:42

Da gibt es auf Sardinien wohl die wirksamsten Halsbänder oder? Vielen Dank für den Tipp. Die Leishmaniose kenne ich aus meiner alten Heimat Spanien. Ganz böse Sache. Vielen Dank nochmal. Die Eule
 
Autor: Yoshiham
Datum: 24.07.11 17:58

Du hast doch sicher einen Hundepaß. Der sollte mit den Schutzimpfungen in Deutschland reichen.

Zeckenhalsbänder bekommst Du hier auf Sardinien. In Alghero z.B. im Agrarhandel, Tierhandel und Apotheke

Leider gibt es gegen Leishmaniose noch kein Mittel. Uns sind daran auch schon 2 Hunde gestorben.

Wird schon bei Dir schief gehen. Habe noch nie gehört, daß dieses im Urlaub passiert ist. Meine Aussage ist allerdings nicht repräntativ.

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub.

Dieter
 
Autor: Eule06
Datum: 24.07.11 18:02

Danke Dieter, das wird dann wohl der erste Weg sein. Ab in die Apotheke!
Gibt es die Halsbänder von der Fa. Excalibur auch bei euch? Das waren in Spanien immer die Wirksamsten. LG Frauke
 
Autor: Yoshiham
Datum: 24.07.11 18:13

Ich gkaube ja, Die gibt es auch auf Sardinien. Wir holen unsere immer im Agrarhandel. Kann aber nicht genau sagen, wie die heißen. Helfen aber.

MfG

Dieter
 
Autor: Eule06
Datum: 24.07.11 18:19

Vielen Dank. Hast Du vielleicht noch einen Tipp und kennst eine besonders schöne Ecke auf Sardinien?
LG Frauke
 
Autor: Sandokan
Datum: 24.07.11 18:31

Kann man übrigens auch vorsorglich in Deutschland/Österreich und in der Schweiz in der Apotheke holen und haben den gleichen Wirksotff. Aber Vorsicht: nach dem Baden im Meer werden die Bänder unwirksam.

Grüße aus Baja
 
Autor: Eule06
Datum: 24.07.11 18:40

Ja stimmt, ich frag dann nochmal unsere Tierärztin. Danke für den Tipp mit dem Wasser. Einer unserer Hunde sollte wohl mal ein Seehund werden.
LG aus Hannover
 
Autor: maripino
Datum: 24.07.11 19:21

Hallo Frauke,habe meinen Hund von Deutschland mit rüber genommen,ich habe mir vom Tierarzt ein Attest auschreiben lassen das mein Hund gesund ist und natürlich Chipen lassen....Sicher sind deine schon geschipt ihr braucht den Eu Ausweis den blauen falls ihr den noch nicht habt....
Lg.Mary
 
Autor: Eule06
Datum: 24.07.11 22:24

Danke Maripino, das mit dem Attest kenne ich auch aus Spanien. Ja gechipt sind die 2 schon. Ich werde wohl sicherheitshalber das komplette Rundum sorglos Paket beim Tierarzt machen.
Die eu ausweise haben wir auch.
Schönen abend LG Frauke
 
Autor: fotoclaudi
Datum: 25.07.11 09:13

Hallo Frauke,

wir haben für unsere Hündin ein Zeckenhalsband vom Tierarzt, das momentan
das Wirksamste auf dem Markt sein soll und vor allem gegen die Krankheiten in südliche Gefilden schützt. Leider weiß ich die Marke nicht mehr, aber das Band gibt es nur in weiß. Dann müsste Dein Tierarzt Bescheid wissen.
Eine besondere Impfung haben wir nicht machen lassen, und in der Toskana lief auch alles unkompliziert. Den EU Ausweis würde ich aber trotzdem mitnehmen.

Viel Spaß!
Claudia
 
Autor: susanne
Datum: 25.07.11 19:49

Hallo Frauke,

ich fragte mal den Tierarzt, was ich denn für unseren Hund gutes tun könnte vor dem Urlaub.
Die Antwort war: Am besten zu Hause lassen.
Wohl wahr, kommt aber für uns nicht in Frage.
der Hund gehört zum Rudel !

Da bei uns das allgemein empfohlene und sicher wirksame Halsband Scalibor nicht gewirkt hat (zu Hause gegen Zecken), bekommt unser Hund jetzt immer
spot-on Tropfen und zwar Adventix und Advocate, die nach einem bestimmten Schema auf die Haut aufgetragen werden.
Wohl schon starke Medikamente, aber unser Hund verträgt es noch sehr gut (im Alter werden die Hunde empfindlicher gegen die Wikstoffe).

Gibts in D beim Tierarzt, in Olbia sah ich es im Auchan zu geringerem Preis.

Gesundheitszeugnis braucht man nicht mehr, Chip u. EU-Ausweis sind Pflicht !

Schöne Grüße,
susanne
 
Autor: bella2002
Datum: 31.07.11 15:58

Hallo Eule06

ich kann dir nur scalibor bänder empfehlen, die haben unsere hunde immer bekommen und wir hatten nie probleme damit, keine zecken, keine flöhe und keine leichmaniose, gruß bella2002
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top