Hohe Wellen an der Costa Rei

sportlerpaar

Mitglied
Das Meer an der Costa Rei ist normalerweise herrlich glatt, wie im Pool. Je nach Mondphase gibt es 1x im Monat eine Zeit für ca. 5Tage, wo sehr hohe Wellen da sind und auch das Neptungras an der Oberfläche ist.
Meine Frage: Gibt es eine Übersicht wann diese Tage sind? Insbesondere für den Juni würde mich das brennend interessieren, da ich dann diese Tage bei meinem Besuch umgehen könnte.
Für Informationen dazu bin ich sehr dankbar
LG Sportlerpaar
 
C

CiaoCiaoSardegna

Gast
Ordentlich hohe Wellen an der Costa Rei hatten wir auch schon. Ich bezweifele allerdings, dass der Wettergott das Datum für das Auftreten dieser Wetterkapriolen an wetteronline meldet ... ;)
 
Ja, die Quelle für diese Behauptungen interessiert mich auch. Es nimmt hier im Forum leider überhand, dass irgendwelche Gerüchte vom Hörensagen als Tatsachen ausgegeben werden. Das ist nicht hilfreich, sondern verwirrend, "sportlerpaar"
 
Ebbe & Flut (die Tiden/Gezeiten) korrellieren mit dem Stand von Sonne u. Mond. Aber nicht "1 x im Monat ... für ca. 5 Tage". Völliger Unsinn.
Und warum merken wir hier an der NO-Küste, etwas weiter nördlich, nichts vom dem behaupteten Pänomen? Oder ist das eine Spezialität eines ca. 10 km langen Küstenstreifens?
 

amichetto

Sehr aktives Mitglied
Ich bin seit über 20 Jahren mit dem Segelboot in Sardinien unterwegs. Die meiste Zeit an der Ost- und Südküste. Ich hatte vor 3 Jahren im Oktober einen Sturm mit Stärke 10 bis 11 und ca. 6m hohe Wellen. Das hatte nichts mit dem Mond oder Kalender zu tun, das war einfach nur ein heftiger Scirocco! In all den Jahren habe ich nichts von dem genannten "Phänomen" mitbekommen.
Ciao, Jürgen
 

AndreS.

Sehr aktives Mitglied
und ich dachte, der Tag endet so trostlos, wie er heute Morgen beim Blick aus dem Fenster begonnen hat. So kann man sich irren...
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Georgie Natur / Strände 16
C Natur / Strände 51

Themen mit ähnl. Begriffen

Top