Hirten in Turnschuhen

mare

Sehr aktives Mitglied
Ein Artikel aus der F A Z vom 25.1.18:

"Immer mehr junge Sarden sehen heute als Hirte eine Lebensperspektive und entkommen so der Arbeitslosigkeit.
Mit neuen Ideen mischen sie den alten Berufszweig auf und bewahren zugleich die alten Bräuche..... "

Link
 
Zuletzt geändert:
Die Landwirtschaft Sardiniens ist der einzige wachsende Wirtschaftszweig auf der Insel und trägt ca. 26 % zum BIP bei (zum Vgl.: Der Tourismus 7 %). Immer mehr junge Menschen (auch Akademiker) gründen Kooperativen finden dort Arbeit, in TV-Dokus wird zunehmend darüber berichtet. Das ist doch eine positive Entwicklung.
 
Dieses Bild, gesehen an einer Wand in Onani im Rahmen von Autunno in Barbagia 2017, hat mich sehr berührt und beweist, mit wieviel Herz sardische Hirten ihren Beruf ausüben, dass Hirte sein nicht nur ein Beruf sondern Berufung, eine Lebensentscheidung ist. Ob das so bleibt, auch wenn der Beruf technisierter wird?

"Hirte sein ist für mich eine Lebensgestaltung, es war immer so, ich sehe mich nicht ohne Schafe, ich bin an dieses Opfer gewöhnt, weil es meins ist, es gehört zu mir ..."
 

Anhänge

  • pastore, una scelta di vita, Onani.JPG
    pastore, una scelta di vita, Onani.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 17
Soll das heissen , dass die anderen Sarden (tausende , und keine Hirten sind ) keine Leidenschaft/Opfer für ihren Beruf haben....?
 
Frank, ich verstehe deinen Einwand nicht. Es ist nur von Hirten, speziell von der Leidenschaft eines einzigen die Rede. Mehr soll es nicht heißen.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Beppe Gesellschaft & Politik 42

Themen mit ähnl. Begriffen

Top