Parken Hilfe: Parken ohne Parkschein

Balkan

Neues Mitglied
Wir haben leider am 26.05.2016 ein "Ticket" in Alghero erhalten. Dieses wollten wir dann am Parkautomaten gleich bezahlen, aber es funktionierte nicht. Nun wollte ich das von hier aus- Berlin erledigen, aber ich finde keine Kontaktdaten. Ich spreche zwar spanisch und verstehe italienisch, aber um dort anzurufen reicht es nicht. Kann mir jemand helfen ?
 
Mit Ticket meinst Du einen Bußgeldbescheid? Und sowas kann man bei Euch am Parkautomaten bezahlen? Das ist ja interessant, das habe ich noch nie gesehen. Ich habe mal auf Elba falsch geparkt und hatte dann eine freundliche Ermahnung hinterm Scheibenwischer, die allerdings auch wie ein Knöllchen aussah. Ist es vielleicht auch so etwas?
 
kannste das mal scannen oder fotografieren und hier einstellen? wenns nicht zu persönlich ist...
die Knöllchen, die ich mal bekam, Falschparken usw., musste frau dann persönlich in der Post einzahlen, da war dann ein Postgirokontocode drauf.
 
Hallo Balkan,
mir ist immer noch nicht klar, was Du meinst. Es ist doch wohl so: Du hast bei der Einfahrt in den Parkbereich ein Ticket gezogen (hast also nicht, wie Du schreibst "ohne Parkschein" geparkt), es aber bei der Ausfahrt nicht bezahlen können. Wie bist Du denn dann über die Schranke gekommen? Helfen kann ich Dir hier nicht. Schreibe doch den Aussteller des Parkscheins an oder warte, bis Du eine Zahlungsaufforderung bekommst.
 
Zuletzt geändert:
Ich denke das ist der große Parkplatz in Alghero, da gibt es keine Schranken, man holt das Ticket am Automaten, gibt das Auto kennzeichen ein, gibt die Parkdauer an und bekommt ein Ticket mit Zeitangabe und Kennzeichen was man gut leserlich vorne am Cockpit anbringt.
Was mir neu ist,ist das bezahlen der Strafe am Automaten.
Bin gespannt ob du überhaupt etwas nach Hause bekommst.

Gruß
Lorenz
 
Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass Ihr dafür Post nach Hause bekommt. Es könnte allenfalls ein Problem werden, wenn es zentral gespeichert würde und Ihr irgendwann noch einmal in Italien in eine Kontrolle geratet. Man hat da ja schon von hohen Summen gehört, die fällig geworden sind. Das betraf aber glaube ich nie solche Parkverstöße. Wenn also außer dem Automaten keine andere Bezahlmöglichkeit angegeben ist, würde ich es darauf ankommen lassen...
 
Ohne Ticket in mit verschiedenen Farben (gelb und blau) eingezeichneten Parkbereichen kann sehr teuer werden. Ich bin allerdings noch nicht dahinter gekommen, wie genau sich das mit den Farben verhält. Kann das bitte jemand erklären? In Dorgali haben wir 28 € (!!) für Parken ohne Parkschein aus Unkenntnis bezahlt. Wir kamen gerade dazu, als die Politesse den Strafzettel ausschrieb. Sie ließ sich nicht erweichen und ging mit uns direkt in die nahe gelegene Commune zum bezahlen. Haben wir gemacht und das Thema abgehakt, weil wir keinen Bock hatten, uns weiter über diesen übermäßig hohen Strafzettel aufzuregen.

PS: Früher hatten wir in der Straße immer ohne Parkschein geparkt, die Parkbereiche waren neu, zumindest für uns, deshalb hatten wir nicht drauf geachtet. Dies zu meiner Entschuldigung, denn wie blöd kann man sein, in solchen Bereichen nicht zu bezahlen.:mad:
 
Zuletzt geändert:
Balkan, gehe ich übrigens recht in der Annahme, dass es ein Mietwagen war, wegen des auf dem Zettel notierten Kennzeichens?

Dann ist die Wahrscheinlichkeit riesig groß, dass über die Mietwagenfirma etwas kommt und die berechnen gerne noch einmal eine ordentliche Verwaltungsgebühr.

Wenn Du das vermeiden willst: Es steht ja auch eine Telefonnummer auf dem Zettel. Kennst Du nicht jemanden, vielleicht Dein Stammitaliener an der Ecke, der da für Dich anrufen kann, wenn Du kein italienisch sprichst, um zu fragen, wie Du bezahlen kannst?
 
Ohne Ticket in mit verschiedenen Farben (gelb und blau) eingezeichneten Parkbereichen kann sehr teuer werden.

oh si si si! Beim blauen Bereich hält sichs noch in Grenzen, das will einfach heissen, dass dort kostenpflichtiges Parken angesagt ist und ein wie auch immer gearteter Obulus geleistet werden muss.
Bei den gelben Bereichen gehts dann zur Sache, was für Hardcore-Freaks :D:
das sind Behindertenparkplätze oder Parkplätze vor der Polizei oder Küstenwache ec. oder Zufahrten an den Strand, wo nur die ambulanza halten darf.
Das kostet dann richtig...
Ich erinnere mich, dass Bekannte von mir mal auf gelb markierten Parkplätzen bei der Guardia Costiera in Bosa Marina geparkt haben. Meine mich zu erinnern, Kostenpunkt 120 Euro für zwei Stunden. Auch meine Fürsprache half nix.
 
habe im letzten Jahr September auch auf einem gelb markierten Parkplatz geparkt (ich habe das nicht gesehen da es dunkel war) innerhalb 5 Tagen hätte das 28.70 Euro gekostet. Ich habe nicht bezahlt und abgewartet. Jetzt, nach einem dreiviertel Jahr bekam ich eine Zahlungsaufforderung über 72.37 Euro. Dies habe ich nun umgehend bezahlt, da ich nicht weiss, wie schnell die Preise weiter steigen.
 
gut gemacht... glaub ich. Sonst steigt dir vielleicht Equitalia aufs Dach. Und das ist nicht billig.
 
Ich hoffe ich kann ein wenig klären, denn inzwischen kenne ich einige Dinge, mache aber manchmal auch Fehler. In diesem Fall wird es vermutlich ein Bumerang mit Zuschlag...

Es ist eine Zahlungsaufforderung, weil kein gültiger Parkschein innen an der Scheibe zu finden war (mancanta esposizione). Die Summe wäre davon abhängig gewesen wie lange geparkt wurde. Das ist aber jetzt natürlich blöd, weil die Zeit wohl inzwischen beim maximalen Wert liegt.

Es wird höchstwahrscheinlich ärgerlich für dich, denn du kannst nicht mehr am Automat bezahlen und die Kontodaten fehlen um es kurzfristig online zu bezahlen.

Das Kennzeichen wurde nämlich aufgenommen (targa FD...DL), anhand des Kennzeichens ist es ein Leihwagen (stimmt's?), und daher wird die Leihfirma nicht nur die anfallende Parkgebühr bzw. Strafe sondern auch eine saftige Bearbeitungsgebühr hinzufügen und von deiner Kreditkarte abbuchen (das Recht dazu hat man bei ihrem Mietvertrag unterschrieben).

Ich habe in diesem Jahr einen Strafzettel noch vor der Rückgabe des Autos am Wochenende online überweisen können, und etwas günstiger da innerhalb der gebotenen Frist. Das war nicht in Alghero.

Vorsicht! Villasimius ist richtig scharf auf Parkstrafen. Es gibt junge Polizisten, die ich inzwischen kennenlernen durfte, die auf Strafzettel spezialisiert sind. Ich hatte nur kurz geparkt um ein Eis zu kaufen, und der blöde Leihwagen hatte keine Parkscheibe. Ein paar Minuten reichten, ohne Schonfrist.

Habe inzwischen eine eigene Parkscheibe da die Dinge bei Leihwagen oft fehlen ("disco orario" gibt's manchmal beim Zeitungskiosk/Tabakladen). Man kann allerdings auch ein Stück Papier mit der Ankunftszeit verwenden, wenn keine Parkscheibe vorhanden ist... das hätte der Polizist in Villasimius jedenfalls akzeptiert.
 
Zuletzt geändert:
Wir waren auch in Alghero und haben um 1145 Uhr ein Knöllchen bekommen, obwohl unser Ticket bis 1345 Uhr gelöst war . Auf dem Ticket steht soviel wie: geben Sie ihr Kennzeichen am Automaten ein und zahlen die Differenz . Aber natürlich hat der Automat keine Differenz um 1315 Uhr feststellen können. Hat uns einfach den tollen Tag in Alghero versaut. Haben eine Mail geschrieben, bis jetzt keine Antwort. D7121705-86C4-4CBD-96EF-D42778645A31.jpeg
 
War das Parkticket gut sichtbar?
Meist macht es mehr Sinn, die städtischen Vollzugsbeamten direkt anzusprechen. Mails haben oft eine hohe Halbwertszeit.
 
Wir haben niemanden erreicht. Aber im Endeffekt sind wir ja auf der sicheren Seite . Auf dem Knöllchen steht 1145 Uhr auf unserem Ticket 1345 Uhr wir haben ja alles richtig gemacht. Der jenige hat sich einfach nur verlesen und die 13 als 11 gelesen beim schnellen drauf schauen
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top