Hilfe! Komplette Neueinsteiger im Juli

Silfja

Mitglied
Hallo zusammen,
Mein Mann und ich werden Anfang Juli erstmals nach Sardinien reisen und suchen noch nach Tipps.
Wir waren vor einigen Jahren schon mal auf Korsika und sind jetzt ganz gespannt auf Sardinien. Es würde uns sehr freuen, wenn wir hier vielleicht die ein oder andere Anregung bekommen. Ich habe schon viele Beiträge gelesen, aber ein paar Fragen sind offen geblieben.
Wir reisen zu zweit und werden uns einen Mietwagen nehmen. Wir würden von München aus fliegen wollen und sind noch unsicher, welchen Flughafen wir anzielen sollen.
Und ist klar, dass eine Woche Urlaub nicht besonders viel ist und wir sicherlich nicht die ganze Insel sehen können. Darum nehmen wir den Stress raus und planen, Schnorcheln zu gehen, und zu wandern.
Am liebsten wäre uns eine feste Location, von der aus wir die Umgebung erkunden können.
Und da kommt ihr ins Spiel:
Welche Regionen auf Sardinien würdet ihr Eingeweihten uns empfehlen, um einen entspannten, ruhigen Urlaub zu verbringen? Party ist uns nicht wichtig, aber abends schön essen gehen wäre schon toll. Schöne Natur und die Möglichkeit, die Insel, ihr Lebensgefühl und ihre Bewohner*innen kennenzulernen sind uns am wichtigsten. Wir möchten auf alle Fälle ins Wasser. Ein Sandstrand ist allerdings nicht nötig. Felsen im Wasser sind zum Schnorcheln sowieso interessanter.

Unsicher sind wir uns auch, ob wir ein Hotel, eine Ferienwohnung oder ein Bed and Breakfast anvisieren sollen. Im britischen Raum haben wir sehr gute Erfahrungen mit B&Bs, sprechen aber beide kein italienisch, sondern lediglich englisch und deutsch.

Gibt es hier ein paar hilfreiche Geister, die Anregungen für uns haben?
 
In vielen B&B wird auch hier Englisch gesprochen. Da könnt ihr euch ja eines aussuchen, bei dem das dann auch so ist. Wobei ihr für Anfang Juli schon ein wenig spät dran seid auch für die Mietwagen. Da wünsche ich euch viel Glück.
Wie schon oft hier geschrieben, ist die Insel überall schön! :D
Zum Wandern im Juli vielleicht ein wenig zu heiß.
Da ich nicht ohne Grund im Südwesten wohne, kann ich euch die Gegend sehr empfehlen. Ab Flughafen Cagliari fährt man eine gute Stunde mit dem Auto.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Wir waren ja auch schon auf Sri Lanka wandern, bei 35 bis 38 Grad Punkt wird es auf Sardinien viel heißer im Juli? Ansonsten können wir ja immer noch schnorcheln gehen. Allerdings habt ihr mich jetzt schon ins Nachdenken gebracht. Bezüglich Mietwagen habe ich schon geguckt. Uns ist klar, dass ein so kurzfristiger Urlaub mit Kosten verbunden ist, die wir bei längerfristiger Planung nicht hätten. Aufgrund der covid Situation haben wir uns aber nicht getraut, einen weiteren Urlaub mit Vorfreude zu planen, der dann nicht stattfinden kann. Das hatten wir jetzt schon mehrmals. Das macht keinen Spaß. Südwesten... Hast Du spezielle Orte im Blick?
 
Fliegt nach Olbia und dann Transfer nach cala ganone. Dort könnt ihr wandern, schnorcheln, essen gehen, bissel flanieren.
Hotels und andere Unterkünfte gibt's genug, mit dem Bus kann man problemlos zum Beispiel in die schöne Stadt dorgali oder orosei.
Ne bootstour und en Ausflug lässt sich sehr gut verbinden.
Wäre mein Tipp für ne Woche ohne Auto.
Mfg
 
Ich wohne aus Sant'Antioco. Da gibt's eine Auswahl an Stränden im Umkreis von ca acht Kilometer. Fels, Sand, Kiesel wie ihr mögt. Nuraghen zum erwandern hat's auch oder die Giganten, eine stimmungsvolle Felsformation. Und letztendlich ist Sant'Antioco ein quirliges Städtchen mit historischem Zentrum, das nicht nur vom Tourismus lebt ;)
 
Schaut doch erst mal nach einem passenden Flug. Bei einer Woche würde ich nicht unbedingt quer über die Insel fahren, so dass die Tipps sich dann auf die Nord- oder Südhälfte beziehen können. Es sei denn ihr fahrt an die die mittlere Ost- oder Westküste, dann ist es egal.
 
Die Mietwagenpreise sind momentan Nahe des Universums.Von München aus geht's ganz bequem mit der Fähre rüber nach Olbia.wird fast überall Englisch und teilweise auch deutsch gesprochen. [ ]
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
aber im juli in die gola di gorropu einem neuling zu empfehlen finde ich sportlich - da ist planung angesagt. man läuft den normalen weg immer in der sonne, ewig, bevor es mal ein bisschen schattig wird. in der schlucht selbst im juli ist man auch der sonne ausgesetzt. mit den weißen marmorblöcken wirds nicht besser mit der hitze, es kommt auch kaum ein wind. und ehe man zu den gumpen geklettert ist, ist man vielleicht auch schon ein bisschen erschöpft.
wenn man vom pass kommt, ist es sicherlich noch schweißtreibender. also, wenn ihr das wirklich machen wollt im juli, empfehle ich: wasser, wasser, wasser. unterwegs gibts eine quelle, da müsst ihr gucken vorher, ob sie grad wasser gibt.
wollte nur sagen: wir haben das einmal ende juni gemacht - nicht nochmal (vorher schon mehrfach zu anderen jahreszeiten, das war sehr schön und wir waren mit einigen wenigen anderen entspannt unterwegs mit hilfe bei der durchquerung gegenseitig etc) - aber da gab es auch noch keine massenwanderung dahin. vielleicht reichen sie ja heute unterwegs wasser, da ja auch eintritt verlangt wird ;)

lg und einen schöne wochenstart allen.
 
Hallo zusammen,
Wir haben jetzt tatsächlich gebucht. Wir haben uns für ein Air B&B in Iglesias entschieden und freuen uns sehr auf unseren ersten Urlaub seit fast 2 Jahren.
Wir haben ungefähr 10000000 Euro in einen Mietwagen investiert, sind also mobil und hoffen, schöne Orte zu entdecken und netten Menschen zu begegnen. Das ist uns bisher noch immer und überall gelungen, also sind wir optimistisch.
Weiß jemand Dinge, die man in der Gegend unbedingt gesehen und gemacht haben sollte? Wir freuen uns weiterhin sehr über Eure Tipps!
 
Puh, Iglesias.
Auf jeden Fall einen oder mehrere Ausflüge nach Sant`Antioco und eventuell Carloforte machen.
Porto Pino und Umgebung würde ich meiden.
Lieber in die andere Richtung fahren, Nebida, Masua, Buggerru.
Zum Baden hat mir in der Gegend Iglesias der Fontanamare gut gefallen.
Einen Abend im Agritourismo Sa Reina ist auch recht kurzweilig. Anja spricht deutsch.
Info`s und Adresse im Netz.
LG Jürgen
 
In Masua waren wir in einer netten kleinen Bucht mit Felsen und Steinen schnorcheln… sehr schön!
Außerdem kann ich euch sehr die Pizzeria 906 Operaio in Nebida zum Sonnenuntergang empfehlen. Einer meiner Lieblingsplätze auf Sardinien. Porto Flavia ist auch empfehlenswert. Und wenn Ihr einen Mietwagen habt, lohnt sich ein Tagesausflug an die Costa del Sud.
Sollte es sehr heiß sein, könnt Ihr einen Ausflug zu einem sehr liebevoll angelegten Waldlehrpfad mit Picknickstellen, Quelle (falls sie noch Wasser hat), schönen schattigen Wegen und tollen Aussichten machen:
Centro Servizi di Campanasissa (bei Siliqua)
Traumhaft schön und ruhig!
 
Wenn ihr schnorcheln wollt, würde ich auf windy.com schauen nach Windrichtung/-stärke und Wellen, dann auf maps eine entgegen gesetzt ausgerichtete, geschützte kleinere Bucht mit Felsen aussuchen. Auf der Insel San Antico hat man da für verschiedene Windrichtungen einige Möglichkeiten rundum oder beispielsweise an der Costa del Sud, zB am Torre del Budello oder die Cala Cipolla , wie schon gesagt, auch die Fahrt entlang der SP71 sehr lohnenswert (Tuerredda meiden) und zurück durchs Landesinnere (SS 195). Schön auch eine Bootstour ab Porto Teulada.

Auch sehr schön ist ein Ausflug an die Costa Verde, beides lohnenswert, Scivu und insbesondere auch Piscinas mit der riesigen Sanddünenlandschaft. Die Anfahrt über Ingurtosu bietet sehr schöne Ausblicke bis hinunter zum Meer. Aber, wie an anderen sehr langen Stränden, ist das zum Schnorcheln weniger geeignet und hat öfter Wellen, ist, insbesondere bei Mistral, der hohen Dünung ausgesetzt. Unterschätzt die Fahrzeiten und Strecken nicht, insbesondere auch in diese Richtung ist es seeeehr kurvig und braucht mehr Zeit als es aussieht, oft einsam und unbesiedelt mit unberührter Natur, wunderschön.

Hier kannst du auch mal noch etwas stöbern, es gibt sooo viel zu entdecken, viel zu viel für eine Woche
 
Zuletzt geändert:
  • Wenn Ausflug nach San Pietro (empfehlenswert): Den Umweg via Calasetta nehmen und nicht von Portovesme aus fahren, außer Ihr wollt den hässlichsten Ort der gesamten Insel kennenlernen. Außerdem Carbonia meiden, das ist (aus anderen Gründen) auch so eine Stadt, die vermutlich nicht einmal die Leute, die dort leben, vermissen würden, wenn es sie nicht gäbe.
  • Wenn Ausflug nach Cagliari: Per Zug (geht gut, Entscheidung, ob Stadt ja/nein, ist Typsache), spart Parkgebühren und man kann was trinken.
  • Keine Ahnung, was du unter "wandern" verstehst, aber die Hügel auf Sardinien haben mit den korsischen Bergen außer der Vegetation und den Ziegen wenig gemeinsam. Die Problematik der Schluchten ist ja weiter oben schon beschrieben, bei Wanderungen zu Stränden kommt immer noch das Problem hinzu, dass man nach einem Tag in der Sonne wieder hinauf muss. Außerdem sind Wanderwege auf Sardinien meist viel schlechter beschildert als auf Korsika, gutes Kartenmaterial oder eine App, die offline funktioniert (das mit dem Handynetz ist gerne einmal schwierig) sollten also selbstverständlich sein.
  • Wenn "wandern" eher "länger spazierengehen" bedeuten soll: Man kommt von Iglesias aus ganz gut (sprich: so in 1.5h) zur Giara di Gesturi, da geht das gut.
  • Zum Schnorcheln habt Ihr Euch tatsächlich nicht gerade die beste Ecke ausgesucht, da wärt Ihr oben in der Gallura, im Nordwesten bei Alghero oder im Osten in der Ogliastra deutlich besser aufgehoben gewesen, aber das lässt sich nun ja eh nicht mehr ändern, von daher egal.
 
hallo
die gorrupo ist wunderschön und ein absolutes highlight der ganzen insel,wenn man es richtig macht,,,kann aber in einen horrrtrip ausarten.
wer es geniessen will:
nie und nimmer zw juni bis ende september.
von oben vom pass aus.
des ist schon mal ein weg zum gucken
der eintritt ist sehr lohnend weg: es gibt einen gegehbaren pfad, niemand wid "gezwungen" auf marmorglatten tritten sich zu tote zu stürzen(besonders beim rückweg) wer nett fragt dem wird auch der weg zu einer erstklassigen trinkwasser quelle (funtana) verraten. damit ist sogar der etwas sportliche rückweg zum pass möglich.
für kinder und alle fusskranken ist der taxisevice zum pass eine echte alternative(ausreichend geld einstecken).
für alle anderen masos gibt es den weg der kindesmisshandlung 2,5 std auf der schotterstr von unten(und zurck).
die beschreibung von sardegnaorange ist dazu als sehr wohlwollend anzusehen.

ps wie dem auch immer sei: 2tage ruhe sollten danach schon sein(schnorcheln, al operaio etc)

ps2 würdet ihr bitte aufhören die leute quer über die unendliche insel zu,hetzen .autofahren bei der hitze ist echt anstrengend

mfg felix
 
hallo
zurück zum thema:
basislager iglesias:
fangt dann doch mit der runde nebida massua an, beschrieben sehr gut im rother führer(vgl shop hieroben)
zu eurer zeit sind da 2 badestops mit dabei (Tipp schnorchelmaske einpacken).
die erste runde um die bergkuppe erst mal auslassen.
nach rückkehr zum auto geld einstecken und dann um die bergkuppe rum und dann platz nehmen an der bar al oberaio. als einziger platz auf der insel gibts da nicht nur mitternachts essen sondern rund um die uhr.
das bier ist leider durch den fahrweg zurück zum quartier begrenzt.

nachteil : schöner wirds nimmer, ein besseres gesamtpaket aus aussicht und pizza wirds nimmer geben.
jede pizza danach wird damit verglichen und verliert

es gibt auf dieser welt sehr wenige plätze wo es sich lohnt zu versumpfen. das ist einer davon.

mfg felix

ps wenn ihr bis buggeru kommt dann schaut mal danach ob die galleria henry geöffnet hat (evt nur wochenende) anschauen. die cala domestica (hinten) ist ein passender badestopp.
ps2 für 2wochen habt ihr in der nächsten umgebung genug zu tun. ja nicht anfangen quer über die ganze insel zufahren. dafür reichen dann die nächsten 20 jahre.
 
nach rückkehr zum auto geld einstecken und dann um die bergkuppe rum und dann platz nehmen an der bar al oberaio. als einziger platz auf der insel gibts da nicht nur mitternachts essen sondern rund um die uhr.
das bier ist leider durch den fahrweg zurück zum quartier begrenzt.

nachteil : schöner wirds nimmer, ein besseres gesamtpaket aus aussicht und pizza wirds nimmer geben.
jede pizza danach wird damit verglichen und verliert

es gibt auf dieser welt sehr wenige plätze wo es sich lohnt zu versumpfen. das ist einer davon.
Das ist soo gemein... das triggert dermaßen das Fernweh... und dieses Jahr geht nix mehr... :eek:
 
hallo
ich hoffe mal dass im september mit dem abzug der sandbader die hitze mal wierder abgestellt wird und alles wieder normal sein wird.
mfg felix
ps gestern war weit im noden 70°breitengrad schlappe 35°, wenn das so weitergeht lass ich mich zum waal umschulen . hoffe das beste
 
Anzeige

Top