Kulinar. div. Hilfe für Gastronomen auf Sardinien

Anouscha Rosin

Neues Mitglied
Liebe Gastronomen,


Sie haben ein Restaurant, Lokal, Bar, Kneipe, Sportsbar im Ausland?

Doch trotz viel investierter Zeit, Mühen und Geld läuft es schon seit einiger Zeit nicht mehr und ihr Traum vom eigenen Laden im Urlaubsparadies droht zu platzen?


Sternekoch Frank Rosin rettet Ihre Auswandererträume!


Bewerben Sie sich unter:

http://www.kabeleins.de/service/bewerbungen/restaurants-im-ausland-gesucht

und wir schicken Ihnen professionelle Hilfe!



Für eine neue TV Sendung begibt sich unser Sternekoch Frank Rosin jetzt ins Ausland!

Gemeinsam mit dem Restaurantbesitzer erkennt er die gastronomischen Probleme und erarbeitet Lösungen vor Ort. Das Ziel: Eine neue Perspektive für das Restaurant und Ihre Besitzer.


Wenn Sie und Ihr Restaurant Hilfe benötigen, oder Sie jemanden kennen, der dringend Hilfe braucht, dann melden Sie sich bei uns!


Wir freuen uns auf Ihre Geschichte!


Den persönlichen Aufruf des Sternekochs finden Sie hier:

http://www.kabeleins.de/tv/rosins-restaurants/videos/auswanderer-aufgepasst-rose-on-tour-clip

Gerne können Sie sich auch persönlich bei mir melden: anouscha.bakhtiari@redseven.de
 
Liebe Redseven-Redaktion

Sie folgen mit ihren Sendungen "Scripted Reality", täuschen also Authentizität vor. Wer die Dreharbeiten abbricht, oder Kritik am Drehbuch äußert und, oder vertragsbrüchig wird, dem drohen hohe Geldstrafen.

Quote machen. Da hilft nur Drama, Tränen und unwahre Hintergründe. Es mag ja sein, das etwa 30 % der Restaurants nach ihrem Besuch mit Erfolg weitergeführt werden - bei vielen Betreibern ist das jedoch nicht der Fall. Was blieb, ist das schlechte Image.

Ihre Sendung ist eine klischeehaften Ansammlung von Standardaussagen! "Das Essen schmeckt nicht". "Ihr seid pleite". "Hier ist es dreckig." "Komm in meine Arme."

Herr Rosin ist bestimmt ein guter Koch - viele sind das jedoch nicht. Die Ausbildung zum Koch bedarf einige Jahre und keinen drei-vier-Tage Crashkurs. Für alles weitere bedarf es einen Masterplan - weil die Diskussion darüber keine Quote bringt, werden solche Details verschwiegen.
Bei vielen Köchen und Gastrobetriebe stimmt die ganze Basis einfach nicht. Für diese Betriebe ist die Ausstrahlung dann eine weitere Blamage.

Ihr Fernsehteam fährt halt nicht zu einen leidenden Restaurant, um dieses vor dem Untergang zu retten und einen Masterplan zu erarbeiten. Denn das würde Wochen, Jahre brauchen und Zuschauer würden umschalten.

Ein gutes Essen hat Charakter und ist ein Spiegelbild des Kochs. Den Charakter des Kochs wird Herr Rosin jedoch nicht ändern können.

Buon Appetito

Nachtrag: @Anouscha Rosin

Ich nehme an, Sie oder Du bist einer der beiden Töchter von Herrn Rosin. Wohl doch nicht - Anouscha.Bakhtiar - habe ich leider erst jetzt gelesen.

Das oben genannte Post gibt nur meine Meinung wider und Menschen die Herrn Rosin gerne im Fernsehen sehen, sollen dies auch weiterhin genießen. Küchenchefs auf Sardinien, oder in anderen Teilen der Erde, möchte ich nicht von einem Kontakt mit Ihnen (euch) abhalten. Viel Glück!
 
Zuletzt geändert:
Och bitte,
verschont uns mit hirnloser Privatsenderspam. Wie schlecht muss ein Koch sein damit er sich auf dieses Nivau herablässt.
War eigendlich das was ich drei Minuten nach dem Post schreiben wollte, hab es mir dann jedoch verkniffen in der Hoffnung das der...... wieder im..... verschwindet.
Ja seven genau so isses. Ich kannt maljemand der hat Frau doktor anwalt salesch gemacht, laiendarsteller sind die Besten.
Der einzige wahre Fernsehkoch war und bleibt bocuse, der rest hat in derheutigen zeit den herd vergessen und kocht im portemonai. Na ja zumindest franzoesisch!
In dem sinne mit Muskatnuss Herr Mueller!
 
Was versteht denn Herr Rosin von sardischer Küche? Wahrscheinlich nichts. Strukturelle Probleme haben sicherlich einige Betriebe - aber die sind doch nicht mit solchen in D. vergleichbar.
Aus meiner Sicht gibt es einfach viel zu viele Restaurants auf Sardinien, deshalb in der Nebensaison oft geschlossen, und weil das "schnelle Geld" ja dann in wenigen Monaten gemacht werden muss, auch mit oft dürftiger Qualität u. schlechtem Service. Daran wird auch "Hilfe" aus D. nichts ändern können.
 
So wie ich das verstanden habe richtet sich der Quatsch an die Currywurstfraktion, welche glaubt auf Sardinien Haxen und Sauerkraut anbieten zu können/wollen. Ein klares Zeichen dafür das da keine Ahnung von Sardinien vorhanden ist und man uns in die Schublade Balearen und Co. glaubt zu stecken oder was auch immer zu können. Bedanken wir uns doch bei den zwei Eseln welche ihre Hochzeitsgeschichte so schön klischehaft geschrieben und vermarktet haben. Isch abe gar keine Schimmer vonne di Insel. Zumindest ist die Geschichte schön und der Koch hat am Ende das Portomonai voll.
 
Hallo Anouscha

Wie will denn ein deutsches Kochteam so razfatz einen Überblick über die sardischen Strukturen bekommen und
auch noch denken, sie könnten hier etwas verbessern ?

Wie viel Zeit und wieviele Personen stehen denn für solch einen Dreh zu Verfügung ?

Hat das Lokal eine Chance aufgenommen zu werden, wenn es in Padru ist oder soll es gefälligst in Porto Cervo sein ?

War vom Team schon mal jemand auf Sardinien ?

Macht ihr euch zuvor Gedanken, oder hüpft ihr von einem toll klingendem Forum zum nächsten und füllt diese per Copy and Paste einfach mal auf ?

Bekommen die Forumsbetreiber von euch etwas für euere kommerzielle Nutzung ?

Gruß Oehli
 
naja Format hin oder her... vielleicht wär das etwas Werbung für die Insel generell? Wie wärs mal mit ner sardischen Currywurst? ;) Nicht immer alles so verbissen sehen. Das zb. Lidl nicht das schlechteste ist auf der Insel scheint zum Glück nun etwas durch zu sein auch wenn ich hier gleich wieder Prügel bezieh ;)
 
Werbung für die Insel durch Berichte über Probleme in der Gastronomie?
Ich habe nichts gegen Currywurst auf Sardinien, aber die mache ich für meine Berliner Nichte selbst. Aber eine Currywurstbude würde hier wohl kaum florieren. In Budoni gab es mal eine Kebab-Bude - nicht mal einen Sommer lang.

Günther
 
der Beitrag,eigentlich entbehrlich für unser Forum,
fällt wohl in die Rubrik "Walulis sieht fern" im Eins Plus,
nach dem Leitspruch:Fernsehen ( free-tv) macht blöd,aber auch unglaublich viel Spass,
na, dann,Mahlzeit!
 
Also Döner stelle ich mir nun ausserhalb von Deutschland auch sehr schwierig vor :eek: Denke Currywurst geht immer. Am Gardasee gibts doch so ne fahrende Imbissbude die auch durch so ein TV Format begleitet wurde oder wird?

Werbung ist Werbung auch Negativwerbung sofern es in diesem Fall eine sein müsste, ist definitv Werbung. Verstehe die Kritik allerdings auch sehr gut. Eines Tages womöglich mit Mallorca bzw. dem dortigen Tourismus und Ruf verglichen zu werden ist sicher keine schöne Aussicht.

Grüssle
Markuswhistling
 
der Beitrag,eigentlich entbehrlich für unser Forum,
fällt wohl in die Rubrik "Walulis sieht fern" im Eins Plus,
nach dem Leitspruch:Fernsehen ( free-tv) macht blöd,aber auch unglaublich viel Spass,
na, dann,Mahlzeit!


Es ist wie mit allem Peter... mit Maß und Verstand genossen muss es nichts schlechtes sein und es bleibt jedem frei inwieweit er sich verblöden lassen möchte. Zuviel Schokolade oder Wein haben sicherlich auch eine negative Wirkung... ;)
 
Also ob das Werbung ist? Ich fahr nicht extra nach Apolda weil der Rosin den Alten Krug auf Vordermann gebracht haben soll.
....und wer bitte der Kunden auf Sardinien, Kreta, Zypern, Marmaris kuckt ...was war das fürn Sender?.... deutsches TV?!

aber seid nicht so böss zu Anuschca, die macht nur ihren Job.
 
Ich habe nochmal über meine Kritik nachgedacht: Essen hält Leib und Seele zusammen, aber das Wichtigste: Essen muss schmecken! Derzeit ist Kochen in aller Munde. Vor allem das Fernsehen hat das Kochen für sich entdeckt. Auf vielen Kanälen wird gebraten und gebrutzelt. Etwa drei Stunden täglich können Fernsehzuschauer anderen beim Kochen zusehen. Laut einer Umfrage schaut jeder fünfte Bürger mindestens zweimal die Woche eine der Kochsendungen auf den öffentlichen Rechtlichen oder privaten Kanälen. Für Psychologen ist der Boom des Kochfernsehens ein Indiz für die Suche der Deutschen nach Geborgenheit und Sinnlichkeit, denn allein das Zuschauen bereitet sinnlichen Genuss. Das Komische - es fehlen Geschmack und Duft. Außerdem wird für das Essen immer weniger Geld ausgegeben. So waren es 1970 noch 30 Prozent des Verdienstes, so sind es heute nur etwa 15 Prozent. Die Quintessenz:Je mehr das Kochen aus den eigenen vier Wänden verschwindet, umso ausgeprägter ist die televisionäre Koch-Manie. Nicht Kochsendungen sind verwerflich, sondern der eigene Umgang mit Lebensmittel und die ungerechte Lebensmittelverteilung. Beispiel: Starkoch Jamie Oliver setzt sich 2008 für die Haltung von Nutztieren ein. Zu diesem Zweck tötet er in einer Kochshow "Jamies Hühnerhölle" Hühner-Küken. Im Jahr 2010 verstörte der italienische TV-Koch Beppe Bigazzi in der Sendung "Prova del cuoco" ("Die Kochprüfung") mit einem Rezept für gebratene Hauskatze seine Zuschauer.

Würde es die Kochsendungen nicht mehr geben, wäre unserer Umgang mit dem Lebenmitteln wohl vollkommen im Eimer. Ich nehme meine Kritik zwar nicht zurück. Mälzer, Rosin und Co. haben jedoch ihr berechtigtes Dasein. Denn beim Kochen ist es wie bei der Kunst. Beides regt zum Talk, Spaß und zur Kritik an.

Es gibt jedoch auch Grenzen:
------------------------------------------------------
Auch bei Newtopia soll demnächst gekocht werden.

Das gelogen wird (was keine Straftat ist) - zeigt Sat1 und Talpa Germany mit ihrer John de Mols Produktion Newtopia.
Zitat aus der FAQ zur Sendung:

Was sind die Aufgaben der Pioniere?
Es gibt keine festgelegten Aufgaben für die Pioniere. Sie entscheiden selbst, was sie tun und was sie lassen. Es liegt in ihren Händen, was sie aus der Anfangssituation machen und wie sich ihr Newtopia entwickeln wird. Um das Leben angenehmer zu gestalten, müssen die Pioniere kreativ sein, Einsatz zeigen und hart arbeiten. Dann könnte ihnen inNewtopia schon bald das vollkommene Glück bevorstehen.


Am 13. April 2015 veröffentlichte das DWDL-Medienmagazin einen Artikel, dass es sich bei dem Format um "Scripted Entertainment" handelt. Dies sei auf Grund einer Panne, einer Teambesprechung, die versehentlich via Live-Stream übertragen wurde, aufgefallen. Zu sehen war eine Produzentin, die den Kandidaten einen Kasten Bier mitbrachte und sich als betrunken bezeichnete. Darsteller sollten mehr Spannung in Newtopia bringen, und den Vorschlag machen, die Kühe zu verkaufen, um ein Restaurant eröffnen zu können. Zuschauer werden von den Mitarbeitern der Produktionsfirma als Junkies bezeichnet.

Die Produktionsfirma schreibt also den "Newtopia"-Kandidaten vor, was sie zu tun haben. Die FAQ und die ganze Sendung ist eine einzige "Lüge"!
---------------------------------------------------------


Ziel vieler Sendungen ist halt nur pure Unterhaltung und "Scripted Reality" auf allen Kanälen. Wer sich auf Knebelverträge einlässt, lässt sich auf Knebelveträge ein.
 
Zuletzt geändert:
Siehst du seven.... net immer alles so verbissen sehen... alle deine Beiträge unterstreiche ich voll und es gibt immer verschiedene Blickwinkel! ;) Etwas kritischer jedoch wäre ich im Hinblick auf große Teile unserer Nahrungsmittelindustrie die Menschen eher krank macht... aber das würde zu weit führen.

Ich persönlich schau mir gerne ab und zu mal so ne Kochsendung im sogenannten Dummen-TV an... was solls... mein Niveau bekommt das auf die Reihe

grüssle
Markus
 
Die Besitzer vieler sardischer Lokale brauchen keine Nachhilfe. Wer Qualität bietet (Essen, Trinken, Ambiente, Service), muss sich um Kunden keine Sorgen machen.
"Sie haben ein Restaurant, Lokal, Bar, Kneipe, Sportsbar" ??? "Kneipen" wie in D. z.b. gibt es auf Sardinien nicht, auch keine "Sportsbars" - wer nicht einmal das weiss, kann auch keine Ratschläge geben.

Günther
 
Günher du hast recht... diese Format ist auch nun mal so wie es ist und sicher auch mit kritischen Augen zu betrachten. Sicherlich hat aber ein guter Koch auch manchmal in anderen Bereichen Schwierigkeiten?

Wie auch immer, ich fände ne Sendung über ein Lokal auf Sardinien ganz interessant solange niemand über den Tisch gezogen wird und der Rest der Welt auch einigermassen damit leben könnte.

Bis dahin und auch dennoch werde ich mir Empfehlungen diverser Restaurants aus diesem Forum und aus anderen Quellen zu Herzen nehmen :) Wenn es die Zeit zulässt auch im Vorfeld zuhause vor unserem Urlaub. Sardische Restaurants scheint es in KA PF und Umgebung ja zu geben...

Grüssle
Markus
 
Markus,

eine Reportage über ein sehr gutes Restaurant/eine Pizzeria fände ich auch gut. Denn die Küche Sardiniens kennt doch in D. usw. so gut wie niemand.
Und das wäre dann auch eine Werbung für einen Urlaub auf der Insel. Nur bitte keine Besserwisser-Mentalität!
Ich kritisiere ja regelmäßig die gastronomischen Angebote in meiner Gegend (Budoni), aber es gibt hier auch einen vorzüglichen Agriturismo u. (mindestens) ein sehr gutes Restaurant.

Natürlich gibt es in der Gastronomie (wie im Tourismus- und Beherbergungsgewerbe) gravierende strukturelle Probleme. Die sind aber nicht mit betriebswirtschaftlichen Rezepten aus D. zu lösen.

Günther
 
Eine Anregung :
Ich habe mir vor verflixt vielen Jahren einen Pizzaofenbausatz auf Sardinien gekauft.
Nix dolles , ganz normal aus vorgefertigtem Schamotte.
War nich wirklich teuer ( 318 € ), aber Erwerb und Transport, ei ei ei
Dann zuhause aufgemauert, eingemauert, gedämmt und unter Gefahr sardische
Verkleidungssteine rausgeschmuggelt.( Jedes Jahr fünf )
Dann die ersten Versuche.( Freiwillige für Pizzaexperimente gesucht ).
Aber irgendwann kommt der Erfolg.
Man sagt, ich mache eine bessere Pizza, als die Profis in der Stadt.
Allerdings habe ich auch keinen Fernseher, gar keine Zeit dafür....
Was ich damit sagen will:
Selber was machen, als vor der Glotze sitzen und sich langsam aber sicher verblöden lassen.
( Ist ein schleichender, manchmal jahrzehntelanger Prozess )
 
Sagt mal, ist Euch denn nicht aufgefallen, dass in diesem Aufruf nie von Sardinien die Rede ist, sondern bloß von "Ausland"? Das ist ein ortsneutraler Schimmelbrief, der von der zuständigen kabel1-Redaktion in vermutlich alle Foren gesetzt wurde, die des Deutschen beliebteste Urlaubs-/Auswanderungsziele zum Thema haben.
Wieso erwartet Ihr da Kenntnisse von und Interesse an Sardinien?
Hier geht's doch nicht um sardische Wirte und ihre Probleme, sondern nur um eine neue Kulisse, egal wo, für eine offenbar zugkräftige Sendung (ich tu mir immer schwer mit dem neudeutschen Begriff "Format" für eine TV-Sendung, Format ist für mich altmodischen Menschen immer noch ein Quadrat, ein Rechteck, meinetwegen auch ein Kreis, A4, A6 für Postkarten, aber die gibt's ja praktisch auch nicht mehr...)

Also wirklich nicht wert, drüber zu diskutieren (außer jemand braucht unbedingt die nebbich paar €uro, die's vermutlich als Honorar für den Dreh gibt)

peko
 
Bisher wurden noch keine Nachrichten im Profil von Anouscha Rosin hinterlassen.
Eine Reaktion von Anouscha Rosin konnte ich auch nicht erkennen.
Bei 19 Kommentaren scheint dieses Thema überbewertet zu sein.
 
Bisher wurden noch keine Nachrichten im Profil von Anouscha Rosin hinterlassen.
Eine Reaktion von Anouscha Rosin konnte ich auch nicht erkennen.
Bei 19 Kommentaren scheint dieses Thema überbewertet zu sein.


Stimmt... aber wer braucht noch Anouschka Rosin. Ich bin nun dankbar für die Anregung mit dem Pizzaofen und gehe nun bewusster und rechtzeitiger in die Restaurantsuche für unseren Urlaub heran. Ne Kochsendung mit und auf Sardinien fände ich dennoch prima und gut is :)

Da ich zu Kernzeiten net vor Dummi TV sitzen kann und mir die Zeit auch so knapp ist hoffe ich das es mit dem Verblöden net all zu ernst wird bei mir. ;) inspirieren lasse ich mich dennoch von allem wenn es sein muss :)

So... die Sache mit dem Pizzaofen wird nun wieder etwas höher auf die Liste gesetzt. Habe einen Kugelgrill gekauft. Dazu einen Pizzastein. Pizza im Kugelgrill? Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht. Funktioniert das? In diversen Foren habe ich gelesen das man die Temperatur auf mindestens 300 crad bekommen muss?
 
Zuletzt geändert:
Ich denk bei Pizzaofen gleich an P1120039.JPG P1120040.JPG P1120048.JPG
Das war mein erster Versuch, Heute weiss ich das das sehr heiss sein muss
 
...und ich bin auch heiss drauf! whistling Will auch so n Teil!!!! -Brot backen, Pizza und Flammkuchen zaubern! :)

Nur wohin damit? Die Frage ist fast schwieriger zu lösen wie meine handwerklichen Fähigkeiten die ich dazu wahrscheinlich benötige whistling Mal Frau fragen wo ich Platz bekomme ;)
 
Anzeige

Top