Fauna Heuschrecken

Heyo

Neues Mitglied
Hallo liebe Mitglieder!

Man hört ja jetzt so einiges über die " Heuschreckenplage" des Jahrhunderts auf Sardinien...Kann mir da eine/r nähere Infos von vor Ort geben ?

Fliegen in 10 Tagen nach Italien und sind unter anderem auch 7 Tage auf Sardinien und meine Freundin macht sich schon Sorgen ob der Urlaub ins Wasser fällt:D!!

Danke und liebe grüße an alle!
 
Danke für die Verlinkung aber ich hab auf Antworten gehofft die mir sagen ob es nur wie beschrieben in einzelnen Regionen ist, wie lange das anhält und und und ?
 
Das kann ich nicht sagen, wir fliegen auch in 10 Tagen nach Sardinien, lassen wir uns überraschen ... :) gelesen habe ich bis jetzt nur diese Regionen ... " Felder in Nuoro, Ottana und Orani im Zentrum der Insel seien regelrecht mit den Insekten übersät, ....
 
Okay das wäre für uns noch akzeptabel:D...hoffe die plage dauert dann nicht lange an und ihr habt schöne Tage dort!!

Das könnte ja doch schon ein Problem sein
 
Ich glaube nicht das es für Urlauber ein großes Problem darstellt. Die Betroffenen Gegenden kann man meiden und es handelt sich ja um Felder (in der Hauptsache). Für die Betroffenen Landwirte und Bewohner der Gegenden ist das natürlich schon ein Problem!
 
Hallo Help
Lt Wikipedia hält sich diese Heuschreckenart (Locuste del Marocco, marokkanische Wanderheuschrecken) vor allem in höheren Lagen, nämlich zw 500 und 1000 MüM auf - die in den Medien erwähnten Ortschaften liegen ja alle recht hoch für Sardinien - und nur ausnahsweise unter 500 Meter.
LG, Maren
 
Zuletzt geändert:
die bilder sahen heute schon ziemlich krass aus. wie lange halten sich denn die schwärme an einem ort bzw. wie lange bleibt so eine gleichzeitig geschlüpfte generation am leben? und der nachwuchs ergibt dann gleich eine neue plage? - hm, ich werde mich mal belesen.... lg anke
 
In Sorso auch noch keine gesichtet und an den sonstigen Orten im Norden, an denen wir waren auch nicht. Dafür reichlich Mücken.
 
Haben es sogar in die Nachrichten um 20 Uhr gestern geschafft, also sicher schlimm für die Gegend, in der sie wüten- bzw fressen;
 
Wir waren mehrmals im genannten Gebiet in den letzten Tagen unterwegs, allerdings ohne Wissen einer Heuschreckenplage. Aufgefallen ist uns nichts davon. Es ist also nicht so, dass das gesamte Gebiet um Nuoro und die anderen Orte kahl gefressen ist. Im Gegenteil, es ist herrlich grün und jederzeit einen Ausflug Wert.
 
Es sind ja wohl auch "nur" 25 Quadratkilometer, also ein Gebiet von nur 5x5 km. Kann/soll sich aber noch ausweiten.
 
Die Bilder dieses Videos stammen teilweise nicht aus Sardinien, es sind da zB Heuschreckenarten zu sehen, die nicht passen - und die sardischen Bauern sehen irgendwie dann doch auch ziemlich anders aus. ;)
 
Eine Restaurantinhaberin hier fiel gestern fast in Ohnmacht als ich ihr den Vorschlag machte die Heuschrecken auf den Speiseplan zu setzen, Gamberi sind sehr wohl drauf.
Heuschreckenthema ist hier aber überhaupt nicht DAS Thema, vielmehr die Komunalwahlen, auch nicht grad erfreulich.
 
Hi,

wir hatten Mitte letzter Woche so eine riesige Wanderheuschrecke in unserem Pool, 15km nördlich von Cagliari.
Wirklich enorm groß, hab sie raus gefischt und noch überlegt ob ich sie frei lassen soll oder nicht.
Habe mich dann fürs frei lassen entschieden hoffentlich habe ich damit nicht für eine Heuschreckenplage in der Gegend gesorgt, denn am Samstag waren dann auf einmal überall auf dem Grundstück winzig kleine zu finden die tage vorher nicht. :eek:
 
Die 10-12 die ich in Budoni in meinem Garten die Tage gesehen habe ... gab's als Vorspeiese
 
Wieviel Minuten auf dem Grill brauchen die denn? Wenn ich die grossen nach einem Brand auf der Erde liegen sah, dachte ich immer: müssten eigentlich gut schmecken. Habs nie aussprobiert, drum plagt die Neugier mich immer noch. LG Ju
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
M Natur / Strände 26
Chili Natur / Strände 9
Themen mit ähnl. Begriffen
Natur Heuschreckenplage?
Fauna Heuschreckenplage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top