Hauskauf

Daniel W.

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,
wir haben den Entschluss gefasst dieses Jahr ein Haus auf Sardinien zu kaufen um in einigen Jahren ganzjährig dort zu wohnen und wollen im Juli, also in 3 Wochen, für 2 Wochen Urlaub machen und uns einige Exemplare ansehen, die in den Immobilienbörsen zu finden waren.
Viele der Häuser sind noch nicht fertig gestellt. Das möchte ich gerne selbst erledigen. Ist es unproblematisch die Restarbeiten selbst auszuführen oder müssen dafür noch Anträge gestellt und Genehmigungen eingeholt werden? ... bzw. ist mit weiteren Kosten zu rechnen, die wir hier in D nicht kennen?
Im Forum ist viel vom Geometri geschrieben worden. Wann ist es ratsam diesen hinzuzuziehen? ...bei der ersten Besichtigung? ...und wo findet man so jemanden?
Leider sprechen wir (noch) kein Italienisch und ich bin etwas unsicher ob die Besitzer uns über ausstehende Kosten, die beim Kauf auf den neuen Besitzer übergehen in Kenntnis setzen werden. Wie kann man da sichergehen?
Für ein paar Infos wäre ich wahnsinnig dankbar.
Viele Grüße
Daniel
 
Lieber Daniel,
der Notar, geht im Katasteramt 20 Jahre, die Besitzverhältnisse zurück.

Tanti saluti
Bea2
 
Ja, es ist ratsam nachzuschauen, ob Baugenehmigungen vorliegen. Es kommt gerade bei nicht fertig gestellten Bauten nicht selten vor, dass gar keine Baugenehmigung erteilt wurde. Oder schon wieder abgelaufen sind. Bei uns müssen die Baumaßnahmen innerhalb von fünf Jahren nach Genehmigung abgeschlossen sein zb. Zudem müssen Wasser- , Gas- und Strominstallation zertifiziert abgenommen werden, was dir kein Handwerker so einfach macht, wenn er es nicht selbst durchgeführt hat
 
Italienischkenntnisse, auch magere, wären schon ratsam, wenn man auf Sardinien Immobilien erwerben will.
 
Oh je, da hast Du ausser von Bisso wohl keine sehr hilfsbereiten Antworten von den langjährigen Sardinien-Auswanderer bekommen. Aber vielleicht kommen ja noch welche, Dein Beitrag ist ja noch jung. Das Thema interessiert nämlich viele andere auch, u.a. mich. Man müsste meinen, dass unter all den Auswanderer genügend Netzwerke z.B. auch für die Empfehlung/Vermittlung eines deutschsprechenden Beraters/Treuhänders/Immobilienspezialisten vorhanden sein müsste. Ich wünsche Dir auf jeden Fall Glück und Segen, dass sich Deine (und meine) Träume des Auswanderns nach Sardinien ebenfalls verwirklichen!
 
Entschuldigung, aber Auswandern nach Sardinien ohne einigermaßen die Sprache zu beherrschen funktioniert nicht. Und ich bin recht froh, dass hier es keine eingedeutschten Bereiche gibt wie in anderen Bereichen rund ums Mittelmeer. ;)
 
Sorry, Daniel W. aber zu dem Thema ist im Allgemeinen und Besonderen hier schon viel geschrieben worden, u.a. hier. Dafür gibt's die Suchfunktion.





Und dass der Hauskauf bestimmte Grundregeln und -kenntnisse erfordert, ist so trivial, dass man es nicht erneut erwähnen muss. Gleiches gilt für die notwendigen Sprachkenntnisse.

Wozu das also alles hier erneut auf eine sehr allgemeine Frage auf Vorrat zu schreiben, wenn noch nicht mal klar ist, ob es um ein altes oder neues noch nicht fertiggestelltes Objekt geht, ob mit oder ohne Makler, ob Kauf von Privat oder Baufirma, ob Residenza innerhalb 18 Monaten angestrebt wird oder nicht, ob mit oder ohne Finanzierung und und und ....

Die Frage, welche Agenzien, Makler etc. einen dabei unterstützen können, lässt sich sicher beantworten, aber auch dazu ist in einem aktuellen Thread einiges bereits geschrieben.

Das hat nichts mit fehlender Hilfsbereitschaft zu tun, sondern mit der Bequemlichkeit der Fragenden, auf die gewünschten Antworten zu warten, statt selbst nach den passenden Antworten auf immer dieselben Fragen zu suchen.

Der in dieser Unterrubrik als erstes zu findende Beitrag von stammibene aus 2011

Thread 'Hauskauf Ogliastra' https://www.sardinienforum.de/threads/hauskauf-ogliastra.429/

fasst die wichtigsten Hinweise sehr gut zusammen. Deshalb Daniel, bitte diesen nochmals durchgehen und dann, wenn ihr ein konkretes Objekt gefunden habt, hierzu gezielt fragen.
 
@casa sardegna
Danke für die Zusammenstellung der nützlichen Beiträge, aus deren Inhalt sicher auch für Dich @LaBella die allgemeine Hilfsbereitschaft hier im Forum deutlich wird.

Und dennoch gilt auch hier:


"Diese Fragen sind ebenso erlaubt, wie alle anderen, auch wenn sie zum x-ten Mal gestellt werden. Das ist völlig ok."
...
"Deshalb ist es auch unangebracht, dass solche “Neulinge” immer wieder von anderen, meist langjährig sardinienerfahrenen Mitgliedern, mehr oder weniger deutlich erklärt bekommen, wie sie sich zu informieren haben."
 
Lieber Daniel,
Wir haben vor fünf Jahren ohne Italienisch zu sprechen, ein Haus an der Westküste als Ruine gekauft und dann mit einem italienischen Architekten , der etwas deutsch spricht, renoviert . War alles kein Problem. Mittlerweile können wir auch besser die Sprache. Meines Erachtens ist ein Mittelsmann sinnvoll, sei es ein Makler, Architekt oder so, um euch vor Ort zu helfen. Lasst euch nicht entmutigen, wir haben die Sarden immer sehr hilfsbereit erlebt.
Liebe Grüße
Susan
 
Was ich hier durch langjähriges Mitlesen dazu mitbekommen habe, ist, dass es auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedliche Bestimmungen gibt. Du kannst also mitunter gar nichts mit der Aussage von A. der in B. wohnt anfangen, in C. wird es wieder anders gehandhabt und in Z. weht sowieso ein ganz anderer Wind.
 
Solches will ich auch schon mal gehört haben. Manchmal hängt die amtliche Antwort sogar davon ab, vom wem die Frage an das Amt gestellt wurde. Deshalb vorher überlegen, über wen das Anliegen an die Behörde herangetragen wird und wann der Antwortende spaetestens in den Ruhestand geht. Ggf. Frage erneut stellen,
 
Wow,
vielen lieben Dank für die vielen Antworten und Kontaktangebote. Da sind schon einige wichtige Infos dabei.

@casa sardegna
Vieles habe ich bereits hier gelesen, aber einige Beiträge sind schon recht lange her und da bin ich mir halt nicht sicher, ob nicht mittlerweile was anderes gilt, deswegen habe ich das Thema neu angelegt und freue mich auf aktuelle Informationen. Die Beiträge, die Du genannt hast werde ich mir auch alle noch durchlesen. Möglicherweise hätte ich diese ohne Deine Antwort gar nicht gefunden. Meine Reihenfolge ist halt: Die wichtigsten Infos zusammentragen, mit diesem Wissen die Häuser besichtigen um vor Ort entsprechende Fragen stellen zu können und danach noch einmal einige Wochen sacken lassen um sich zu ordnen und dann richtig zu entscheiden.

@Susan
Danke, Du machst mir Mut.

Tanti Saluti
Daniel
 
Wir haben ähnliches im letzten Jahr trotz Corona und ohne überwältigende Italienischkenntnisse auch hinbekommen. Zusätzlich zu den Infos im Forum gibt es auch noch diese nette Broschüre:

https://docplayer.org/50815566-Dori...esitz-verkauf-und-steuern-7-auflage-2017.html

Wenn man das vorab alles verstanden hat, dann braucht man aber schon die entsprechenden Leute vor Ort, welche die eigenen Lücken schließen können, denn spätestens beim Notar wird es ohne Sprachkenntnisse schwierig. Wir haben den Kaufvertrag vorher bekommen und konnten den dann sowohl übersetzen als auch prüfen lassen. Somit bestand der Notartermin im wesentlichen nur noch aus der Prüfung auf etwaigen Änderungen zur vorab gelieferten Version.
Eine Mitgliedschaft bei der SGI https://www.schutzgemeinschaft-italien.de/ könnte eventuell auch nützlich sein. Dort kann man z.B. auch Verträge prüfen lassen.

Der Notar ist die Schlüsselperson. Wie Bea schon schrieb, muss dieser die gesamte Rechtmäßigkeit des Besitzerwechsel sowohl im Hinblick auf alle Genehmigungen als auch die Historie im Kataster incl. Übereinstimmung mit den aktuellen Einträgen prüfen. Wenn dabei ein Fehler festgestellt wird, dann wird der Notar nach einem Geometer rufen.

Als wir angefangen haben nach einem Haus zu suchen kam auch öfters das Wort "Rohbau" in den Angeboten vor. Schließlich sind die Preise dann meist auch interessanter. Wir haben dann aber davon schnell Abstand genommen, da wir weder die Lebenszeit noch die Nerven aufbringen wollen, eine italienische Baustelle von Deutschland aus zu managen. Auch hier geht, wie schon beim Kauf, ohne eine Vertrauensperson vor Ort nämlich nichts.

Viel Erfolg...
 
Nun sind wir gerade eine Woche hier und haben Dank Bea und Gianfranco schon so viel gesehen und erfahren, dass wir uns auch sicher sind, dass alles sehr professionell angegangen wird. Wer diesen großen Schritt wagt, sollte die Hilfe der beiden auf jeden Fall annehmen. Mehr dazu, wenn ich umgezogen bin.
 
Hallo Daniel
Finde super Ihr habt Euch Unterstützung Bea ögeholt, vor allem ohne Deutsch eine Immobilie wäre fast ...)) ich sagsnicht. Habe jetzt das zweite Mal gekauft und kann immer noch wenig It obwohl mein Mann waschechter Italiener ist.
Die ganzen Prozesse hin durch habe ich immer wieder gesagt niemals ohne deutsche sprache Unterstützung.viel Glück beim Traumhaus finden !
Meldet Euch mal wo Ihr pfündig geworden seit.
L.G.Ellen
 
Hallo Daniel W.,

habt ihr bereits ein Haus gefunden?
Ein Bekannter von mir verkauft sein Grundstück mit zwei Häusern und einem kleinen Stall 3 km von Arzachena und 3 km von San Pantaleo entfernt. Von dort hat man Ausblick zum Strand von Canniggione.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top