Haus in Zone Agricola. Frage an die Experten!

pcu

Aktives Mitglied
Hallo Sardinienexperten :)

ich habe evtl. ein Haus auf Sardinien gefunden. Das Haus steht in der Zona Agricola. Ich habe einmal gehört das man in dieser Zone nur ganzjährig und als Bauer dort leben darf. Ist das richtig oder das ich das als Ferienhaus nutzen?

danke für eure Infos
 
@ pcu
Du solltest auf jeden Fall einen geometra hinzu ziehen, es wird schwierig. Kannst mir gerne ne pn schicken
 
Es geht um die Größe des Grundstücks und auch ob es als Wohnfläche ausgewiesen ist. Was steht denn auf dem Grundsteuerbescheid?
Dann gibt es natürlich noch den Bebauungsplan. Am sichersten gehst du, wenn du eine Auskunft von der Gemeinde bekommst. Ob du das selbst machen magst oder einen geometra o ingeniere beauftragen magst, hängt sicher auch von deinen Sprachkenntnissen und deiner Geduld ab.
 
also geometra ist eingeschalten. Auf die schnelle konnte er mir nur sagen das es kein centro storico ist.
Das Grundstück 11 hektar! Wobei 70% Macchia an einem Berg ist..

Anschluss Wasser und Strom gibt es. Abwasser über Zisterne.. ist aber nichts ungewöhnliches in der Gegen.

Was bedeutet denn C2?

Grüße und Danke
 
Bei C2 handelt es sich um Gebäude die als Lagerhallen genutzt werden dürfen (ist nur eine Kurzerklärung das Thema ist wesentlich umfangreicher und deshalb auf jeden Fall mit einem Geometra/Notaio zu besprechen).
 
Bedenke, dass du als Grundstücksbesitzer für den Brandschutz verantwortlich bist... Bei 11 ha kann das schon mal umfangreich werden...
 
  • Gefällt mir
Reactions: pcu
Kein centro storico?? Witzig, die sind nämlich in den Innenstädten wie alle anderen historischen Zentren auch und Zone A oder B
 
Hab auch etwas gefunden.

Vereinfachung, die homogenen territorialen Zonen, wie sie durch den interministeriellen Erlass vom 2. April 1968 n. 1444, sind die folgenden:



• A, historisches Zentrum

• B, Fertigstellung genannt, teilweise gebaut

• C, interessiert an Vorschauen auf die Erweiterungen des städtischen Aggregats

• D, bestimmt für Produktionsstandorte

• E, bestimmt für landwirtschaftliche Tätigkeiten

• F, bestimmt für Infrastrukturen von öffentlichem Interesse, wie Krankenhäuser und Sportanlagen.
 
Bedenke, dass du als Grundstücksbesitzer für den Brandschutz verantwortlich bist... Bei 11 ha kann das schon mal umfangreich werden...
inwieweit ist man den für ein Wildes Stück Grund verantwortlich? Ich kann ja schwer den halben Berg abriegeln.
 
Das ist der Grund. Rechts davon geht ein Berg nach oben und ist macchia.
 

Anhänge

  • 99064A6C-A63C-4C38-BCF2-9E8D7BEC7B24.jpeg
    99064A6C-A63C-4C38-BCF2-9E8D7BEC7B24.jpeg
    61,3 KB · Aufrufe: 40
Es gibt ja auf Sardinien viele Eigentümer von großen Grundstücken, die mit Schäfern Vereinbarungen treffen, ihr Land Abzugrasen. Somit wird der Bewuchs ein Stück weit in Grenzen gehalten. Zur Zeit sehe ich auch einige Schafherden zwischen den Weinreben.
 
für Brombeerfelder eignen eher Ziegen...Schafe gehen da eher weniger ran.

Aber generell ein guter Vorschlag. Meine Wiese wird auch von einem Bauern aus der Umgebung gemäht. Mein Grundstück ist dann zum Teil gemäht und der Bauer hat Heu zum verfüttern...win win
Alle sind somit glücklich und zufrieden.
Gemäht wird hier übrigen nur einmal im Jahr (ende Mai/anf.Juni) um die Tiere über den Sommer damit zu füttern. Etwas anders als bei uns in Deutschland
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top