Haus geerbt, was beachten bei Ferienvermietung
Hallo,

ich habe Verwandschaft väterlicher seits und habe jetzt ein Haus auf Sardinien geerbt. Ich spreche leider kein Italienisch und hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.
Ich würde das Haus mit 2 Wohnungen gerne als Ferienwohnung vermieten. Was muss man beachten? Wo muss ich das anmelden und was beachten? In Sardinien und Deutschland anmelden? Ich habe wirklich keine Ahnung und weiß auch nicht wo ich mich schlau machen könnte. Ich hätte allerdings jemanden, der in Sardinien sich um das Haus und die Vermietung kümmern könnte. Leider hat Sie auch keine Ahnung.

Lg, Sandrina
 
Ich könnte Dir ein seriöses Anwaltsbüro in Bozen empfehlen bzgl. der Sprachprobleme.
Sind die Erbschaftssngelegenheiten schon abgewickelt ?

Michael
 
Wenn Du die Ferienwohnungen nicht kommerziell vermietest, also keinen Beherbergungsbetrieb begründest, musst Du nach meinem Kenntnisstand keine "Anmeldung" bei der Kommune machen, aber Deine Einnahmen in der ital. Steuererklärung bei der "Agenzia delle Entrate" angeben. Nicht in D., da die Mieteinnahmen ja in Italien erzielt werden. Das sog. "Doppelbesteuerungsabkommen" zwischen D. u. I. regelt es so, dass Du nur in einem Land besteuerst wirst.
 
@ Beppe: es wäre toll, wenn du uns auch zu diesem Thema an deinem umfangreichen Wissen , von dem wir alle schon häufig profitiert haben, teilhaben lassen könntest - danke :)
 
Zuletzt geändert:
wie wäre es denn damit einfach mal beim Finanzamt nach zu fragen oder im EstG nach zu lesen, den Steuerberater an zu rufen. Das internet zu bemühen und Vermietung von Ferienhaus im Ausland als Stichwort zu benutzen.
 
Zuletzt geändert:
Das Gesagte hängt davon ab, wo sich dein steuerlicher Lebensmittelpunkt befindet.

Wenn der in Deutschland ist, führst Du das Einkommen aus Vermietung und Verpachtung auch dort ab. Ob das mit der Anerkennung der zugehörigen Kosten vom FA genauso gesehen wird, wie von Dir, bleibt mal dahingestellt. Und ob du am Ende von Absahnen sprechen kannst, hängt davon ab, ob Du aus Sicht der deutschen Finanzverwaltung oder des Hausbesitzers sprichst........
 
Nein casa sardegna, das sehe ich anders, die Gelder müssen dort versteuert werden, wo sie entstehen. Da das Ferienhaus hier auf der Insel ist, darf hier der Gewinn auch versteuert werden. Wenn es ein Ferienhaus in D wäre, würde es dort versteuert werden. Vermietungstätigkeit muss der Gemeinde angezeigt werden (hier händelt es jede Gemeinde anders) und es wird dann zwischen privater Vermietung ohne Zusatzleistungen und gewerblicher Vermietung unterschieden. Auf jeden Fall ist Vermietung für jemanden der sich rechtstreu verhalten will ein ziemlicher bürokratischer Aufwand. Die guardia di finanza unterstellt schon gewerbliche Vermietung, wenn man im Internet für die Unterkunft wirbt....schwierig finde ich es hier die Bürokratie genau zu befolgen...ich habe schon jedes Jahr Schwierigkeiten meine Imu und Tasi einzugeben und zu berechnen...ich selber schätze die Auskünfte der "Schutzgemeinschaft Italien", die ich damals auch mit Fragen zum Hauskauf gelöchert habe.
 
Und wo, wenn dem so sein sollte, rechnest du deine Kosten gegen? Insbesondere, wenn eine Finanzierung des Objekts in Deutschland erfolgt.
 
Nach den Auskünften, die ich in D eingeholt habe, bevor wir unsere Wohnung auf Sardinien gekauft haben, macht ja eben dieser Umstand den Kauf einer Immobilie im Ausland zu Vermietungszwecken so uninteressant, wenn in D dafür Kosten (wie Schuldzinsen) anfallen. Deshalb ist ja die FeWo/das Haus an der Nordsee unter steuerlichen Gesichtspunkten bei Vermietung so viel interessanter.
 
komme gerade vom Steuerberater (D). Mieteinnahmen auf Sardinien werden in Italien besteuert! Gegenrechnung von Kosten (Zinsen, Fahrten, Instandhaltungskosten etc.) ist NICHT möglich! Also entweder schwarz vermieten oder sein lassen
Ciao, Jürgen
 
Wir suchen eine Bank die uns eine Hypothek gewährt. Wir sind nur nicht sicher ob dies in Sardinen selber möglich ist, oder ob wir aufs Festland gehen müssen in Italien. Wir sind aus der Schweiz aber da finanziert keine Bank ein Grundstück in Italien. Sie sagten uns wir sollen eine italienische Bank suchen. Kann uns da jemand einen Tipp geben, welche Bank dafür geignet ist? DANKE
 
@Chili - was die Finanzierung eines Hauses über italienische Banken angeht, bist Du hier thematisch falsch gelandet - hier ging es nur um Fragen rund um die Vermietung. So wirst Du vermutlich auf Deine Anfrage nicht viele Antworten bekommen.
Wenn ich mich recht erinnere, war auch Finanzierung schon mal ein Thema im Forum - vielleicht versuchst Du es mal mit der Suchfunktion.
Ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass es auch auf Sardinien Banken gibt, die bei entsprechendem Einkommensnachweis und Sicherheiten eine Hypothek gewähren, beispielsweise die BNL. Allerdings sind die Zinsen höher und es dauert etwas länger.
 
Vielen Dank Maren, diesen Beitrag habe ich auch gefunden. Ist nicht schlecht, aber eine Bank habe ich leider immer noch nicht gefunden LG
 
...ich selber schätze die Auskünfte der "Schutzgemeinschaft Italien", die ich damals auch mit Fragen zum Hauskauf gelöchert habe.

Hallo Tina,
ich habe als Hauseigentümer (der auch hin und wieder vemietet) einige Fragen, z.B. zum Steuerrecht. War drauf und dran einen Termin bei einem Commercialista zu machen, aber ich war eben auf der Seite der "Schutzgemeinschaft Italien". Du sagst, da lohnt sich eine Mitgliedschaft? Kannst Du mir mehr über deren Leistungen sagen? Für den Preis kann ich vermutlich nicht so viel erwarten, oder?

Danke!
Franz
 
Wenn das dieselbe ist, die ich vor einiger Zeit wg evtl. Mitgliedschaft kontaktiert hatte, wundert es mich doch. Mir wurde gesagt, dass man nichts für mich tun könne, da ich auf Sardinien sei... sie seien nur auf dem italienischen Kontinent aktiv! Die vermasseln offenbar auch Häuser und Grundstücke. ..
 
Es gibt keine Möglchkeiten mehr eine Auslandsimmobilie direkt aus Deutschland zu finanzieren. Es sei denn ich Beleihe mein Deutsches Objekt.
Aber als Beleihungs- und Finanzierungsobjekt wir zur Zeit keine Deutsche Bank ein Objekt als Sicherheit nehmen welches auf Sardinien ist.

Auch wir haben gerade die Immobilie meines Vaters bekommen, die wir nun auch vermieten.
Hier entstehen ja noch ganz andere Themen, die durch die Vermietung entstehen. (Reinigung, Schlüssel, Kaution, Gästebetreung etc.)

Bei Fragen einfach melden
LG Claudi e France
 
Hallo zusammen, Wo melde ich die Touristen offiziell an, wenn ich mein Haus vermiete? Hat jemand einen Link? Viele Grüße und danke
 
DFOxQzK2lhbiUHpNA8399L5oP6ivgyjXxSpEfnxVV39l8M-ob-lIVDxz9MAidkuL_hjldxLzuA-0idsenox3fDzaXUDWv1FlqPfTs150FRZ5jkdNzCVpMYqHBnSfxEFN4RFR=s0-d-e1-ft

Assessoradu de su Turismo, Artesania e Cummértziu
Assessorato del Turismo, Artigianato e Commercio
Servizio Osservatorio Ricerca e Sviluppo
Ufficio Territoriale di Oristano

Piazza Eleonora n° 19
09170 ORISTANO
Tel. 0783 36831
MAIL tur.or@regione.sardegna.it
PEC tur.or@pec.regione.sardegna.it
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top