Haupt-Urlaubszeit der Italiener bis wann?

TimB83

Mitglied
Hallo,

in den vergangenen JAhren auf Sardinien haben wir festgestellt, dass es bestimmte Tage gab, wo 80% aller ital. Touristen abgereist sind - es gab quasi immer einen Haupturlaubszeitraum in Italien wo gespürt fast jeder vom Festland auf Sardinien ist.

Mich würde einmal interessieren wie dieser Urlaubszeitraum dieses Jahr liegt bzw. ab welcher Woche man mit weniger ital. Touristen rechnen kann?

Viele Grüße,
Tim
 
Das betrifft immer die Woche mit dem 15. August (Ferragosto, Feiertag, alle haben frei, sehr viele Leute haben dann die ganze Woche Ferien, da nach wie vor sehr viele - wenn auch längst nicht mehr sozusagen alle - italienischen Firmen dann Betriebsferien haben). Am Wochenende davor reisen extrem viele Leute an, am Wochenende danach extrem viele Leute ab.
Wobei es sich nicht nur um Italiener vom Festland handelt, es kommen dann auch sehr viele Sarden an die Küsten.
LG, Maren
 
Ich würde für 2019 folgende Peaks sehen

Anreise: rund um den 3.8., noch mehr rund um den 10.8.
Abreise: etw< gleich "schlimm" rund um den 17. und rund um den 24.8.
 
Hallo zusammen,

wir sind neu hier. Wir reisen auch das erste mal nach Sardinien, daher die Foren Anmeldung.
Uns erwischt es auch in der besagten Woche, haben uns vorher zu wenig informiert bevor wir gebucht haben - aber so schlimm finden wir das jetzt nicht.

Sind von 14.08 bis 21.08 auf der Insel. Bin schon gespannt was da so abgeht. Mal sehen ob es die Massen in der Cote d'Azur im August toppen kann.
 
Sind von 14.08 bis 21.08 auf der Insel. Bin schon gespannt was da so abgeht. Mal sehen ob es die Massen in der Cote d'Azur im August toppen kann.

Der Verkehrs-Horror an der Côte d'Azur war es, der uns dazu bewegt hat, seit 2009 sehr häufig nach Sardinien zu fahren. Wir kennen alle Reisezeiten, der August ist definitiv - in den Feriengebieten - die ungemütlichste, zumindest die ersten drei Wochen. Ich habe mich in den letzten Tagen vor unserer Abreise gestern mit verschiedenen im Torismus tätigen Menschen unterhalten, viele Sarden, alles Italiener, und alle wären wie wir gerne für drei Wochen "ausgewandert", aber können natürlich für das Geschäft nicht auf diese Zeit verzichten.

Aber: selbst im Nordosten habe ich im August zwar volle Straßen und mal ein paar Minuten Warten an einer Kreuzung erlebt, aber nie so einen Verkehrskollaps, wie er an der Côte d'Azur täglich von Mitte Juni bis Mitte September zu beklagen ist.

Ja, die Strände sind zum Teil sehr voll, aber dafür ist Stimmung!
 
Hallo @PuehOne
Geniesst es einfach, letztlich ist der 15.8. für sehr viele Italiener und nicht-im-tourismus-arbeitende Sarden der Höhepunkt des Sommers mit entsprechenden Festivitäten, da ist für jeden was dabei.

LG, Maren
 
Sicher habt ihr schon von FERRAGOSTO = Marie Himmelfahrt, am 15.08 gehört!? ALLE Italiener sind gezwungen ihren Urlaub um diesen Tag zu legen, da alle Firmen schließen.
Dadurch, ist das die aller teuerste Reisezeit für Italien. Das dauert bis zum 14.09, bis die Italiener,Bayern und Baden Würthenberger, wieder abgereist sind.
Bea2
 
Der Verkehrs-Horror an der Côte d'Azur war es, der uns dazu bewegt hat, seit 2009 sehr häufig nach Sardinien zu fahren. Wir kennen alle Reisezeiten, der August ist definitiv - in den Feriengebieten - die ungemütlichste, zumindest die ersten drei Wochen. Ich habe mich in den letzten Tagen vor unserer Abreise gestern mit verschiedenen im Torismus tätigen Menschen unterhalten, viele Sarden, alles Italiener, und alle wären wie wir gerne für drei Wochen "ausgewandert", aber können natürlich für das Geschäft nicht auf diese Zeit verzichten.

Aber: selbst im Nordosten habe ich im August zwar volle Straßen und mal ein paar Minuten Warten an einer Kreuzung erlebt, aber nie so einen Verkehrskollaps, wie er an der Côte d'Azur täglich von Mitte Juni bis Mitte September zu beklagen ist.

Ja, die Strände sind zum Teil sehr voll, aber dafür ist Stimmung!

Danke für deine Einschätzung dann, aber dann wird es uns ja gefühlt nicht so hart Treffen wenn wir die französischen Straßen gewohnt sind ;)

Hallo @PuehOne
Geniesst es einfach, letztlich ist der 15.8. für sehr viele Italiener und nicht-im-tourismus-arbeitende Sarden der Höhepunkt des Sommers mit entsprechenden Festivitäten, da ist für jeden was dabei.

LG, Maren

Danke, ja wir freuen uns auch darauf, Bin schon richtig gespannt! :)
Wird auch bestimmt trotz vielen Menschen, egal ob Gast oder Einheimischer super werden.

Jetzt erklärt sich mir auch warum einige der angefragten Bootsausflüge schon ausgebucht waren ;)
Aber haben dennoch glaube ich ein ganz gutes Boot erwischt.
 
Anzeige

Top